Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Daniel04
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 22:02
System: sonstige

Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Daniel04 » 08.08.2022, 22:03

Hallo zusammen,

ich bin heute von dem Access Point auf eine RaspberryMatic umgestiegen und hab als ersters versucht die Heizung im Badezimmer einzubinden.

Ich habe ein Wandthermostat (HmIP-WTH-2) und ein Evo Thermostat an der Heizung (HmIP-eTRB-E). Ich habe wie in der Anleitung und auch hier öfters im Forum erwähnt die Gruppe für HmIP erstellt und auch die Kanalverbindungen sind korrekt angelegt (3 zu 3; 1 zu 6; 5 zu 2).

Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen und habe keine Lösung. Wenn ich am Evo die Temperatur ändere, wird sie am Wandthermostat geändert. Wenn ich aber die Temperatur am Wandthermostat einstelle wird es nicht am Evo geändert. Die Übertragung an die Raspberry Matic funktioniert ohne Probleme und die Daten werden korrekt angezeigt.

Interessanterweise funktioniert aber der Boost Knopf am Wandthermostat was das Evo dann dazu bringt das Ventil zu öffnen.

Ich hoffe jemand von euch kennt die Lösung.

Besten Dank!

Daniel
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.08.2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Daniel04
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 22:02
System: sonstige

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Daniel04 » 08.08.2022, 22:17

Hi Matsch,

Danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht und die HmIP-Heizungsgruppe hat dann automatisch die Direktverbindungen angelegt. Leider funktioniert es aber immer noch nicht.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Matsch » 08.08.2022, 22:19

Endschuldige, ich hab nicht korrekt gelesen. Beitrag vergessen!

Welcher Firmwarestand des eTRV-E? Der letzte Stand ist wohl nicht zu gebrauchen. Suche mal nach eTRV-E.
Vielleicht ja dein Problem.

Daniel04
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 22:02
System: sonstige

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Daniel04 » 08.08.2022, 22:35

Danke dir! Ich hab die Version "1.0.12". Hab eben mal im Forum geschaut, scheint aber nicht das gleiche Problem zu sein.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 22:40

Einfach mal drei Minuten warten. Vielleicht wurde kein WOR (wake on radio) aktiviert, so dass die Übertragung nur im drei-Minuten-Raster erfolgt. Bei einem trägen Heizungssystem ist das auch kein wirkliches Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

praktikant
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2022, 14:02
System: CCU

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von praktikant » 07.10.2022, 14:14

Hi Daniel04,

hast du dein Problem lösen können? Ich habe exakt das gleiche Problem. Eine Direktverbindung zwischen einem HmIP-eTRV-E und einem HmIP-WTH-2 funktioniert nur uni-direktional. Änderungen der Temperatur-Einstellungen am Evo-Heizkörperthermostat werden korrekt an das Wandthermostat übermittelt. In die andere Richtung funktionert es nicht. Änderungen der Soll-Temperatur am Wandthermostat kommen nicht beim Evo-Heizkörperthermostat an. Anahand der LED des Wandthermostat ist zu sehen, dass mehrer Übertragungsversuche stattfinden (blinkt orange) und dann letztendlich fehlschlagen (blinkt rot).

Das Problem besteht sowohl bein Anlegen der Direktverbindungen über eine HMIP-Heizungsgruppe als auch beim manuellen Anlegen der Direktverbindungen.

CCU2 und Geräte laufen auf den aktuellsten Software-Versionen (2.61.7 auf der CCU2, 1.0.12 auf dem Evo und 2.6.0 auf dem Wandthermostat).

Grüße
P.

Galahad
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021, 13:33
System: CCU und Access Point

Re: Probleme Synchronisation zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-E mit RaspberryMatic

Beitrag von Galahad » 10.11.2022, 10:37

Hab auch das gleiche Problem

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“