[GELÖST] Raspberry 3B ETH0 verliert sehr häufig Konfiguration

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hein06
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 06:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] Raspberry 3B ETH0 verliert sehr häufig Konfiguration

Beitrag von hein06 » 11.08.2022, 07:26

Hallo
Die RaspberryMatic mit raspi 3B lief mehrere Jahre völlig problemlos. Seit ca. 3 Wochen war sie oft nicht mehr zu erreichen. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Ich habe dann die Hardware (raspi 3B , SD karte , USB stick)getauscht und Software aktualisiert. Kein Erfolg. Da die Lebenszeichen LED normal blinkte habe ich einen Monitor und Tastatur angeschlossen. Die Konsole arbeitet einwandfrei. "Top" zeigte keine Auffälligkeiten. Ifconfig zeigte dann das ETH0 keine IP4 Konfiguration mehr hatte. (sieheFoto) Nach einem Neustart ist die wieder vorhanden. Nach mehren Stunden bzw am nächsten Morgen das gleiche Problem. Zusätzliche Software : Mosquito und RedMatik. Neo Server habe ich deinstalliert. Der Raspi hat die " Kindersicherung" der Fritzbox, also kein Internet. Irgendwelche Ideen ?
Dateianhänge
P8110002.jpg
Zuletzt geändert von hein06 am 13.08.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 3B ETH0 verliert sehr häufig Konfiguration

Beitrag von jmaus » 11.08.2022, 08:49

Das liest sich stark danach, das aus irgendwelchen Gründen dein DHCP Server der FritzBox von RaspberryMatic in seiner regelmäßigen Erneuerung der IP Adresse (1x am Tag) nicht erreicht werden kann und deshalb das interface dann quasi ohne IPv4 Adresse weitermacht.

Würde das Problem mal in deiner FritzBox suchen bzw in die /var/log/messages Datei unter RaspberryMatic reinschauen um den Zeitpunkt des verlustes der IP Adresse genauer zu bestimmen. Oder du nutzt eine statische IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereiches deiner FritzBox und stellst diese in der RaspberryMatic WebUI ein, dann sollte das auch nicht mehr passieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hein06
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 06:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry 3B ETH0 verliert sehr häufig Konfiguration

Beitrag von hein06 » 12.08.2022, 10:28

Hallo jmaus
Guter Tipp. Die Konfiguration in der Fritzbox war nicht ok. Durch die neue SD Karte war die erste Verbindung über DHCP. Ich habe danach den Raspberry auf eine statische IP gesetzt, habe aber die Verbindung in der Fritzbox nicht zurückgesetzt und neu eingelesen.
Heute morgen war die LED rot. Ich teste aktuell ein neues Netzteil.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“