[GELÖST] Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[GELÖST] Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 09:50

Hallo zusammen,

meine Frau weist mich derzeit regelmäßig darauf hin, dass unsere Beschattung im Haus (Rolladen runterfahren) nicht "aktiviert" ist. Zu Beginn habe ich dieses einfach manuell gemacht - nach ein paar Tagen aber nun jetzt doch mal genauer hingeschaut.

Bei Neustart schickt mir Telegram eine Nachricht. Ich sehe, dass das System regelmäßig nachts zw. 02:05 und 02:10 abstürzt. Das ist auch genau die Uhrzeit, in der ich ab 02:00 nachts einige Programm zur täglichen Berechnung starten lasse.

Es sieht danach aus, als würde *irgendwas* dazu führen, dass die (nachts) Raspberrymatic neustarten muss.

Wie komme ich (ohne externen SysLog-Server) diesem auf die Schliche? Ich könnte natürlich Programm zeitlich neu einplanen, manuell starten etc....aber diese Vorgehensweise challenged eher das Glück und dauert natürlich lange.

Tips?

Grüße
Christian

PS: Neueste RM-Version ist installert, 3.65.6.20220723; Abstürze gab es bereits vor dem Release, daher vermute ich keinen Zusammenhang mit (zumindest) dem letzten Update.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von shartelt » 08.08.2022, 10:08

war da nicht die disk prüfung?

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 10:13

Ist die Frage an mich gerichtet? Falls ja, brauche ich ein paar mehr Details zur Frage :roll:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 10:14

Wenn Du da Skripte laufen lässt können die durchaus die CCU zum Stillstand bringen. Dazu müsste man halt genaueres Wissen. Z. B. Den Inhalt dieser Programme/Skripte. Fragst Du externe Server ab? Hast Du sichergestellt, daß diese Abfragen bei nicht Erreichbarkeit in einen Timeout laufen?

Oder es ist einfach der Bad-Blocks-check, der über deine defekte SD-Karte stolpert.

Verschieb den Zeitpunkt deiner täglichen Berechnungen auf z. B. 3:00 Uhr und schau ob sich entsprechend der Neustart der CCU verschiebt.
Zuletzt geändert von MichaelN am 08.08.2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Baxxy » 08.08.2022, 10:14

01:59 BadBlocksCheck.

Frische SD Karte mit aktueller RaspberryMatic flashen, davon booten, Ersteinrichtung machen und anschließend dein aktuellstes Backup einspielen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von shartelt » 08.08.2022, 10:15

ich meine dass nachts irgendwann die disk prüfung durch RM läuft....

das sollte Dir Suchmaterial fürs Forum beschaffen und eventuell wissenden eine Richtung geben....

Ich selbst weiss es nicht, bin zu faul zu suchen und hatte noch nie Probleme....meine aber dahin gehend mal was gelesen zu haben.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von fischmir » 08.08.2022, 10:54

Mit "Disk Prüfung" kam ich als Suchbegriff nicht wirklich weiter, trotzdem danke - BadBlocksCheck ist da etwas besser als Suchbegriff geeignet.

Zuerst werde ich den BadBlocksCheck temporär deaktivieren und schauen, ob das ursächlich ist (/etc/config/NoBadBlockCheck anlegen).

Kann mir jemand sagen, wie ich den Check manuell anstarten kann?

Grüße
Christian


Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 13:07

fischmir hat geschrieben:
08.08.2022, 10:54
Zuerst werde ich den BadBlocksCheck temporär deaktivieren und schauen, ob das ursächlich ist (/etc/config/NoBadBlockCheck anlegen).
Das ist wie, als ob sich Kinder die Augen zuhalten und meinen, sie werden nicht gesehen. Soll heißen, Du hast vermutlich ein hardwaretechnisches Problem (kaputte SD-Karte) und willst das Symptom (Absturz, weil es beim Zugriff auf die fehlerhaften Zellen ein Zugriffsproblem gibt, welches den Dienst abstürzen lässt, was zugegebenermaßen nicht passieren sollte) beseitigen anstatt das eigentliche Problem anzugehen (neue SD-Karte). Aber es war ja früher schon üblich, dem Überbringer der schlechten Nachrichten (heute badblock-Check) den Kopf abzuhacken (deaktivieren), als die Ursache der schlechten Nachrichten anzugehen. Ich hoffe, Du hast zumindest ein aktuelles Backup. Du wirst es brauchen. Sorry für die klaren Worte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 13:29

Ich will doch nur den Check deaktivieren um zu sehen, ob der ursächlich ist.
Einfacher ausgedrückt: wenn es dann keinen Absturz mehr um 2 Uhr gibt, dann war es der Bad-Block Check.
Das er dann nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen will hat er doch gar nicht gesagt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“