HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Josh
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von Josh » 31.07.2022, 11:27

Hallo zusammen!

Nach dem letzten RM-Update wurde ein HmIP-HAP Update (V2.4.24) freigeschaltet. Habe die neue HAP-FW heruntergeladen und eingebunden.

Der erste HAP ließ sich ohne Probleme updaten (Dauer ca. 5 min.). V2.4.12 -> V2.4.24

Nur der zweite HAP ist zickig => Update gestartet -> nach ca. 5 min. geht die Meldung "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" wieder in den üblichen Update-Button über. Aber dieser HAP ist dann weiterhin auf der V2.4.12. Habe ihn schon mal kurz stromlos gemacht und somit neu gestartet. Leider hat's nicht geholfen. Die RM habe ich auch zwischenzeitlich mal neu durchgestartet.

Die Logs geben keine hilfreichen Informationen preis. Habe die Loglevel auf "Warning" stehen. Diese werden an einen Syslog-Server weitergereicht.

Jemand eine Idee?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 371
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von zautrix » 31.07.2022, 11:58

Was sagt der Netfinder von eQ3 über die Firmwarestände der HAPs?
(Starten mit java -jar NetFinder-1.3.0.jar ).
Die Frage ist ja: Hat das Firmwareupdate nicht geklappt oder hat es geklappt und die Info kommt nicht in der CCU an?
Geht ev. das Firmwareaupdate über den Netfinder?
Ansonsten so lange HAP in CCU löschen, resetten, wieder anlernen, update vesuchen bis es klappt.

... oder ...

Fenster auf und rauswerfen das Gerät.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Josh
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von Josh » 31.07.2022, 18:10

Erst mal Danke für Deine Antwort.

Den Netfinder kannte ich noch nicht. Habe ihn mit OpenJDK gestartet. Allerdings findet der Netfinder gar keine Geräte. Gibt's da einen Trick oder Unverträglichkeit mit OpenJDK?

Vor einem kompletten Entfernen des Geräts und anschließenden Werksreset schrecke ich noch ein wenig zurück. Werde es aber zur Not mal testen.

Dir Mülltonne bleibt ja noch als letzte "Lösung" *fg*
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 371
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von zautrix » 31.07.2022, 19:13

Du must schauen, was du im Netfindee genau machen must, damit er Geräte sucht. Ich hatte auf "Info " Knopf gedrückt und er hat alle Geräte angezeigt.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Josh
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von Josh » 09.08.2022, 16:35

Auf meinem Laptop findet der keine Geräte. Habe Netfinder dann mal auf einem anderen PC laufen lassen. Da findet er die Zentrale und beide HAPs. Sehr seltsam.

Aber wie auch immer. Habe schon herausgefunden, dass der Sicherheitsschlüssel das Passwort auf der Rückseite des Geräts ist.

Wie lade ich mit Netfinder denn die Firmware hoch? Der Dateifilter steht auf "Firmware files". Dann wird die Datei "HmIP-HAP_2_4_24_220512.tgz" nicht angezeigt. Wenn ich den Filter auf von "Firmware files" auf "alle Dateien" anpasse, kann ich die Datei "HmIP-HAP_2_4_24_220512.tgz" anwählen. Aber ist das auch richtig? Entpacke ich diese Datei, kann ich alle Dateien mit der Endung *.eq3 mit dem Dateifilter "Firmware files" anwählen. Es sind aber 4 Dateien...

Wie wäre das richtige Vorgehen?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Gerti
Beiträge: 2393
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: HmIP-HAP lässt sich nicht updaten

Beitrag von Gerti » 09.08.2022, 17:32

Hi!

Meist reicht es schon aus, den HAP aus der CCU zu löschen und neu hinzuzufügen und dann das Update durchzuführen.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“