Kann man RFUSB Stick testen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man RFUSB Stick testen?

Beitrag von bm-magic » 25.07.2022, 03:53

@Baxxy, EINEN RIESEN DANK.
Habe Deine Anleitung gefolgt.
- Ein guter Tipp...damit kein Gerät stört...alle Batterien entfernen!
- Nach dem Die *.dev Datei gelöscht war hatte "leider" auch System Reset nicht geholfen.
- Nach dem Überlegung eine neue SD Karte zu nehmen, ein Raspberry Pi OS zu installieren und dann auf dem Home Assistant zu installieren,
(damit ich den Zugriff auf die Datei Struktur bekomme) kann ich immer noch machen.
- Ich habe RM deinstalliert und neu installiert und die Geräte nacheinander mit der linken Option aufgenommen.
Es gab kein Problem.
Wie ich den RFUSB Stick testen kann, weis ich immer noch nicht, ABER er FUNKTIONIERT.

Nun beginnt die Odyssee mit dem einrichten. Das ist aber ein anderes Thema. :-)
Dateianhänge
AllesIO.png

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kann man RFUSB Stick testen?

Beitrag von MichaelN » 25.07.2022, 07:56

bm-magic hat geschrieben:
25.07.2022, 03:10
Leider hast Du mir nicht "verraten", wie ich direkt ins OS komme und die Datei löschen kann
Stichwort ist SSH
Zugang konfigurieren und dann am besten mit einem Dateimanager der SSH beherrscht arbeiten. Zum Beispiel Total Commander.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man RFUSB Stick testen?

Beitrag von jmaus » 25.07.2022, 08:15

Für Windows-affine Menschen empfehle ich hier gerne WinSCP (https://winscp.net/)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kann man RFUSB Stick testen?

Beitrag von Ukle » 25.07.2022, 15:16

Kleine Ergänzung zum Windows-SCP:
ich zähle mich durchaus zwar auch als "Windows-affin" bin aber kein reiner "Mausschubser" :wink:, das hindert mich durchaus nicht daran, per Putty auf der RaspberryMatic einzuloggen und mich dort mit den üblichen Shell-commands wie cd, mv, rm, ls, df, .. auf der Shell zu orientieren und sogar mal ein config-File per Vi zu erstellen oder zu ändern.

Ansonsten kann ich als Filemanager direkt auf direkt auf der RaspberryMatic das Addon HM-Tools https://github.com/fhetty/hm-tools empfehlen für weniger shell-Geübten.
Starten kann man ihn dort nach der Installation einfach mit "mc" für Midnight Commander.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.11 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“