RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von jmaus » 16.07.2022, 22:32

jmaus hat geschrieben:
16.07.2022, 18:50
Muss ich diese Datei also aus dem Backup job ausschließen lassen. Ich schau mal ob ich das irgendwie hinbekomme.
Inzwischen hab ich nen weg gefunden das die watchdog datei nicht mehr teil des HA addon backup sein sollte und somit dann beim restore auch nicht mit zurückgespielt werden sodass es nicht mehr zu der unclean shutdown alarmierung kommen sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von Dumbledore » 17.07.2022, 13:40

Hallo!

Es könnte aber auch wirklich ein Timeout sein, da es bei mir etwas dauert bis das ganze runterfährt. Bei einem Neustart der Synology werden auch diverse Docker-Container bei mir runtergefahren…

Gruß, René

osyrixx
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2022, 13:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von osyrixx » 24.09.2022, 17:36

Ich klinke mich mal ganz unverschämt auch in die Diskussion ein.
Den unsafe/unclean Shutdown habe ich ebenfalls in meinen Alarmmeldung. Mein System ist allerdings ein Pi4b mit 4GB und als Storage verwende ich eine schnelle SSD, die am USB3 Port hängt. Ich bin mir über den Timeout unsicher, aber nach dem bedienen des Shutdown Host Knopfes in HA benötigt der Pi knapp 60 bis 80 Sekunden. In wieweit HA jetzt Docker Container abschießt kann ich nicht beantworten. Gerne helfe ich jedoch mit Logs (wenn ich wüsste welche und wie) :)

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von ProfDrYoMan » 01.10.2022, 11:00

Ich hatte das jetzt hier auch ein paar mal. Warte auf das Update von Jens mit dem Backup Ausschluss. Wenn es dann immer noch vorkommt muss man wohl noch mal genauer schauen.

shadeless
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2022, 21:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic & Homeassistant - Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von shadeless » 10.12.2022, 21:46

Hi zusammen,

habe das selbe Problem auf meiner Unraid Installation.
Homeassistant läuft als VM auf Unraid und Raspberrymatic über das Homeassistant-Addon von Jens.

Wenn ich den Unraid-Server runterfahre wird die Homeassistant-VM sauber runtergefahren (habe ein 90sec timeout).
Trotzdem bekomm ich im Raspberrymatic Addon die "unclean shutdown" meldung nach jedem reboot.

Habe gesehen, dass Jens am 05.10 das letzte Update von Raspberrymatic released hat, was ja nach dem letzten Foreneintrag von hier ist.

Sind bei jemandem von Euch die "unclean shutdown" Meldung weg seit dem Update? Oder ist der Fix noch nicht im letzten Update inkludiert?

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“