[GELÖST] Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 14:58

Xel66 hat geschrieben:
08.08.2022, 13:07
fischmir hat geschrieben:
08.08.2022, 10:54
Zuerst werde ich den BadBlocksCheck temporär deaktivieren und schauen, ob das ursächlich ist (/etc/config/NoBadBlockCheck anlegen).
Das ist wie, als ob sich Kinder die Augen zuhalten und meinen, sie werden nicht gesehen. Soll heißen, Du hast vermutlich ein hardwaretechnisches Problem (kaputte SD-Karte) und willst das Symptom (Absturz, weil es beim Zugriff auf die fehlerhaften Zellen ein Zugriffsproblem gibt, welches den Dienst abstürzen lässt, was zugegebenermaßen nicht passieren sollte) beseitigen anstatt das eigentliche Problem anzugehen (neue SD-Karte). Aber es war ja früher schon üblich, dem Überbringer der schlechten Nachrichten (heute badblock-Check) den Kopf abzuhacken (deaktivieren), als die Ursache der schlechten Nachrichten anzugehen. Ich hoffe, Du hast zumindest ein aktuelles Backup. Du wirst es brauchen. Sorry für die klaren Worte.

Gruß Xel66
Sag mal, hast du schlecht geschlafen? Das sind keine klaren Worte, sondern das ist unüberlegt, wenig refkletiert und mit dem Holzhammer agierend.

Ich VALIDIERE eine bisherige Annahme/ Vermutung. Scheint dir nicht in Kopf zu gehen, dass es andere Herangehensweisen gibt als die deine.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 15:59

Nein, im Gegenteil. Ich habe sehr gut geschlafen. Ich sehe aber nur schon die nächste Anfrage. "Mein" System bootet nicht mehr - leider kein Backup vorhanden. Wer kann mir helfen?". Es ist ja nicht so, dass dieses Problem zum ersten Mal auftritt. Warum meinen immer alle nur, dass Ihr aktuell festgestelltes Problem ach so individuell wäre und bestimmt zum ersten Mal aufgetreten ist.

Wenn Du unbedingt die Stabilität Deines Systems gefährden willst, ist das Deine eigene Sache. Die Ursache ist nach Faktenlage und entsprechend vergangener identischer Beschreibung relativ klar. Gerade nach der Einführung des Features gab es mehrere solche Meldungen, weil kaputte SD-Karten lange nicht aufgefallen sind. Du kannst gern noch eine Weile rumexperimentieren, um dann am Samstag nach Geschäftsschluss festzustellen, dass Deine SD endgültig kaputt ist, und Du den unvermeidlichen Austausch vornehmen musst und im Zweifelsfall keine daheim hast. Zumal der Umstieg sowas von easy ist (SD mit neuem Image beschreiben, Backup einspielen, fertig). Der Erkenntnisgewinn (System läuft mit neuer SD stabil und stürzt nicht mehr ab) wäre identisch Deiner Vorgehensweise. Allerdings mit dem Vorteil dass das System nicht im Fehlerfall potenziell unwiederherstellbar abstürzt. Your choice. Dann validiere mal. Mit "anderer Herangehensweise" hat das eher nichts zu tun. Denn eine andere zielführende (und das ist meine einzige Maßgabe) Herangehensweise würde ebenfalls die Ursache beseitigen und nicht an der Symptomatik rumdoktern.

Dein Post liest sich wie die jemand, der feststellt, dass immer dann wenn er mit dem Hammer arbeitet, sein Daumen blau wird und weh tut. Wenn er dann drauf hingewiesen wird, dass es besser ist, zum Halten des Nagels besser nicht Daumen und Zeigefinger nehmen soll, weil er sich draufschlägt, entgegnet, dass es schließlich sein Daumen wäre und er es erst mal mit einem Stoffhandschuh probiert. Manche mögen auch das für zielführend halten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 16:11

Sorry, aber das ist alles Logorrhö. So einen Post kann ich nichtmal bis zum Ende lesen... :evil: Thank you for nothing.

Bei weiteren Antworten erbitte ich mir eine PN, damit dieser Thread nicht weiter zugemüllt wird - Vielen Dank für dein Verständnis.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 16:39

Ich antworte Dir hier öffentlich. Ich werde Dich zukünftig nicht mehr mit Antworten belästigen. Dein Nic bekommt einen entsprechenden Tag. Wenn Du alles besser weißt, mach es so. Wenn Du unbedingt die Erfahrungen anderer Anwender nachempfinden willst, lass Dich nicht aufhalten. Aber eine kleine Bemerkung noch. Sehr, sehr, sehr viele Problemberichte tauchen hier im Forum nicht zu erstem Mal aus. Es gibt Anwender, die profitieren von den Erfahrungen der Vorgänger und kürzen den Prozess zur Lösung ab, manche müssen eben mit Gewalt die gleichen Erfahrungen machen und mit dem Kopf durch die Wand.

Wenn Du einen Platten hast, fährst Du vermutlich auch weiter, um zu verifizieren, dass der Reifen weiter Luft verliert. Auch ein Ansatz. Wenn Du dann am Baum landest, verweist Du als Schuldigen vermutlich auch auf den Reifenhersteller, die Straßenbehörde oder den Fahrzeughersteller. Mach das so. Kommt täglich vor.

Und tschüss, Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 16:56

Ich verstehe auch deinen Zwang nach bildhafter Sprache nicht. :?

Schau mal, es ist doch ganz leicht: Ich möchte eben NICHT mit Gewalt einfach alles austauschen, weg und fertig (was war DEIN Ansatz). Ich will VERSTEHEN und selber NACHVOLLZIEHEN und VERBESSERN (das ist mein Ansatz).

Ich kann dir zum Beispiel jetzt schon sagen, dass der BadBlocksCheck.sh den Fehler verursacht - alle hier haben recht gehabt. Bis zur ersten Antwort wusste ich aber nicht von einer automatisierten prüfung um 01:59. Von daher vielen Dank an die konstruktiven Hilfeleistenden.

Aber warum bricht die RM dabei ab? Im Check ist mit Release 20201121 eigentlich der Paraeter " e -1" eingebaut worden, der harte Abstürze eigentlich vermeiden (siehe dortige change logs). Jetzt kann ich aber (versuchen) zu untersuchen und nachzuvollziehen was passiert, dass die RM trotzdem abbricht - und das hilft doch langfristig, oder?

Kommende Nächte schalte ich aber die BadBlocks-Prüfung aber erstmal, und dann werde ich Schritt-für-Schritt versuchen herauszufinden was da passiert. Hellseherische Fähigkeiten hast du auch keine - in meiner Lade liegt eine leere SD Karte - zudem habe ich (rollierende) 60 DailyBackups und 54 WeeklyBackups.

Insofern solltest du da vielleicht ein wenig toleranter werden.

Und tschüss...

PS: Jetzt wo ich den ganzen Thread nochmal durchlese: Was ist die Motivation deines 1. Posts gewesen?

edit: alles "gelöscht", weil mit das zu anstrengende mich mit Xel66 zumzuärgern. Lassen wir alles so wie es ist.

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Josl » 08.08.2022, 19:58

Hallo fischmir,

es ist tatsächlich so, dass Hardwareprobleme sehr häufig von einer beschädigten/defekten SD-Karte ausgehen. Neben meinen eigenen leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit findest Du dies auch in vielen Forenbeiträgen wieder. Deswegen kann ich Dir nur zum Umdenken raten: auf einer frischen SD-Karte RaspberryMatic neu einrichten und Backup zurückspielen. Dies hat angesichts des geringen Aufwands auch nichts mit „alles weg und neu“ zu tun.
Sollte der von Dir beschriebene Fehler dann (wider erwarten) noch vorhanden sein, werden Dir erfahrene Forenmitglieder sicher mit Ideen zur Seite stehen.
Dass momentan dazu bei einzelnen geringe Lust dazu besteht, kann ich schon nachvollziehen, da auch ich Deine Reihenfolge in der Fehlersuche nicht verstehen kann.
Meine SD-Kartenprobleme gehören der Vergangenheit an, seit ich eine Karte mit eMMC-Modul (UUGear) verwende.

Josl

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 20:02

Hallo Josi,

vielen Dank für deine Worte. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Von der Idee, den check als Test auszuplanen, habe ich mich bereits verabschiedet - stattdessen den check extra gestartet. Daraufhin stürzte die RM ab; also liegt es tatsächlich an der SD-Card.

Nun möchte ich noch schauen, ob man den Absturz verhindern kann.

Grüße
Christian

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 20:07

fischmir hat geschrieben:
08.08.2022, 20:02
Nun möchte ich noch schauen, ob man den Absturz verhindern kann.
Ja, durch Tausch der SD Karte. Der Test an sich führt ja normalerweise nicht zum Absturz, sondern im Falle eines Falles zu einer Fehlermeldung. Wenn er bei dir das System zum Absturz bringt, und das auch noch reproduzierbar, dann ist die Karte schon gravierend beschädigt. Da braucht man bei kosten von 10€ oder so, nicht mehr lange nachdenken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 20:09

Ich meine den Absturz fangen seitens RM.

Mein Problem ist daher als gelöst zu betrachten.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 20:18

fischmir hat geschrieben:
08.08.2022, 20:09
Ich meine den Absturz fangen seitens RM.
Jens wäre bestimmt dankbar für entsprechende fundierte Erkenntnisse.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“