Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 206
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von EnricoL » 14.07.2022, 12:01

Hallo,

Ich möchte den Name ändern! Habe ein USV eingerichtet, nach der Anleitung USV-Client/Server (NUT) https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... server-nut.
Wenn das richtig eingerichtet ist und läuft! Wird der Name Alarmzone 1 eingerichtet im Systemvariabel.
Kann ich da auf bearbeiten gehen und den Name ändern?
Oder muss bei einrichten des Nut-Server was geändert werden. Das ich da ein anderen Name bekomme.

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von Baxxy » 17.07.2022, 22:21

EnricoL hat geschrieben:
14.07.2022, 12:01
Ich möchte den Name ändern!
Kannst du das mal mittels Screenshots zeigen was du genau meinst?

Je nachdem wann du RaspberryMatic erstmalig in Betrieb genommen hast unterscheidet sich die USV-Alarmgenerierung durch den Watchdog.

- A: alle NUT-Watchdog Alarme werden in eine SysVar geschrieben, es ändert sich nur die Beschreibung
- B: jeder NUT-Watchdog-Alarm (ONBATT, ONLINE usw.) bekommt eine eigene Alarm-SysVar

Da ich heute gerade mit NUT auf RM ein bisschen gespielt habe... hier ein Screenshot von Variante B:
RM_USV_Alarm_SysVars.JPG

EnricoL
Beiträge: 206
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von EnricoL » 18.07.2022, 17:55

Hallo Baxxy,

bei mir sieht das nach A: aus!
Hier mal ein Bild.
11.jpg
Deswegen möchte ich wissen, ob man den Name Alarmzone 1. Einfach umschreiben kann, in USV Alarm.


Gruß Enrico

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von Baxxy » 18.07.2022, 18:20

EnricoL hat geschrieben:
18.07.2022, 17:55
bei mir sieht das nach A: aus!
Ach herrje, in welchem Jahr hast du denn RaspberryMatic zum ersten mal installiert?

War mit gar nicht bekannt (oder ist mir entfallen) das RM mal die originale "Alarmzone 1 SysVar" benutzt hat.
Muss wohl noch in der Pre-WatchDog-Zeit gewesen sein.

Ich kann nur spekulieren, umbenennen oder löschen von "Alarmzone 1" führt entweder dazu das...
A: kein Alarm mehr ankommt
B: einfach eine neue Alarmzone 1 angelegt wird wo die Alarme drin stehen

Beides blöd. :wink:

Wenn du kannst zeige mal den Inhalt der...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/nut/nut_notify.sh
Die müsste man eigentlich auf die "neueste Version" ändern können.

EnricoL
Beiträge: 206
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von EnricoL » 18.07.2022, 23:01

Baxxy hat geschrieben:
18.07.2022, 18:20
Ach herrje, in welchem Jahr hast du denn RaspberryMatic zum ersten mal installiert?
:D ich habe Ende 2017 Anfang 2018 damit angefangen!
Öfter mal die neueste RaspberryMatic und meine Backup eingespielt.
Die Datei nut_notify.sh sieht so bei mir aus.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# This script will be called as soon as NUT identifies a
# connected UPS system to require some attention.
#
# You can adapt this to your needs and use ${UPSNAME} and
# ${NOTIFYTYPE} which will be set by NUT.
#

# trigger a HomeMatic alarm message to "Alarmzone 1"
/bin/triggerAlarm.tcl "${UPSNAME}: ${NOTIFYTYPE}"
Hilft dir das weiter?
Wenn sowas weiter Entwickelt wird und was neues dazu kommt NUT Server. Und man sein Backup wieder ein spielt! Wird das dann nicht übernommen? Oder überschreiten das Backup sowas.

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von Baxxy » 19.07.2022, 09:29

EnricoL hat geschrieben:
18.07.2022, 23:01
Hilft dir das weiter?
Ja, ist wirklich noch ne ziemlich alte Version.

Müsstest dich dann erstmal entscheiden ob du A oder B (siehe oben) möchtest.
Kannst du aber jederzeit ändern und die angelegten nicht mehr benötigten Alarm-SysVars löschen.

Für A sähe das bspw. so aus:

Code: Alles auswählen

/bin/triggerAlarm.tcl "${NOTIFYTYPE}" "USV: ${UPSNAME}" true
Für B dann bspw. so:

Code: Alles auswählen

/bin/triggerAlarm.tcl "${NOTIFYTYPE}" "USV: ${UPSNAME}-${NOTIFYTYPE}" true
Das... ... kannst du weglassen oder benennen wie du möchtest. RM "original" wäre "WatchDog: ".

Das... ... am Ende sorgt dafür das die Alarm-SysVar als "interne-SysVar" angelegt wird.
Lässt du es weg wird sie ganz normal (also nicht intern) angelegt.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8651
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von jmaus » 19.07.2022, 09:33

Aktuelle/Frische nut_notify.sh sieht bei aktueller RaspberryMatic wie folgt aus:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... _notify.sh

bzw.:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# This script will be called as soon as NUT identifies a
# connected UPS system to require some attention.
#
# You can adapt this to your needs and use ${UPSNAME} and
# ${NOTIFYTYPE} which will be set by NUT.
#

# trigger a HomeMatic alarm message to "${UPSNAME}-Alarm"
/bin/triggerAlarm.tcl "${NOTIFYTYPE}" "WatchDog: ${UPSNAME}-${NOTIFYTYPE}" true
Einfach diese nehmen bzw. die alte im /etc/config mit dieser triggerAlarm.tcl Zeile nutzen.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

EnricoL
Beiträge: 206
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von EnricoL » 19.07.2022, 16:49

Hallo,

danke für die Beschreibung!
Werde ich die Zeile in die nut_notify.sh Aktualisieren.
Wenn ich das gemacht habe, muss man da noch was beachten! Wie neu Start der RaspberrMatic oder so?

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von Baxxy » 19.07.2022, 16:52

Nein, das wirkt sofort.
Das Ergebnis siehts du wenn du den Stecker der USV ziehst oder der Strom ausfällt. :wink:

EnricoL
Beiträge: 206
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Name ändern USV Dienst "Alarmzone1" in SV

Beitrag von EnricoL » 20.07.2022, 17:36

Hallo,

habe es geändert! Mal den Strom von der USV genommen und sie Meldet sich. Es sind jetzt erstmal 2 neue Systemvariablen dazu gekommen. Einmal Onbatt und Online.
Danke!
Eine frage habe ich noch dazu! Bei der Beschreibung, kommt ONLINE und ONBATT! Auf der CCU habe ich zu ONLINE - USV Online und zu ONBATT - USV Akku betrieb geschrieben. Habe 2 mal getestet, mit Strom weg. Was ich hin geschrieben habe, macht er wieder zu ONLINE und ONBATT.
Muss ich was auch in die Datei upsmon.conf ändern?

Code: Alles auswählen

 MONITOR apc1500@localhost 1 admin USV master
 MINSUPPLIES 1
 SHUTDOWNCMD /sbin/poweroff
 NOTIFYCMD /etc/config/nut/nut_notify.sh
# ---POLLFREQ 5
 POLLFREQ 60
# ---POLLFREQALERT 5
 POLLFREQALERT 10
 HOSTSYNC 15
 DEADTIME 15
 POWERDOWNFLAG /var/tmp/killpower
NOTIFYFLAG ONLINE   SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG ONBATT   SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG LOWBATT  SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG FSD      SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG COMMOK   SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG COMMBAD  SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG SHUTDOWN SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG REPLBATT SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG NOCOMM   SYSLOG+EXEC
 NOTIFYFLAG NOPARENT SYSLOG+EXEC
 RBWARNTIME 43200
 NOCOMMWARNTIME 300
# ---FINALDELAY 5
 FINALDELAY 60
So in die Richtung?

Code: Alles auswählen

NOTIFYFLAG USV Online SYSLOG+EXEC
Gruß Enrico

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“