Keine HMIP Geräte anlernbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hans_sotus
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022, 21:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keine HMIP Geräte anlernbar

Beitrag von hans_sotus » 04.08.2022, 22:30

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Homematicwelt. Habe angefangen mit einem WLAN Access Point.
Jetzt habe ich auf einen Raspberry Pi 4B umgestiegen. Das vorhandene HM-MOD-RPI-PCB hat soweit auch funktioniert. Nur leider konnte ich die bei Renovierungsarbeiten hinzugekommenen HMIP Wired Geräte nicht nutzen. Somit habe ich das RPI-RF-MOD Funkmodul mittels Stacking-Header auf einem frischen Raspberrymatic versucht zu nutzen. Kurz hat es auch geklappt, jedoch konnte ich nach dem anlernen des ersten Gerätes auf dieses schon nicht mehr zugreifen (ich habe zwar den aktuellen Status übermittelt bekommen - ein steuern war jedoch nicht möglich)

Ich habe mich natürlich schon stundenlang durch diverse Foren und Beiträge gelesen...
Was habe ich bisher versucht:
- aufgrund des hohen Carrier Sense (40-60%) ist die Zentrale mit einem langen Netzwerkkabel in die letzte Ecke der Wohnung verbannt. Das gab keine Besserung.
- auch habe ich wirklich alle Elektrischen Geräte ausgeschaltet und die Sicherungen raus gemacht, damit Störsignale ausgeschlossen sein können.
- Vorgehen bei der Anmeldung:
Gerät in Werkszustand zurück setzen.
Strom wegnehmen.
Warten und Gerät wieder starten.
Suchlauf starten.
- Auch manuell habe ich versucht den HMIP Broll oder einen MP3 Gong anzulernen.
- ich habe einen neuen Router versucht, der auf Werkseinstellung und jungfräulich nur für die Zentrale (neu aufgesetzt) zurückgesetzt wurde.
- und aus lauter Selbstzweifel habe ich dann den WLAN Access Point wieder aktiviert um zu sehen, ob ich noch in der Lage bin, Geräte einzubinden (und ja, das habe ich hinbekommen. Alle HMIP Geräte konnte ich hier anlernen)