Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von sl1337 » 27.06.2022, 19:27

Nabend zusammen,

ich habe ein Riesenproblem :shock:

Wir haben ein Haus übernommen wo Raspberrymatic als Zentrale betrieben wird. Ich selbst hab leider (noch) nicht viel Ahnung.

Zugriff war über WebUi. Zumindest darüber konnte ich Lampen an und aus machen.

Da sich aber Cloudmatic nicht einrichten ließ, hab ich bei den DHCP Daten die IP 8.8.8.8 zugeordnet. Fragt mich nicht warum, wahrscheinlich weil ich ein Trottel bin und ich das bei der Fehlerdiagnostik gelesen habe.

Jetzt kann ich nicht mehr auf die WebUi zugreifen. Meine Frau killt mich. Was kann ich jetzt tun. Wenn ich die IP eingebe kommt Timeout.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(

Vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand rettet meine Ehe. Sie kocht vor Wut :(

Gruß

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kein Zugriff mehr - SOS

Beitrag von blackhole » 27.06.2022, 19:48

sl1337 hat geschrieben:
27.06.2022, 19:27
Vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand rettet meine Ehe. Sie kocht vor Wut

Von derartigen Situationen liest man in letzter Zeit häufiger hier im Forum. Und zwar bis zum bitteren Ende.
Tipp: Trenne dich von HomeMatic, bevor HomeMatic dich trennt. So wichtig ist das nun wirklich nicht.

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von sl1337 » 27.06.2022, 19:53

Ja, ich hatte aber nicht Mal die Chance mich einzuarbeiten. Brauche nen second try.. :|

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von MichaelN » 27.06.2022, 19:55

Im Zweifel mit neuer Micro SD Karte aktuelle RaspberryMatic neu aufspielen, letzte funktionierendes Backup einspielen, fertig. Das schwierigste ist der Torx Schraubendreher, den du für die originale CCU brauchst.

Aber wahrscheinlich weiß einer der Linux oder Netzwerk Spezialisten noch andere Möglichkeiten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von Xel66 » 27.06.2022, 20:04

ich würde versuchern den Recovery-Modus zu starten und versuchen, wieder auf DHCP zu schalten und ein Backup einzuspielen. Du hast doch sicher ein Backup gezogen, bevor Du ohne den Hauch einer Ahnung an Systemeinstellungen rumspielst. Mit dem Recovery kannst Du den Ausgangszustand wieder herstellen.

Auszug aus der CCU3-Anleitung, die auch mit der Raspberrymatic funktionieren sollte:
Das Rettungssystem (Recovery System) wird nur benötigt, wenn die Software der Zentrale beschädigt wurde. Dies kann beispielsweise auftreten, wenn während eines Software-Updates die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Wird über die LED (A) signalisiert, dass das Betriebssystem der Zentrale nicht mehr gestartet werden kann (s. „8.1 Fehlercodes und Blinkfolgen“ auf Seite 21), muss ein Software-Update über das Rettungssystem durchgeführt
werden.

Um das Rettungssystem zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
• Ziehen Sie das Netzteilkabel (D) der Zentrale ab, um die Stromversorgung zu unterbrechen. Warten Sie 5 s.
• Halten Sie die Systemtaste (A) für mind. 5 s gedrückt, während Sie das Netzteilkabel für die Stromversorgung wieder einstecken.
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.

Die Zentrale startet jetzt das Recovery System. Die Geräte-LED (A) blinkt währenddessen langsam magentafarben.
Sobald das Recovery System vollständig hochgefahren ist, leuchtet die Geräte-LED dauerhaft magentafarben.
Über die Eingabe der IP-Adresse Ihrer Zentrale in Ihrem Webbrowser gelangen Sie auf die Startseite des Recovery Systems.



Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von sl1337 » 27.06.2022, 20:30

Danke für die schnelle Hilfe. Das werde ich morgen sofort versuchen. Ein Backup habe ich zum Glück gemacht.

Ich könnte echt im Strahl ******. Dachte nicht das meine unüberlegten Handlung einen so großen Impact hat.

Ganz stumpf gefragt..welche IP hat die Zentrale nach dem Recovery Versuch? Die selbe wie vorher?

Gruß und Danke :cry:

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von McPan » 27.06.2022, 20:30

Ich hätte mal gesagt:
Monitor und Tastatur anschließen, mit <Alt><F2> die Service-Konsole aktivieren (steht so auf dem Monitor), danach <Enter> drücken (steht uch so auf dem Monitor). Der Loginname ist "root", eingeben und <Enter>.

Danach

Code: Alles auswählen

vi /usr/local/etc/config/netconfig
gefolgt von <Enter> eingeben.

Zur Strafe in die Bedienung vom vi-Editor einlesen. Aus

Code: Alles auswählen

MODE=MANUAL
wieder

Code: Alles auswählen

MODE=DHCP
machen, falls dein Gerät vorher so konfiguriert war. Ansonsten aus der 8.8.8.8 (was übrigens der Google-Nameserver ist) wieder die alte IP-Adresse deiner CCU machen und

Code: Alles auswählen

MODE=MANUAL
belassen.
Den vi-Editor wieder beenden.

Code: Alles auswählen

reboot
, gefolgt von <Enter> eingeben, die Raspberrymatic startet neu, danach sollte die RaspberryMatic wieder, so wie vorher, im Browser erreichbar sein.

Na gut, Crash-Kurs vi-Editor:
- Cursortasten: Navigation
- Taste "i" wechselt in den "Insert" bzw. Bearbeitungsmodus. Unten links im Bild erscheint ein großes "I"
- Oben angegebene Änderungen durchführen
- mit <ESC> den "Insert"-Modus wieder verlassen, dass "I" unten verschwindet wieder
- ":" (nur den Doppelpunkt) eingeben (Kommando-Modus, der Doppelpunkt erscheint ebenfalls unten links), dann "w" für "write", Änderungen abspeichern
- nochmal ":" drücken, dann "x", Editor wird beendet

Alle Angaben ohne Gewähr und Durchführung auf eigene Gefahr. Ansonsten die Ratschläge von MichaelN und Blackhole befolgen (in dieser Reihenfolge). Im übrigen gilt auch: kein Backup, kein Mitleid.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von jmaus » 27.06.2022, 20:38

sl1337 hat geschrieben:
27.06.2022, 20:30
Ganz stumpf gefragt..welche IP hat die Zentrale nach dem Recovery Versuch? Die selbe wie vorher?
Danach wird sie die IP Adresse haben die dein DHCP Server (also z.B. deine FritzBox) ihr mitteilt. Du hast halt "nur" den Fehler gemacht und hast die "8.8.8.8" statt bei "DNS Server" bei "IP-Adresse" eingetragen. Das war nunmal unüberlegt und fatal und dafür kann auch RaspberryMatic nix. Aber raus kommst du da eigentlich recht einfach in dem du die Zentrale einfach neu startest und wenn diese ein RPI-RF-MOD Funkmodul mit LED oben drauf hat, dann einfach dort den Knopf gedrückt halt und dann bootet die Zentrale in das Recovery System und dann solltest du mit "http://homematic-raspi/" bzw. der DHCP zugewiesenen IP-Adresse auf die WebUI des RecoverySystems kommen und dann kannst du dort die Netzwerkkonfiguration auf Werkseinstellungen (eben DHCP) reseten lassen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von sl1337 » 27.06.2022, 21:50

War hochmotiviert, aber finde keinen Button um den Raspberry in den Recovery Mode zu setzen.

Habe den Raspberry Pi 3B+.

Hat jemand eine Idee? Oh man wenn ich das irgendwie hinbekomme lasse ich dem ganzen Forum ein Bier springen.

Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUi - SOS

Beitrag von jmaus » 27.06.2022, 22:01

sl1337 hat geschrieben:
27.06.2022, 21:50
War hochmotiviert, aber finde keinen Button um den Raspberry in den Recovery Mode zu setzen.
Habe den Raspberry Pi 3B+.
Dann hast du vmtl. das alte Funkmodul drauf (könntest ein Bild davon hier zeigen). Ansonsten einfach mal Monitor+Tastatur anschließen und dann dort direkt einloggen und folgende Kommandos reingeben:

Code: Alles auswählen

touch /usr/local/.recoveryMode
reboot
Dann sollte er in den RecoveryMode booten und dann kannst du dort via WebUI die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen stellen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“