RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB und Strompi 3 ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Mykel
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2022, 11:31
System: in Planung
Wohnort: Schwalmtal (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB und Strompi 3 ?

Beitrag von Mykel » 25.06.2022, 12:02

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, ein gut 200 Jahre altes Fachwerkhaus komplett zu sanieren. Die gesamte Hauselektrik soll dabei smart gesteuert werden, das Ganze aber so versteckt, dass es bei einer denkmalgerechten Erscheinung bleibt. Die Details werde ich unter Projektvorstellungen in den nächsten Tagen noch detailliert aufführen.

Ich habe mich in das Thema Homematic schon seit Monaten (natürlich auch hier) recht detailliert eingelesen, momentan habe ich aber für die Planung noch eine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Als Zentrale möchte ich einen Raspi 3B im Hutschienengehäuse einsetzen. Darauf sollen (neben der RaspberryMatic) noch die CUxD und Homebridge Plugins laufen. Der Raspi, den ich jetzt gebraucht geschossen habe (neu ist ja gerade nichts lieferbar) kommt im HS-Gehäuse zusammen mit einer StromPi 3-Platine (rev. 1.0), was mir zwecks USV-Möglichkeit eigentlich sehr gut gefällt – ein 24 Volt Netz (480 Watt) wird im Haus vorhanden sein. Nun lese ich aber, dass der StromPi wohl Probleme mit dem RPI-RF-MOD macht, weil beide den GPIO benutzen.

Wenn ich nun stattdessen für die HmIP-Funkverbindung den HmIP-RFUSB (mit Verlängerungskabel und gut platziertem Stick) nutze, treten dann diese Schwierigkeiten immer noch auf, oder ist der GPIO dann komplett frei für den StromPi?

Vielen Dank schonmal!
Altes Haus mit moderner Technik -> https://applebrook.de

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB und Strompi 3 ?

Beitrag von Sven_A » 29.06.2022, 10:30

Servus Mykel,

schau dir mal die HB-RF-ETH an. Damit kannst du das Funkmodul per Ethernet absetzen, USB zu verlängern ist immer so.... bähh...
Hier im Forum suchen, oder:
https://technikkram.net/blog/2020/08/17 ... nrichtung/

Das sollte mMn auch mit dem Strompi funktionieren.


Gruß,
Sven

Mykel
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2022, 11:31
System: in Planung
Wohnort: Schwalmtal (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB und Strompi 3 ?

Beitrag von Mykel » 10.07.2022, 22:37

Ja, Sven, ist schon klar mit der USB-Verlängerung. Aber wir reden hier nur über nen Meter oder so, einfach nur raus aus dem Hager-Feldverteiler.

Allerdings hat die PoE-Geschichte schon was, wollte eh einen entsprechenden Switch nehmen, schon wegen evtl. einer Kamera, um die Schätzchen in der künftigen Remise zu bewachen …

[edit:]
Allerdings fällt mir ein Pferdefuß ein: der Switch wird nach derzeitiger Planung nicht mit einer USV versehen sein. Insofern würde dann das Ethernet-Modul bei Stromausfall abschmieren und damit auch das Modul und somit die ganze HmIP(W) Geschichte ausfallen. Daher ist mir USB schon lieber, da das Modul ja über den Pi versorgt wird.
Altes Haus mit moderner Technik -> https://applebrook.de

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“