[GELÖST] SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
piro
Beiträge: 46
Registriert: 29.02.2020, 21:14
System: CCU

[GELÖST] SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von piro » 30.06.2022, 12:32

Schönen guten Tag,

ich verwende einen RPI3 mit RaspberryMatic (seit knapp 4 Jahren) . Alles ist super eingerichtet und läuft bestens auch im Zusammenspiel mit meinen ioBroker.

Leider habe ich feststellen müssen, dass meine SD-Karte bad blocks hat und würde sie gerne gegen eine Neuere tauschen.

1. Kann ich einfach die alte SD Karte auf meine neue SD Karte clonen / übertragen ohne das die bad blocks mit übertragen werden?
(die Größen der beiden SD Karten sind unterschiedlich)
2. Oder sollte ich lieber das RaspberryMatic neu installieren und dann das Backup einspielen?
Hier habe ich nur Angst, dass dann etwas nicht geht. Es läuft gerade alles so gut ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Raspberry Pi 3 B mit RapberryMatic und der eQ-3 RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von Xel66 » 30.06.2022, 12:38

Ich würde ausschließlich den zweiten Weg wählen. Was soll passieren? Wenn es schief geht, hast Du immer noch die alte Karte. Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wo das herkam. Vermutlich eine Spannungsunterbrechung. Eine USV für die CCU wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


piro
Beiträge: 46
Registriert: 29.02.2020, 21:14
System: CCU

Re: SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von piro » 30.06.2022, 12:52

Alles klar. Danke für die Empfehlung.

Bin schon gerade dabei die neue SD Karte zu installieren.

Schönen Tag noch.
Raspberry Pi 3 B mit RapberryMatic und der eQ-3 RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

piro
Beiträge: 46
Registriert: 29.02.2020, 21:14
System: CCU

Re: [GELÖST] SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von piro » 30.06.2022, 22:19

Danke an alle.

Wollte mich einmal auf diese Weise bedanken an das Entwickler Team. Der Tausch der SD Karte mit Verwendung eines Backups ist so kinderleicht.

Total genial.

Vielen vielen Dank.
Raspberry Pi 3 B mit RapberryMatic und der eQ-3 RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von joni-blue » 24.01.2024, 17:17

Hallo Zusammen,

ich habe eine CCU3 mit RasberryMatic und bekomme alle paar Tage die Meldung bad blocks.
wie kann ich dies beheben? Node Red ist auch installiert.
LG Jörn
Reboot tut gut ! ! !


MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: [GELÖST] SD-Karte hat Bad Blocks - Bester Weg sie zu ersetzen

Beitrag von MichaelN » 24.01.2024, 17:18

Neue Karte einsetzen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“