[GELÖST] RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dad007
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022, 08:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von dad007 » 22.07.2022, 08:36

Guten Tag,

ich habe auf einen Raspberry Pi 4B 2GB das o. g. Modul neuester Stand mit einem GPIO Stack installiert.
Nach Installation der neuesten Version von Raspberrymatic direkt von Github wird das Modul nicht erkannt.
Beim Hochfahren leuchtet es grün, nach vollständigem Hochfahren dann dauerhaft rot.
Es wird unter INFO in der Raspberrymatic auch mit N/A nicht erkannt.
Was machen ich falsch? Muss ich da noch zusatz Plugins installieren?

Vielen Dank für eine Info.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8651
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 22.07.2022, 10:16

dad007 hat geschrieben:
22.07.2022, 08:36
Beim Hochfahren leuchtet es grün, nach vollständigem Hochfahren dann dauerhaft rot.
Es wird unter INFO in der Raspberrymatic auch mit N/A nicht erkannt.
Wenn es schonmal grün aufleuchtet und dann am schluss rot leuchtet, wird es wohl zumindest teilweise richtig erkannt bzw. die LEDs werden wohl angesprochen und auch gesteuert. Nun hilft allerdings nur ein Blick in die Ausgaben der RaspberryPi beim hochfahren. Schließe HDMI Monitor+Tastatur an, dann Drücke beim Hochfahren ALT+F2 und dann schau mal was der da so ausgibt. Interessant sind hierbei vor allem die Ausgaben beim Initialisieren des Funkmodules. Ob er es erkennt, usw. Wenn du das geliefert hast und wir hier das einsehen können, können wir weiterschauen was ggf. die Ursache sein kann.

Allerdings solltest du dich schon einmal mit den Limitationen und ggf. aufkommenden Problemen bei der Nutzung eines RaspberryPi4 in Kombination zu einem GPIO Funkmodul auseinandersetzen. Der RaspberryPi4 ist aus vielerlei Hinsicht leider nicht der optimale Kandidat für die Nutzung eines Funkmodules auf dem GPIO Bus (siehe viewtopic.php?f=31&t=65293)
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

dad007
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022, 08:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von dad007 » 22.07.2022, 10:49

Vielen Dank für die Info.
Habe mal den Start angehängt. Angeblich nicht gefunden..
Externe Antenne habe ich bereits.
Dateianhänge
20220722_104724.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8651
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 22.07.2022, 11:19

dad007 hat geschrieben:
22.07.2022, 10:49
Habe mal den Start angehängt. Angeblich nicht gefunden..
Ja, das RPI-RF-MOD wird über die UART Schnittstelle des GPIOs nicht gefunden. Interessant ist hierbei, das jedoch die RTC Uhr (rx8130) des RPI-RF-MOD korrekt beim hochfahren erkannt wird und wohl auch die LEDs die via GPIO ja angesteuert werden funktionieren. Aktuelle Vermutung wäre, entweder UART Port des RaspberryPi4 auf dem GPIO defekt oder auf dem Funkmodul. Als nächstes würde ich an deiner Stelle testen ob das Funkmodul auf einem anderen RaspberryPi funktioniert (z.B. ein Pi3 oder anderer Pi4 oder so).
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 22.07.2022, 11:58

Interessehalber:
Stacking-Header oder GPIO-Verlängerung benutzt?
Oder doch mechanisch den Pi4 und/oder das RPI-RF-MOD bearbeitet?

dad007
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022, 08:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von dad007 » 22.07.2022, 12:00

Vielen Dank, habe gerade ein 2.Modul bekommen und das läuft.
Hardware defekt.

dad33
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2017, 16:49

Re: RPI-RF-MOD Modul nicht erkannt

Beitrag von dad33 » 22.07.2022, 13:57

Stacking header

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“