Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von Sven_A » 01.07.2022, 10:11

Hallo,

ich hab gerade über eine Stunde mit einem Rasberrymatic Update rum gemacht...

Ich gehe nicht davon aus das es sich um ein RM Problem handelt, trotzdem, vielleicht hat ja einer eine Idee was da schief gegangen ist, ich hab keine Idee mehr.

Da ich bei den letzten Updates hin und wieder die Meldung bekommen hatte die Speicherkarte wäre beim schreiben langsam hab ich eine neue besorgt. Backup gemacht, neues Image auf neue Karte. RM runter gefahren, Strom weg, Karte tauschen, Strom dran. Bootet.

Aber jedesmal ohne Netz. Sowohl am Raspberry, als auch am Switch bleibt alles dunkel. Also kein IP Problem, sondern schon auf Layer 1 überhaupt keine physikalische Verbindung.

Erst meinen PoE Injektor und Extraktor in Verdacht. Externes Netzteil dran und das PoE geraffel weg. Nichts.
Alte Karte rein und starten. Nichts.
Alte Karte, RM direkt im Keller am Switch (Zyxel 24 Port). Kein Netz.
Ah.... Hardware defekt. Raspberry getauscht. Kein Netz.
W.T.F.!?

Also wieder an den alten Standort, alten Raspberry zurück ins Gehäuse, PoE wieder ran, neue Karte rein. Kein Netz.

Strom weg, Bildschirm und Tastatur ran, Strom ran.
Die neue RM Version bootet als ob nichts wäre, nimmt das Netzwerk hoch, und ist erreichbar.
Einspielen vom Backup ratz fatz erledigt, Reboot ohne Auffälligkeiten, läuft.

Ich hatte schonmal ähnliche Probleme, die verschwunden waren als ich mit Bildschirm gebootet hatte, da hab ichs aber auf einen dummen Zufall abgeschoben, weil am Bildschirm kanns ja nicht liegen. Aber was dann?

HW: Rasbperry 3B+, großes Funkmodul
MicroSD alt: SanDisk Extreme (32GB)
MicroSD neu: WD Purple Ultra Endurance (32GB)

Gruß,
Sven

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von Muasmolle » 10.10.2022, 22:28

Hallo, ich habe immer wieder ein ähnliches Problem mit der CCU3 (was ja uach ein Raspy ist):

Manchmal hängt sich, während man in der UI irgendwelche Menü's aufruft, einfach auf. Es fängt sich auch nach längerem Warten nicht mehr.
Nach einem Reboot dann ebenfalls keine Verbindung. Auch Ping ist erfolglos.
Die Programme scheinen aber zu laufen.
Vor ein paar Monaten habe ich deshalb alles auf eine neue High-Endurance-Karte aufgespielt. Daran lag es aber offensichtlich nicht, denn es passiert nach wie vor hin und wieder. IO-Broker ist nicht in Betrieb.

Hat jemand einen Tipp, was man in so einer Situation machen kann? Und wie man es nachhaltig lösen kann?

Grüße,
Klaus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von MichaelN » 10.10.2022, 22:31

Alle Programme deaktivieren
Problem weg?
Dann nach und nach wieder aktivieren
Bis das Schuldige gefunden ist
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von Muasmolle » 10.10.2022, 22:37

Problem ist ja, dass es nur hin und wieder auftritt. Wenn ich weit über 100 Programme deaktiviere, und dann viele Wochen warten soll bis es wieder auftritt, brauch ich ja Jahre. Ich habe vielmehr den Verdacht (bin mir aber keinesfalls sicher), dass es in Zusammenhang mit dem Aufruf von Menüs passiert. Z.B. Alle Geräte oder SysVars auflisten. Oder jetzt aktuell: Gerät, dann den Button "Alle verknüpften Programme" anzeigen.
Und wie bekomme ich es überhaupt wieder hin? Aktuell komme ich gar nicht mehr drauf... :cry:

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von frd030 » 11.10.2022, 08:22

Mal als erstes Programme mit Skripten deaktivieren. Oft sind die Schuld, wenn sie z.B. Webseiten abfragen und die, warum auch immer, gerade nicht erreichbar sind. Bringt eine CCU / RM zuverlässig zum Stehen.

Ansonsten SSH aktivieren, darüber einloggen und über die Kommandozeile neu booten.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von McPan » 11.10.2022, 16:21

Wenn viele Programme als mögliche Fehlerquelle vorhanden sind bietet sich auch die binäre Suche an. Erst einmal die Hälfte der Prgramme deaktivieren. Fehler weg? Nein? Dann die andere Hälfte deaktivieren. Fehler weg? Ja? Wieder die Hälfte der aktuell noch deaktvierten Programme wieder freigeben. Und das Ganze von vorn, bis hoffentlich nur noch der Verursacher überbleibt. Bei mehr als 100 Programmen solltest du selbst mit 24h Wartezeit vor dem nächsten Schritt innerhalb von einer Woche durch sein.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von jmaus » 11.10.2022, 16:38

McPan hat geschrieben:
11.10.2022, 16:21
...Bei mehr als 100 Programmen solltest du selbst mit 24h Wartezeit vor dem nächsten Schritt innerhalb von einer Woche durch sein.
Ganz ehrlich? Wer auf einer CCU bzw. RaspberryMatic hunderte WebUI Programme betreibt und meint das wäre - trotz der mehrfachen Hinweise/Warnungen meinerseits dazu - eine gute Idee, ist im Grunde selbst schuld. Die web-basierten graphischen Programmierfähigkeiten einer CCU bzw. RaspberryMatic sind limitiert und im Grunde auf Otto-Normal-Verbraucher ausgerichtet der mal ein Licht kurz aufleuchten lassen will, usw. Für komplexe Programmabläufe oder kompliziert Abhängigkeiten in einer SmartHome Programmierung sollte man definitiv auf potentere Programmierumgebungen wie ioBroker, HomeAssistant, usw. setzen. Und daher würde ich ganz pauschal einfach sagen man sollte die Anzahl der WebUI Programm am besten so klein (< 50) halten und wenn man darüber kommt doch mal einen Blick auf diese anderen Umgebungen werfen und die CCU bzw. RaspberryMatic zu einem reinen Homematic/homematicIP Geräte-Gateway downgraden der nur über externe Schnittstellen angesprochen wird. Da ist man längerfristig besser mit gefahren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von Muasmolle » 11.10.2022, 23:21

Hallo Jens,
ehrlich gesagt höre ich das zum ersten Mal, aber ich habe es mir fast schon gedacht. Gut dass du es hier nochmal sagst und meine Vermutung bestätigst.
Wenn man nach Möglichkeit keine Sonst-Wenn-Dann Zweige machen soll, da unzuverlässig, dann kommen eben viele Programme zusammen.
Das stört mich schon länger, drum habe ich mich auch schon bei IO-Broker umgeschaut. Einzig der "doppelte" Pflegeaufwand hat mich bisher davon abgehalten. Man will ja ein möglichst zuverlässiges und "kompaktes" System haben. Je mehr Systeme, desto mehr Risiko einer Störung/Ausfalls. Mit großem Interesse habe ich deshalb diverse unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema in diesem Forum gelesen...

In meinem konkreten Fall vermute ich aber nicht die große Anzahl bzw. bestimmte Programme als Ursache. Einfacher Grund: So lange ich die CCU in Ruhe lasse, läuft sie sehr zuverlässig. Es ist ja auch nicht so, dass die vielen Programme nonstop was zu tun haben. Die meiste Zeit ist ja nach wie vor "kaum Rechenbedarf" da. Erst wenn ich in der Web-UI bin, und auch erst wenn ich eine etwas schnellere Folge von Klicks mache (also z.B. rel. schnell von der Programme-Liste in die Geräte-Liste wechsle), erst dann passiert es, und auch nur hin und wieder.

Ob das nun wegen den vielen Programmen ist, oder wegen was Anderem, dafür hab ich zu wenig Einblick in die Tiefen der CCU. Auf jeden Fall ist sowas natürlich sche... einziger Weg raus bisher ist: Stecker ziehen (komme auch per SSH nicht mehr drauf, ja ich weis, Vollkatastrophe, aber was soll ich machen...), mittels Hardware-Button im abgesicherten Modus booten, dann über die Web-UI ein normaler reboot, und alles ist wieder gut.
Oder hat jemand eine bessere Idee? Außer auf IO-Broker umsteigen...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von MichaelN » 12.10.2022, 00:10

Muasmolle hat geschrieben:
11.10.2022, 23:21
Wenn man nach Möglichkeit keine Sonst-Wenn-Dann Zweige machen soll, da unzuverlässig
Das ist nicht per se unzuverlässig, da ist nur regelmäßig das Logik Verständnis unzuverlässig.

Und wenn der Maintainer der RaspberryMatic von der Verwendung derselben abrät, dann hat das schon das tragisches. Da hat also blackhole mit seinen Unken Rufen am Ende doch recht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Input gesucht: Nach RM Update kein Netzwerk mehr

Beitrag von jmaus » 12.10.2022, 08:53

MichaelN hat geschrieben:
12.10.2022, 00:10
Muasmolle hat geschrieben:
11.10.2022, 23:21
Wenn man nach Möglichkeit keine Sonst-Wenn-Dann Zweige machen soll, da unzuverlässig
Da hat also blackhole mit seinen Unken Rufen am Ende doch recht.
Mit was soll er bitte recht haben? Das was ich oben ausgeführt habe ist keine Limitation von RaspberryMatic sondern trifft in gleichem Maße auf die von blackhole so geliebte CCU3 Firmware von eQ3 zu. Denn meine erwähnten Bedenken zu großen Logikprogrammansammlungen in einer CCU beziehen sich auf die ReGaHss Logikengine die beide Inkarnationen ja exakt gleich einsetzen und deren Maintainer ich übrigens nebenbei auch bin ;)

Wie hin und wieder thematisiert hat diese Logikengine einfach intern gewisse Limitationen und Bordercases bei denen man meiner Einschätzung nach besser darin beraten ist aber einer gewissen Komplexität auf potentere und auch wesentlich besser/aktuell gepflegte Logikumgebungen wie in ioBroker, HomeAssistant oder gar NodeRed/RedMatic umzusteigen. Wenn man allerdings nur eine Handvoll Logikverknüpfungen damit umsetzt funktioniert das schon. Bei großen komplexen Dingen geht zwar nicht die Performance in die Knie, aber schon alleine wegen der Tatsache das der Logikteil ind er Rega rein single-threaded ist sollte es klar machen das man hier früher oder später in höhere latenzen in der Abarbeitung aber auch in mögliche deadlock Situationen kommt. Hier ist einfach nodejs in ioBroker oder python in HomeAssistant einfach um längen bzw Jahre voraus…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“