HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
37Grad
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2022, 15:50
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von 37Grad » 09.08.2022, 16:16

Schönen Nachmittag!

Ich nutze seit Jahren FHEM mit einem EQ3 HM-CFG-LAN Adapter und würde nun gerne mal was neues ausprobieren - Home Assistant.

Daher habe ich FHEM runtergefahren und meinen EQ3 HM-CFG-LAN Adapter versucht, in einer Raspberrymatic Docker Installation zu integrieren.
Raspberrymatic läuft, HUE lässt sich damit schon mal steuern.
ABER: Trotz Eingabe der Seriennummer, des AES Keys, der IP, Neustarten des raspberrymatic und des Dockers taucht der HM-CFG-LAN Adapter nicht in raspberrymatic auf. Ich weiß nicht, was ich noch proboeren kann!

Wenn ich auf "Geräte anlernen" klicke, kommt die Meldung, dass kein Funkadapter gefunden wurde und nach einiger Zeuit nach Neustart des raspberrymatics erscheint

Code: Alles auswählen

BidCos-RF
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

    es besteht keine Netzwerk-Verbindung
    die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
    mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu
Muss ein spezieller Vorgang zum Integrieren von HM-CFG-LAN in raspberrymatic gemacht werden? Woran kann es sonst scheitern?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen zielführenden Hinweise geben könntet!

Vielen Dank im Voraus!

lg. 37Grad
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.08.2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 19:52

37Grad hat geschrieben:
09.08.2022, 16:16
Muss ein spezieller Vorgang zum Integrieren von HM-CFG-LAN in raspberrymatic gemacht werden?
Nein, dieses Konstrukt wird schlichtweg nicht unterstützt.
37Grad hat geschrieben:
09.08.2022, 16:16
Woran kann es sonst scheitern?
Am fehlenden Funkmodul.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von t0mk » 09.08.2022, 21:21

Xel66 hat geschrieben:
09.08.2022, 19:52
37Grad hat geschrieben:
09.08.2022, 16:16
Muss ein spezieller Vorgang zum Integrieren von HM-CFG-LAN in raspberrymatic gemacht werden?
Nein, dieses Konstrukt wird schlichtweg nicht unterstützt.
Sicher? Aus der RM-Doku ist es nicht ersichtlich. Dort steht es zwar bei HM-CFG-LAN "obsolete", aber das tut es bei HM-CFG-USB-2 auch, und das Ding hat bei mir letztens noch funktioniert.

Andererseits würde es mich schon interessieren, wie Raspberrymatic es schaffen sollte, übers Netzwerk den HM-CFG-LAN zu finden? Bei HB-RF-ETH muss man ja die IP-Adresse in einer Config-Datei hinterlegen.

37Grad
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2022, 15:50
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von 37Grad » 09.08.2022, 23:53

Guten Abend!

Danke für Eure Beiträge!

Dass es nicht unterstützt wird, kommt mir insofern komisch vor, als es doch in der Liste der Geräte ausgewählt werden kann. Sogar ein Bild ist vorhanden von dem IMHO hässlichen Teil.

Unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Homematic Funk Konfiguration ist es eindeutig auswählbar. Bei IP steht optional dabei, habe ich aber dennoch miteingegeben.

lg.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 10.08.2022, 00:16

Könnte wieder so ein "Docker-Spezial" sein.
Vielleicht müssen irgendwelche speziellen Ports in/out für den Container freigegeben werden.

Wenn du noch nen Raspi hast teste doch erstmal damit ob sich das HM-CFG-LAN verbinden lässt. Ne VM sollte auch gehen.

37Grad
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2022, 15:50
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von 37Grad » 10.08.2022, 11:20

Hallo!

Aha, das macht Sinn, dass es an gesperrten Ports liegen könnte! Wisst Ihr, welche Ports benötigt werden, um Kommunikation mit HM-CFG-LAN hinzubekommen?

Wobei: Ist es nicht so, dass wenn auf Port XY eine Anfrage von Innen (raspberrymatic) nach Außen geht, der Rückweg damit auch gesichert sein sollte? Ohne Portöffnungen...

Herzliche Grüße an Euch!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von NickHM » 10.08.2022, 13:55

37Grad hat geschrieben:
10.08.2022, 11:20

Wobei: Ist es nicht so, dass wenn auf Port XY eine Anfrage von Innen (raspberrymatic) nach Außen geht, der Rückweg damit auch gesichert sein sollte? Ohne Portöffnungen...
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Adapter im netz gefunden, ohne das (s)eine IP in die Zentrale eingetragen wird.
Das geht also vermutlich per Broacast oder andere Rundrufe und muss mit Docker nicht unbedingt funktionieren.
Und es geht rel. sicher _nicht_ , wenn die Zentrale und der Adapter in einem anderen Subnetz sind.
Und das kann man bei Docket sicherlich einstellen. Brightmodus, NAT, selbes Subnetz wie die physische Netzwerkkarte ...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 10.08.2022, 15:40

Meine Vermutung ist, das für den alten/obsoleten HM-CFG-LAN prinzipiell die selben UDP Broadcast Methoden für die Erkennung/Einbindung verwendet wird wie fpr den HmIP-HAP oder HmIP-DRAP. Und diese beiden Geräte lassen sich ja im Falle vom "RaspberryMatic CCU" HomeAssistant Addon auch momentan noch nicht nutzen weil eben UDP Multicasting nicht innerhalb eines Docker Containers funktioniert und der Container entweder im Host Modus laufen muss (im Falle von HA nicht möglich/ratsam) oder eben extra udp multicast routing daemons/proxies wie pimd verwendet werden müssen - was im Falle von HomeAssistant noch nicht umgesetzt ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

37Grad
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2022, 15:50
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CFG-LAN wird nicht erkannt

Beitrag von 37Grad » 12.08.2022, 11:06

jmaus hat geschrieben:
10.08.2022, 15:40
Meine Vermutung ist, das für den alten/obsoleten HM-CFG-LAN prinzipiell die selben UDP Broadcast Methoden für die Erkennung/Einbindung verwendet wird wie fpr den HmIP-HAP oder HmIP-DRAP. Und diese beiden Geräte lassen sich ja im Falle vom "RaspberryMatic CCU" HomeAssistant Addon auch momentan noch nicht nutzen weil eben UDP Multicasting nicht innerhalb eines Docker Containers funktioniert und der Container entweder im Host Modus laufen muss (im Falle von HA nicht möglich/ratsam) oder eben extra udp multicast routing daemons/proxies wie pimd verwendet werden müssen - was im Falle von HomeAssistant noch nicht umgesetzt ist.
Hallo und herzlichen Dank für Antworten!

Ok, dann muss ich mich wohl nach anderer Hardware umsehen. Was würdet Ihr an Hardware empfehlen, für USB-Anschluß und Homematic? Homeatic IP müsste nicht sein, schadet aber auch nicht ;-)
Mein HM-CFG-LAN Adapter ist mittlerweile schon seeeehr alt, funktioniert aber noch tadellos. Aus dem Grunde wollte ich ihn weiternutzen...

Mein Docker läuft im Host-Modus. :shock: Warum ist das NICHT ratsam in Bezug auf Homeassistant? ...bin blutiger Anfänger :(

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Lg. 37Grad

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“