Web Oberfläche nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Homeboy
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 22:57

Web Oberfläche nicht erreichbar

Beitrag von Homeboy » 29.06.2022, 23:02

Hallo,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich die WebUI über den Browser nicht erreiche. Wenn ich den Rasperry neu starte geht es ein paar Tage und dann kommt nach Eingabe der IP „Not Found“. Über die APP Pocket Control mit der selben IP geht es einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.
Zuletzt geändert von alchy am 01.07.2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Web Oberfläche nicht erreichbar

Beitrag von TimoB » 30.06.2022, 07:39

Mein erster Tipp, ohne Dein Netzwerk zu kennen, wäre:

IP-Adressenkonflikt

Kannst Du ausschließen, dass ein anderes Gerät die selbe IP-Adresse bekommt?
Arbeitest Du ausschließlich mit DHCP oder nutzt Du auch feste IP-Adressen?


Für weitere / tiefere Fehlersuche bräuchte es einen Überblick über Deine "Infrastruktur"...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Web Oberfläche nicht erreichbar

Beitrag von Sven_A » 30.06.2022, 07:49

Nein, diese "Not Found" Meldung (auf weißem Grund, ohne was anderes) hatte ich vor längerer Zeit schon bei der Raspberrymatic. Ich hatte damals auf Verdacht die Speicherkarte getauscht.
Das Problem war verschwunden, allerdings wurde auch die Softwareversion mit dem Update gewechselt, was da jetzt Ausschlag gebend war weiß ich nicht.

Hast du eine CCU3 mit original Firmware, oder hast du auf Raspberrymatic umgestellt?

Homeboy
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 22:57

Re: Web Oberfläche nicht erreichbar

Beitrag von Homeboy » 30.06.2022, 22:09

Danke euch. Ich nutze Raspberrymatic und es ist seit dem letzten Update, dass aber schon länger her ist. Ich spiele mal eine neue Version auf und tausche dann die Speicherkarte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“