[GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Floh86
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2020, 13:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Beitrag von Floh86 » 16.08.2022, 11:21

Hallo,

seit ein paar Tagen (ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann exakt) sind meine Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar und ich bekomme 404er wenn ich versuche darauf zuzugreifen:

Code: Alles auswählen

2022-08-16 11:05:50.679 ERROR (SyncWorker_5) [pyhomematic._hm] RPCFunctions.jsonRpcPost: Exception: HTTP Error 404: Not Found
2022-08-16 11:05:50.682 WARNING (SyncWorker_5) [pyhomematic._hm] ServerThread.jsonRpcLogin: Unable to open session.
2022-08-16 11:05:59.627 INFO (MainThread) [homeassistant.helpers.script.websocket_api_script] websocket_api script: Running websocket_api script
2022-08-16 11:05:59.628 INFO (MainThread) [homeassistant.helpers.script.websocket_api_script] websocket_api script: Executing step call service
2022-08-16 11:05:59.636 ERROR (SyncWorker_1) [homeassistant.components.homematic.entity] Variable Fenster not found on ccu3
In Raspberrymatic sieht nach wie vor alles richtig aus und die Systemvariablen existieren. Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen bzw. lösen?

Danke & Gruß,
Florian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar

Beitrag von jmaus » 16.08.2022, 15:05

Indem du im entsprechenden Homematic(IP) Local HA Integrations Projekt diese Frage stellst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Floh86
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2020, 13:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar

Beitrag von Floh86 » 17.08.2022, 11:35

Oh, danke für den Hinweis, die Integration kannte ich noch gar nicht und hab noch die HA-eigene benutzt. Jetzt habe ich umgebaut und alles funktioniert wie gewünscht.

Danke & Gruß,
Florian

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: [GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Beitrag von darthklaus59 » 17.08.2022, 17:50

ich bin total verwirrt. HA in Homematic integrieren, oder was meint ihr da?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: [GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Beitrag von frd030 » 17.08.2022, 18:08


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Beitrag von jmaus » 17.08.2022, 18:09

Studier einfach den entsprechenden Abschnitt der RaspberryMatic Dokumentation zur "Home Assistant Integration", dann sollte es klarer werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Oder schau dir das dort ganz unten mit verlinkte YouTube Video dazu an, dann sollte das klarer werden was man tun muss damit man eine Homematic CCU bzw RaspberryMatic in HomeAssistant "integrieren" d.h. anbinden kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: [GELÖST] Systemvariablen nicht mehr in Home Assistant verfügbar be

Beitrag von darthklaus59 » 18.08.2022, 15:54

jmaus hat geschrieben:
17.08.2022, 18:09
Studier einfach den entsprechenden Abschnitt der RaspberryMatic Dokumentation zur "Home Assistant Integration", dann sollte es klarer werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Oder schau dir das dort ganz unten mit verlinkte YouTube Video dazu an, dann sollte das klarer werden was man tun muss damit man eine Homematic CCU bzw RaspberryMatic in HomeAssistant "integrieren" d.h. anbinden kann.
Ja gut und vielen dank.
Das habe ich soweit verstanden. Ich habe zur Zeit die RaspberryMatic separat auf einem pi3+ laufen und den HA auf einem pi4 mit SSD-Festplatte laufen. Geht soweit prima, bis auf ein paar Feinheiten. Ich zögere noch weil ich einen zigbee USB in er RaspberryMatic stecken habe der über die RedMatic läuft. Meine Mqtt's reiche ich einfach durch.

z.B.
ich bekomme folgenden Trigger im home assistant nicht zum laufen. Was mache ich falsch?

Vielen Dank

______________________________________________________________________
template:
...
...
- trigger:
- platform: event
event_type: homematic.keypress
event_data:
name: "HM-RCV-50 BidCoS-RF"
param: PRESS_SHORT
channel: 50
sensor:
- name: "Voralarm"
state: "{% if state_attr('homematic.ccu3', 'Voralarm') == 'true' %}true{% else %}false{% endif %}"
- name: "Homeoffice"
state: "{{ state_attr('homematic.ccu3', '_homeoffice')}}"
- name: "Danger_alert"
state: '{{ state_attr("homematic.ccu3", "Gefahrenalarm") }}'
- name: "Alert_zone_1"
state: '{{ state_attr("homematic.ccu3", "Alarmzone 1") }}'
______________________________________________________________________

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“