Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 27.06.2022, 07:40

Hallo,

ich nutze den HM ES TX WM mit einem IEC Lesekopf.
Funktioniert an sich wunderbar allerdings werden in Home Assistant falsche Einheiten übernommen. Anstelle von kWh werden Wh angezeigt. In der Raspberrymatic wird alles korrekt angezeigt.

Wo kann den da der fehler liegen??

Mfg
Marc

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von MichaelN » 27.06.2022, 08:37

MarcWal hat geschrieben:
27.06.2022, 07:40
in Home Assistant falsche Einheiten
MarcWal hat geschrieben:
27.06.2022, 07:40
In der Raspberrymatic wird alles korrekt angezeigt
MarcWal hat geschrieben:
27.06.2022, 07:40
Wo kann den da der fehler liegen?
Wenn ich da ganz scharf nachdenke, würde ich sagen: Bei HA
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 27.06.2022, 18:11

Naja das denke ich ich auch, aber ich habe keine Idee wo der Fehler sein könnte oder wie ich das ändern kann...
Evtl. wird von HM etwas falsch an HA übermittelt. Der Wert passt aber nicht die einheit...

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von frd030 » 28.06.2022, 11:24

Vielleicht mal beim Entwickler von HA fragen? Oder in einem entsprechenden Forum dazu?

ich persönlich glaube nicht, dass da was falsch übermittelt wird. Der Wert stimmt, sagst Du ja. Die Einheit wird nicht übertragen, die ist dokumentiert (auf HM Seite)!
Und wenn HA eine andere anzeigt, dass ist mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit diese Anzeige der Einheit in HA falsch -> also an den HA Entwickler wenden!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10786
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 28.06.2022, 16:57

Also, die Entwickler von Homeassistant sind hier eher nicht zuständig. :wink:
Ansprechpartner wäre der Entwickler der "Homematic(IP) Local" - Integration, so diese verwendet wird. (gehe jetzt mal davon aus)
Idealerweise legst du ein Issue dazu >> hier << an.

Eigentlich sollte die Integration die "UNIT" des Datenpunktes auslesen und auch nutzen. Die sollte bei den DP's "IEC_ENERGY_COUNTER" "kWh" sein.
Da ich nur den HM-ES-TX-WM mit FW 1.2 habe (kein IEC) kann ich das nicht weiter prüfen.
Über Entwicklerwerkzeuge -> Zustände (in HA) sieht das bei mir (korrekterweise) so aus:
HA_HM-ES-TX-WM_FW_1_2.JPG

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 28.06.2022, 19:03

@baxxy bei dir steht unter unit aber auch Wh und nicht kWh!?

Problem bei dem ganzen ist, das ich proble beim energy dashboard von habe. Dieser wandelt die z.b 100 kWh erst um, da er denkt es wären Wh. Macht also aus der richtigen Menge eingespeister Energie 1/1000 draus. Statt 100 kWh nimmt er 0.1kWh

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10786
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 28.06.2022, 19:28

MarcWal hat geschrieben:
28.06.2022, 19:03
steht unter unit aber auch Wh und nicht kWh!?
Ja, das ist aber für meinen "ENERGY_COUNTER" korrekt.
HA_HM-ES-TX-WM_FW_1_2_Unit.JPG
Das HA Energie-Dashboard zeigt mir die Verbrauchswerte in kWh gewandelt an, passt also auch.

Zeig doch mal nen Screenshot so wie ich oben aus den Entwicklerwerkzeugen.

Grüße, Baxxy

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 28.06.2022, 23:29

Auf dem energy dashboard sieht man das er den Bezug und was eingespeist ist umrechnet...
Dateianhänge
Screenshot_20220628-232437_Home Assistant.jpg
Screenshot_20220628-232534_Home Assistant.jpg

masterod
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2022, 18:57
System: CCU

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von masterod » 18.10.2022, 19:13

Hallo,

auch ich habe diese Problem.
Mir scheint allerdings, dass die ccu3 den Wert falsch in der JSON Datei zum HomeAssistant übermittelt.
Der Wert in der JSON ist der kWh Wert allerdings steht die Einheit mit Wh angegeben. Was dann um den Faktor 1000 falsch im HomeAssistant angezeigt wird. Dieser geht durch diese falsche Angabe davon aus, dass der Wert Wh sind und rechnet diese in kWh um...
Besteht die Möglichkeit hier irgendwie in der CCU einzugreifen?

Meine Google Recherche ergab, dass es scheinbar am Sensor liegt ob der Angezeigte Wert Wh oder kWh sind.
Da mein Zähler 10506 kWh anzeigt und genau dieser Wert als Wh in der JSON Richtung HomeAssistant gehen und in der ccu Oberfläche auch als kWh angezeigt werden muss der Einheit in der JSON in der CCU korrigiert werden.
Leider finde ich weder für homematic noch im HomeAssistant eine Korrekturmöglichkeit, die Funktioniert.

Hat hier noch jemand einen Tipp oder eine Idee?

CCU:
ccu3.JPG
ccu3.JPG (9.56 KiB) 3464 mal betrachtet
HomeAssistant:
homeass.JPG
homeass.JPG (9.94 KiB) 3464 mal betrachtet
JSON:
json.JPG
json.JPG (22.46 KiB) 3464 mal betrachtet

DANKE

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Energiezähler falsche Einheiten in Home Assistant

Beitrag von SukramJ » 18.10.2022, 20:54

In der alten Integration wird die falsche Einheit verwendet: https://github.com/home-assistant/core/ ... or.py#L144

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“