CA-Zertifikat hinzufügen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1538
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

CA-Zertifikat hinzufügen

Beitrag von Mathias » 06.08.2022, 10:55

Da das selbstsignierte Zertifikat immer Sicherheitsabfragen im Browser wirft, wollte ich mal ein CA-Zertifikat für mein Netzwerk erstellen, und dieses auf der Zentrale und anderen Geräten installieren.

Die Kommandos update-ca-certificates und dpkg-reconfigure ca-certificates gibt es ja auf RM und der CCU3 nicht.

Kennt jemand die nötigen Schritte?

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 1924
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: CA-Zertifikat hinzufügen

Beitrag von stan23 » 06.08.2022, 11:18

Ich habe das vor langer Zeit mit xca umgesetzt.
Hier steht ein bisschen was dazu: viewtopic.php?f=65&t=54088&hilit=xca&start=20#p608814

Selbst wenn du eine andere CA einsetzt, der Aufbau der .pem sollte ähnlich sein damit RaspberryMatic es erkennt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“