Anlernen HmIP-eTRV-B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Wolfram
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2022, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von Wolfram » 25.07.2022, 21:31

Hallo,

ich bin gerade frisch in diesem Thema gestartet. Ich habe einen Rasperry 3 b+ mit dem Modul RPI-RF-MOD in Betrieb genommen.
Raspberry Matic läuft reibungslos, ich komme auch per SSH auf ihn drauf.

Ich habe zwei Homematic IP Geräte für den Star.
a) HmIP-SWDM (Magnetischer Türkontakt)
b) HmIP-eTRV-B (Heizungsthermostat)

Das Gerät a) habe ich angelernt bekommen, nach dem ich den Hinweis in der Installationsanleitung berücksichtigt habe und diverse Dateien unter /etc/config gelöscht habe.

Das Gerät b) (Heizungsthermostat) kriege ich nicht angelernt. Ich habe es mehrfach zurückgesetzt (Batterie raus, usw.)
Den Hinweis auf die Carrrier Sense habe ich auch schon gelesen und entsprechend Abstand eingeräumt, um Störer zu eleminiren.
Aktuell liegt meine Carrier Sense bei 10%. Ist das noch zuviel? Was sind gute Werte?

Ich komme irgendwie nicht weiter. Vielen Dank für eure Unterstützung

Wolfram
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.07.2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von MichaelN » 25.07.2022, 21:46

Wolfram hat geschrieben:
25.07.2022, 21:31
den Hinweis in der Installationsanleitung berücksichtigt habe und diverse Dateien unter /etc/config gelöscht habe.
:?: :?: :?:
Wolfram hat geschrieben:
25.07.2022, 21:31
Was sind gute Werte
0 - 1%

Mit anderen Worten : du hast ein Problem mit dem CarrierSenseLevel
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von Roland M. » 25.07.2022, 21:53

Hallo Wolfram, willkommen im Forum!
Wolfram hat geschrieben:
25.07.2022, 21:31
Das Gerät a) habe ich angelernt bekommen, nach dem ich den Hinweis in der Installationsanleitung berücksichtigt habe und diverse Dateien unter /etc/config gelöscht habe.
:?: :!: :shock:
Du hast was gemacht?!
Bitte gib einen genauen Hinweis auf die Stelle, in der steht, dass Dateien gelöscht werden sollen!

Raspberrymatic installieren, nichts herumfummeln, sondern in der WebUI arbeiten! Eingriff über SSH ist nicht notwendig!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wolfram
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2022, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von Wolfram » 25.07.2022, 21:57

Hallo Roland,

das Thema Dateien löschen Stand in Verbindung, dass die Firmware der Homematic IP Geräte nicht mit Rasperymatic kompatibel war. Da kam dann die Empfehlung entsprechend Dateien zu löschen.

Wenn ich den Link finde, poste ich ihn gerne hier.

Aus den bisher schnell gegebenen Antworten, entnehme ich, dass die Carrier Sense runter muss und läuft alles. Wie damals bei Windows 98 mit Plug&Play? :lol:

RalleT
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2022, 10:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von RalleT » 03.11.2022, 10:27

Moin zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit einem HmIP-SWDM. Ich hatte ihn nach Lieferung direkt angemeldet und danach wieder abgemeldet, bzw. gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt benötige ich ihn in einem anderen Raum - er ließ sich aber nicht anmelden.

Taste länger 4 Sek. gedrückt - schnelles Blinken orange - Anlernmodus mit KEY und SGTIN gestartet - keine Reaktion.
Restart Raspberry-Matic usw. alles erfolglos.

Nach Forum und I-Net-Recherche den Hinweis gefunden, das Gerät per SSH zu löschen.
Im Verzeichnis /etc/config/crRFD/data/ befinden sich die HmIP-Geräte als "SGTIN".dev. Diese Datei des fehlerhaften SWDM gelöscht - und zack alles wieder schick. Anlernen mit KEY und SGTIN sofort möglich.

Sollte man aber nur machen, wenn man sich mit LINUX auskennt und Mut zum Risiko hat. :D
VG Ralf

Raspberry-Matic 3.65.11.20221005
Hm + HmIP Komponenten
absoluter Anfänger :lol:

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B

Beitrag von Matsch » 03.11.2022, 10:37

RalleT hat geschrieben:
03.11.2022, 10:27
Taste länger 4 Sek. gedrückt - schnelles Blinken orange - Anlernmodus mit KEY und SGTIN gestartet - keine Reaktion.
Vielleicht nochmal die Bedienungsanleitung lesen, wie man das Gerät in den Anlernmodus versetzt und welcher Blinkcode da ausgegeben wird? So jedenfalls nicht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“