home assistant homematic "keypress" trigger funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

home assistant homematic "keypress" trigger funktioniert nicht

Beitrag von darthklaus59 » 17.08.2022, 09:42

Hallo zusammen,
ich bekomme folgenden Trigger im home assistant nicht zum laufen. Was mache ich falsch?

Vielen Dank

______________________________________________________________________
template:
...
...
- trigger:
- platform: event
event_type: homematic.keypress
event_data:
name: "HM-RCV-50 BidCoS-RF"
param: PRESS_SHORT
channel: 50
sensor:
- name: "Voralarm"
# voralarm:
#friendly_name: "Voralarm"
state: "{% if state_attr('homematic.ccu3', 'Voralarm') == 'true' %}true{% else %}false{% endif %}"
- name: "Homeoffice"
state: "{{ state_attr('homematic.ccu3', '_homeoffice')}}"
- name: "Danger_alert"
#danger_alert:
#friendly_name: "Gefahrenalarm"
state: '{{ state_attr("homematic.ccu3", "Gefahrenalarm") }}'
- name: "Alert_zone_1"
state: '{{ state_attr("homematic.ccu3", "Alarmzone 1") }}'

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: home assistant homematic "keypress" trigger funktioniert nicht

Beitrag von BOP » 17.08.2022, 09:51

Ich weiß nicht, wie es mit Homeassistant ist, aber für openHAB muss ich in der Regel bei neuen Geräten erst einmal in der CCU ein Programm anlegen, das die Events abfängt. Es muss mit diesem Programm überhaupt nichts ausgeführt werden. Einfach nur alle Events abfangen.
Erst danach werden die an openHAB weitergeleitet. Dann kann das Programm in der CCU auch wieder gelöscht werden.

Ich meine (da bin ich aber unsicher) vorher würde der Status der letzten Bedienung in der CCU auch nicht angezeigt.

EDIT: Ob das bei einem virtuellen Kanal aber auch so ist, weiß ich nicht.

Ich sehe gerade: viewtopic.php?f=65&t=75172

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: home assistant homematic "keypress" trigger funktioniert nicht

Beitrag von darthklaus59 » 17.08.2022, 10:40

ja ok. Der Trigger kommt, das CCU Programm läuft. Wenn man dann die Variable abfragt, ist das auch der neue Wert.

_______________________________________________
...
ODER
Systemzustand _ring_bell bei ist falsch bei Änderung auslösen
ODER
Systemzustand Gefahrenalarm bei ausgelöst bei Änderung auslösen
ODER
Systemzustand _homeoffice bei ist wahr bei Änderung auslösen

Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Geräteauswahl HM-RCV-50 BidCoS-RF:50 sofort Tastendruck kurz
_______________________________________________

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: home assistant homematic "keypress" trigger funktioniert nicht

Beitrag von darthklaus59 » 17.08.2022, 17:44

BOP hat geschrieben:
17.08.2022, 09:51
Ich weiß nicht, wie es mit Homeassistant ist, aber für openHAB muss ich in der Regel bei neuen Geräten erst einmal in der CCU ein Programm anlegen, das die Events abfängt. Es muss mit diesem Programm überhaupt nichts ausgeführt werden. Einfach nur alle Events abfangen.
Erst danach werden die an openHAB weitergeleitet. Dann kann das Programm in der CCU auch wieder gelöscht werden.

Ich meine (da bin ich aber unsicher) vorher würde der Status der letzten Bedienung in der CCU auch nicht angezeigt.

EDIT: Ob das bei einem virtuellen Kanal aber auch so ist, weiß ich nicht.

Ich sehe gerade: viewtopic.php?f=65&t=75172
das kann aber bei mir nicht der Grund sein. Ein ähnlicher Trigger meiner Tür-Klingel funktioniert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“