Kein Speicher auf CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Patty_UE
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2019, 16:00
Wohnort: 29525 Uelzen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von Patty_UE » 09.08.2022, 11:18

Hallo
ich nutze auf der CCU3 RaspberryMatic mein Problem ist ich kann das letzte Update nicht aufspielen da die CCU3 die Fehlermeldung aus wirft zuwenig
Speicher 1,6GB vorhanden 1,8GB benötigt.
was kann ich machen?
Vielen Dank im Vorraus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 11:21

Größere Speicherkarte kaufen, mit aktueller RM bespielen, einsetzen, Backup einspielen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 11:37

Ganz platt, für mehr Speicher sorgen. Im derzeitigen Zustand nicht so einfach, wenn man nich so firm auf der Linux-Konsole ist. Offensichtlich wurde das Dateisystem beim Umstieg auf RM nicht auf den ganzen Speicherplatz der Karte ausgedehnt. Ich persönlich würde eine neue SD-Karte (heigh endurance) erwerben, dort ein aktuelles Rasperrymatic-Image aufspielen. Karte tauschen und ein vorher gezogenen Backup einspielen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von Baxxy » 09.08.2022, 11:44

Vermutlich vergessen beim Umstieg den Werksreset zu machen.

Kann man nachholen.
  • Backup erstellen
  • Werksreset machen
  • nach Reboot und Ersteinrichtung Backup wieder einspielen
Ich empfehle aber auch den Weg über eine neue SD-Karte.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 11:46

Baxxy hat geschrieben:
09.08.2022, 11:44
Ich empfehle aber auch den Weg über eine neue SD-Karte.
Vor allem da keinerlei Informationen über die Größe der Karte vorliegen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kein Speicher auf CCU3

Beitrag von Baxxy » 09.08.2022, 12:31

Stimmt.
Die Glaskugel war der Meinung das in der ehemaligen CCU3 noch die originale 8GB Karte steckt. Welche ohne den Werksreset nur 2GB userfs hat. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“