[GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von nielsvo » 07.08.2022, 17:21

Für das HmIP-MIOB gibt es eine neue Firmware-Version: 2.0.10.
Das wird auch gemeldet in RaspberryMatic (3.65.6.20220723): New device firmware available (1):

Device Serial number Current New
HmIP-MIOB xxxx 1.8.4 2.0.10

Wenn ich versuche, die Firmware-Datei hochzuladen und die Datei auswählen möchten, wird keine gültige Datei angezeigt?
Zuletzt geändert von nielsvo am 07.08.2022, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von Henke » 07.08.2022, 17:46

Hat bei mir geklappt. Nutzt du evtl. einen Mac, der die Datei automatisch entpackt?
Es muss die Datei mit der Endung "tgz" übertragen werden.
G
Michael

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von nielsvo » 07.08.2022, 19:34

Habe einen Mac ja und Datei endet mit .tar. Soll mall wieder probieren.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von jp112sdl » 07.08.2022, 20:29

Entweder anderen Browser zum Download benutzen, oder wenn schon Safari, dann in den Einstellungen die Option "Sichere Dateien nach dem Download öffnen" deaktivieren. Und dann noch mal runterladen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von nielsvo » 07.08.2022, 21:25

Es hat geklappt, meine Macbook hat die Option schon deaktiviert in Safari (meine iMac nicht).

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2022, 06:38

Zugegeben - die Fehlermeldung ist auch nicht sehr vielsagend.

Dort könnte schon gleich als Hinweis kommen "Stellen Sie sicher, dass die Archivdatei nicht entpackt wurde, sie muss auf .tgz enden". Oder so ähnlich.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 08:16

jp112sdl hat geschrieben:
08.08.2022, 06:38
"Stellen Sie sicher, dass die Archivdatei nicht entpackt wurde, sie muss auf .tgz enden". Oder so ähnlich.
Und Du glaubst, dass das bei dieser speziellen Usergruppe (und es ist nur eine einzige bestimmte, der ich nach meiner Beobachtung vorurteilsbehaftet unterstelle, weniger technikaffin zu sein) hilft? Es ist mehr ein grundsätzliches Problem dieses speziellen Browsers mit diesem speziellen unterlagerten OS. Was immer der Hersteller sich aber denkt, den Anwender auch in dieser Beziehung zu bevormunden und Downloads (also in der Erwartungshaltung dem Anlegen einer lokalen Kopie einer Datei) zu verändern (entpacken). Solche Meldung würde wie so viele andere auch weggeklickt und nicht wirklich wahrgenommen.

Einfacher wäre es, wenn die Routine etwas anderes gar nicht hochladen würde. Der Einstieg dazu wäre vermutlich, die Dateierweiterung im Uploadfenster auf *.tgz vorzubelegen. Das wäre in meinen Augen schon Warnsignal genug, wenn der Anwender die Firmwaredatei nicht auf Anhieb findet. Alternativ könnte der Hersteller beim Download der Datei schon einen solchen Hinweis prägnant einblenden, denn er kann ja das OS und den Browser erkennen. Dann wäre der nicht von diesen Einschränkungen betroffene Anwender nicht durch unnötige Warnmeldung belästigt.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 08.08.2022, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 08:26

Xel66 hat geschrieben:
08.08.2022, 08:16
Der Einstieg dazu wäre vermutlich, die Dateierweiterung im Uploadfenster auf *.tgz vorzubelegen. Das wäre in meinen Augen schon Warnsignal genug, wenn der Anwender die Firmwaredatei nicht auf Anhieb findet.
Das würde die Anzahl der Anfragen nicht verringern, sondern nur den Text ändern in "Neue Firmware kann nicht gefunden werden".
Wer nicht weiß, das sein Browser solche "Komfort Funktionen" hat, kommt da auch im Traum nicht drauf.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2022, 08:57

Wie wäre es mit einer generellen "Browser not supported" Exception bei Verwendung des Safari (unter Mac) :?: :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [GELÖST] Neue Firmware HmIP-MIOB kann nicht geladen werden

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 09:12

Perfekte Lösung!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“