[GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

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wzo481
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[GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von wzo481 » 07.08.2022, 20:39

Hallo zusammen

Bei mir schlägt das Update auf 3.65.6.20220723 mit Charly grundsätzlich fehl.

Auf dem Webgui läuft alles normal. Kurz nachdem ich die Installation starte ist die Zentrale per Netz nicht mehr erreichbar (Ping schlägt fehl). Dann blinkt die LED im Deckel schnell Magenta-Farbig. Nach ein paar Minuten habe ich dann ein Dauerleuchten Magenta, dieses bleibt so lange (Stunden) bis ich Charly vom Stromnetz trenne und wieder verbinde.

Bis zum Stromreset ist kein Ping und Login mehr möglich (keine Netzverbindung). Die grosse rote LED auf der Front blinkt 2 kurz Rot mit eine anschliessenden längeren Pause.

Nach dem Stromreset ist wieder die alte Firmware 3.61.5.20211113 aktiv.

Jegliche Zusatzsoftware ist auf dem aktuellen Stand. Direkter Update und manuelles Herunterladen und Installieren habe ich schon versucht. Ich habe schon einige Updates gemacht in den letzten Jahren - aber so ein Verhalten hatte ich noch nie.

Martin
Zuletzt geändert von wzo481 am 21.08.2022, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von Baxxy » 07.08.2022, 20:50

Frische SD-Karte mit aktuellem RaspberryMatic-Image flashen, davon booten und nach der Ersteinrichtung dein aktuellstes Backup einspielen.
Möglicherweise hat deine aktuelle Karte "ein Ding weg", da würde ich keine großen Experimente mehr mit machen.

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Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von wzo481 » 08.08.2022, 22:36

Sowas hätte ich gern verhindert - komme da nicht gut ran und muss erst wieder eine SD Card bestellen.

Generell gibt es aber kein Problem mit der aktuellen Zentrale - wäre die SD Card defekt, müsste man dies doch auch im täglichen betrieb merken?

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Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von Baxxy » 08.08.2022, 23:18

Vielleicht hast du auch einfach nicht genug Speicherplatz frei.
Ein...

Code: Alles auswählen

df -h /usr/local
... auf der Konsole sollte dir da Auskunft geben.

Beispiel aus meinem Testsystem (32GB SD Karte):

Code: Alles auswählen

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p3           27.9G      5.7M     26.4G   0% /usr/local
Für ein Update braucht man etwa 1,8GB frei.

Ne Ersatz SD-Karte sollte man immer auf Lager haben, und die Hardware so zu verbauen das man nicht mehr dran kommt ist auch keine wirklich gute Idee.

Du kannst auch wenn das Update läuft (im Recovery ist) am angeschlossenen Monitor oder direkt im Browser sehen wo es hängen bleibt.

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Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von wzo481 » 09.08.2022, 11:17

Speicher müsste genügend frei sein:

Code: Alles auswählen

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p3           13.4G    366.8M     12.3G   3% /usr/local
Ich komme schon an die Hardware - sie hängt nur etwa in 2m Höhe an der Wand :D

Da kann ich auch nicht so einfach einen Monitor anschliessen und da man die Zentrale nicht mal anpingen kann, sie per Netz also nicht erreichbar ist - sieht man auch im Browser nichts.

Ich muss mir am WE mal etwas Zeit nehmen und die Zentrale auf den Arbeitstisch holen sowie dort einen Monitor anschliessen - dann werden weitere Infos folgen.

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Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Beitrag von wzo481 » 21.08.2022, 12:59

Wollte mich dieses WE mal darum kümmern.

Als erstes habe ich das Update einfach nochmal ganz normal versucht und es ist gleich beim ersten Versuch problemlos durchgelaufen :roll:

Werde es mal im Auge behalten...

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