[GELÖST] RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 15.07.2022, 23:21

Hallo,

habe mir gerade ein HMIP System gekauft und scheitere nun an der Einrichtung.
Ich brauche mind. einen Access Point da die Geräte tw. dicke Wände zwischen sich haben.

Gekauft habe ich also:
HMIP-HAP
HMIP-RFUSB von EQ3 zum löten

Habe dann das Addon auf meinem RBP 4 im Home Assistant installiert.
Das binden von normalen Geräten funktioniert, habe einen Wandthermostat testweise ausgepackt und gebunden.

Nun will ich den HMIP-HAP binden und scheitere schon seit vielen Stunden.
Folgende Versionen werden mir angezeigt:

HMIP HAP Firmware: 2.4.24
HMIP RFUSB Firmware: 4.4.18
RaspberryMatic Version: 3.63.9.20220625 (oci)

Nichts wurde jemals geupdatet, das wurde alles so geliefert.

Die "Access Points mit inkompatibler FW" Funktion findet nichts, wahrscheinlich weils es keine neueren FW gibt?

Nun versuche ich die HAP anzulernen aber er findet sie nicht...

Folgendes habe ich im Internet gefunden und versucht:
- RaspberryMatic neu installiert und sicher 100 mal neu gestartet
- Internet gesperrt beim Anlernen
- HAP Knopf kurz, lang oder 2 mal lang drücken
- HAP 2 mal hintereinander zurückgesetzt, sicher an die 20 mal
- HAP und RBP4 in den gleichen dummen Switch gesteckt



Jetzt find ich nix mehr und mir fällt auch nix mehr ein...

Hat jemand eine Idee?

VG

Martin

PS: Mir ist bewusst das an einigen Stellen im WIKI steht das man dafür zwingend ein RPI-RF-MOD braucht, habe zu dem Thema ein GitHub Ticket eröffnet und der Entwickler hat mir bestätigt das es mit dem RFUSB auch geht:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1878

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6386
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Baxxy » 15.07.2022, 23:42

Taxxian hat geschrieben:
15.07.2022, 23:21
Hat jemand eine Idee?
Ja, besser gesagt eine schlechte Nachricht. Mit dem RaspberryMatic HA-AddOn lässt sich aktuell kein HmIP-HAP als LAN-Router nutzen. Genauso wenig geht IP-Wired mit dem HmIPW-DRAP. Gibt's auch ein offenes Ticket zu.

Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 16.07.2022, 00:00

Ok das verwirrt mich, denn Jens Maus hat mir vor wenigen Stunden noch folgendes geantwortet:

So can I use the HMIP-HAP + HMIP-RFUSB or not?

Yes you definitely can! But makw sure that you really have a HmIP-RFUSB and NOT a HmIP-RFUSB-TK (The Telekom OEM version) for which there are no newer FirmwareUpdates which are required to get a HmIP-HAP running!

Sollte er nicht wissen wenn es nicht geht?

Ok was ist dann meine beste Option?
Einen 2. RFUSB oder RPI-RF-MOD kaufen und ein 2. System auf einem alten RBP3B aufsetzen`und das als HUB nutzen?

MichaelN
Beiträge: 5837
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von MichaelN » 16.07.2022, 00:05

Taxxian hat geschrieben:
16.07.2022, 00:00
Sollte er nicht wissen wenn es nicht geht
Soweit ich weiß kann er noch keine Gedanken lesen. Wenn du entscheidende Details verschweigt musst du dich über unzutreffende Antworten nicht wundern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 5292
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von shartelt » 16.07.2022, 00:10

Jens hat absolut richtig geantwortet.

Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 16.07.2022, 00:14

@MichaelN
Du hast vielleicht gelesen das ich das System gerade gekauft habe und somit ein Neuling damit bin?
Um etwas zu verschweigen muss man das ja mit Absicht tun, da ich aber keine Ahnung habe wovon du da redest hast du das Wort falsch verwendet oder du willst mich einfach nur ärgern...

Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 16.07.2022, 00:16

Ja also wenn ihr dann fertig damit seid, euch über meine Unkenntnis lustig zu machen, währe es schön wenn mir jemand erklären würde warum es denn jetzt funktioniert und gleichzeitig nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6386
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Baxxy » 16.07.2022, 00:25

Immer mit der Ruhe. :wink:
Du hattest im Ticket einfach nur das falsche System angegeben. Darauf bezogen sich die Antworten von Jens. Erst etwas später konnte man erkennen das es die OCI-Version ist und erst hier im Forum hast du das RaspberryMatic HA-AddOn erwähnt.
Ist nicht so einfach, ich weiß...

Zur Frage.
Die Anbindung des HAP funktioniert eigentlich auf allen RaspberryMatics außer eben dem HA-AddOn.

Am besten fährst du aktuell mit einem Pi3B oder Pi3B+.
Pi4B geht auch, dazu aber bitte erstmal dem 1.Link in meiner Signatur folgen.

Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 16.07.2022, 00:39

Vielen Dank, dann installiere ich RaspberryMatic jetzt auf meinem alten Pi3B und mache damit weiter :-)

Taxxian
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2022, 22:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic findet HMIP-HAP nicht

Beitrag von Taxxian » 16.07.2022, 01:43

Nochmals vielen Dank, habe den HAP angelernt und an einer vormals unerreichbaren Stelle das Wandthermostat gebunden, alles funktioniert wie es soll :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“