Backup lässt sich nicht zurückspielen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Baxxy » 04.09.2022, 19:18

Jap, der Mount schlägt fehl. Da hast du schon mal den Übeltäter.

Versuche es mal ohne extra Optionen direkt auf der Konsole.

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy //192.168.zzz.zz/public/Sicherung/Homematic /mnt

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von 4_motion » 04.09.2022, 19:47

Jetzt kommt: "der Host is down"
putty.jpg
Viele Grüße

4_motion

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von 4_motion » 04.09.2022, 20:01

sorry, ich muss mich für heute veabschieden. Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. Wenn Euch noch etwas einfällt, schreibt es einfach hier weiter. Ich werde es morgen dann weiter versuchen.
Viele Grüße

4_motion

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von jmaus » 04.09.2022, 20:11

4_motion hat geschrieben:
04.09.2022, 16:58
Die Datei "makeBackup.sh" hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o sec=ntlm,vers=1.0,username=xxx,password=yyy //192.168.zzz.zz/public/Sicherung/Homematic /mnt
/bin/createBackup.sh /var/tmp/
cp /var/tmp/*.sbk /mnt
cp /media/usb1/log2file/*.csv /mnt
rm -rf /var/tmp/*.sbk
find /mnt -name "*.sbk" -mtime +180 -exec rm -f {} ;
umount /mnt
Wo hast du denn dieses "makeBackup.sh" her? Und was soll dieses /media/usb1/log2file bitte sein bzw. erreichen? Für mich sieht das alles danach aus, das du da Dinge machst die das standardmäßig mitgelieferte cronBackup bereits kann. Siehe hier:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... p--restore

Auch erscheint es mir keine gute Idee das Backup in /var/tmp generieren zu lassen, denn /var/tmp ist ein tmpfs und wird daher während des durchführen des backups komplett im RAM ablaufen und ggf. über die Gesamtmenge des zur Verfügung stehenden RAM hinaus versuchen das Backup zugenieren. Du solltest also IMHO versuchen Abstand von diesem "makeBackup.sh" zu nehmen und stattdessen voll auf das integrierte cronBackup setzen das im Grunde die selbe Funktionalität mit sich bringt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Baxxy » 04.09.2022, 20:41

Bis auf das erzeugen des Backup's in /var/tmp sehe ich da keine wirklichen Patzer.
Und wenn er eine .csv-Datei nächtlich vom Stick auf den Mount schieben will, ja warum nicht. Ist doch Wurst was da für Daten drin sind. :wink:

Letztlich ist es der mount-command der nicht mehr geht.
Kurze Recherche Ergab das wohl "sec=ntlm" ab irgendeiner Kernelversion nicht mehr geht, daher das "Invalid argument"
Auch "vers=1.0" ist so ein "Wackelkandidat", geht bei mir nicht mehr "Operation not supported", kann aber auch am Server liegen.

Da es noch keine Info gab was für ein Gerät den Netzwerk-Share bereitstellt...
mount.cifs(8) - Linux man page studieren und die Optionen durchprobieren, oder Netzwerk-Share-Host anders konfigurieren/updaten.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von 4_motion » 05.09.2022, 08:35

@Baxxy
Letztlich ist es der mount-command der nicht mehr geht.
Kurze Recherche Ergab das wohl "sec=ntlm" ab irgendeiner Kernelversion nicht mehr geht, daher das "Invalid argument"
Auch "vers=1.0" ist so ein "Wackelkandidat", geht bei mir nicht mehr "Operation not supported", kann aber auch am Server liegen.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe erst einmal das "sec=ntlm" weggelassen und schon hat es wieder funktioniert. Das mit der "vers=1.0" habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.
Du hast natürlich auch recht, dass ich zusätzlich noch mehrere .csv-Datein vom Stick auf deas NAS schiebe. Ich programmiere gerade eine automatische Heizzeitenregelung und lasse dafür im Moment ein paar statistische Daten mitschreiben. Gehört hier zwar nicht her, aber es ist schon interessant, dass man auch bei einer Fussbodenheizung im ungedämmten Altbau ca. 350 Stunden Heizzeit pro Jahr und Raum spart, wenn man die Heizung nicht durchlaufen lässt. Das NAS ist übrigens eine Synology DS218.

@jmaus
Auch an Dich vielen Dank für die Hinweise.
Wo hast du denn dieses "makeBackup.sh" her? Und was soll dieses /media/usb1/log2file bitte sein bzw. erreichen?
Die "makeBackup.sh" habe ich irgendwo aus dem Netz. Leider weiß ich nicht mehr, woher. Einiges habe ich von "technikkram.net", aber genau kann ich das nicht mehr sagen. In der "makeBackup.sh" habe ich lediglich die IP usw. des NAS eingetragen und die zusätzliche copy-Zeile für die csv-Dateien ergänzt. Alles andere, insbesondere das "/var/tmp" ist original.
Deine Hinweise habe ich berücksichtigt. Wenn man es recht überlegt, macht es ja auch wenig Sinn, das Backup erst in "/var/tmp" erstellen zu lassen und es dann von dort auf das bereits gemountete NAS zu kopieren. Ich lasse das Backup jetzt gleich auf dem NAS erstellen. Die neue "makeBackup.sh" sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o vers=1.0,username=xxx,password=yyy //192.168.zzz.zzz/public/Sicherung/Homematic /mnt
/bin/createBackup.sh /mnt
cp /media/usb1/log2file/*.csv /mnt
rm -rf /var/tmp/*.sbk
find /mnt -name "*.sbk" -mtime +180 -exec rm -f {} ;
umount /mnt
Damit funktioniert es. Gerne würde ich aber auch die von Dir beschriebene integrierte Funktion des "cronBackup" benutzen.

Ich habe einen USB-Stick am Raspi stecken (FAT32). Wenn ich die Informationen aus Deinem Link
richtig verstehe, müsste das integrierte "cronBackup" jede Nacht automatisch ein Backup auf diesem Stick ablegen, da die Datei "/etc/config/NoCronBackup" bei mir nicht vorhanden ist. Die Dateien "/etc/config/CronBackupPath" und "/etc/config/CronBackupMaxBackups" sind auch nicht vorhanden.
Auf dem Stick kann ich kein Backup finden. Allerdings gibt es bei mir auch nicht "USB0" sondern es fängt bei "USB1" an. Funktioniert das automatische cronBackup vielleicht deswegen nicht? Wie müsste denn die Syntax in den Dateien "/etc/config/CronBackupMaxBackups" und "/etc/config/CronBackupPath" aussehen? Und letzte Frage, müssen diese Dateien eine Dateieendung (.xxx) haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
Viele Grüße

4_motion

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Baxxy » 05.09.2022, 08:42

Die Backup Optionen (einigermaßen aktuelle RaspberryMatic vorausgesetzt) lassen sich direkt in der Systemsteuerung in den erweiterten Einstellungen konfigurieren.
4_motion hat geschrieben:
05.09.2022, 08:35
Ich habe erst einmal das "sec=ntlm" weggelassen und schon hat es wieder funktioniert.
Sehr gut.
4_motion hat geschrieben:
05.09.2022, 08:35
Auf dem Stick kann ich kein Backup finden. Allerdings gibt es bei mir auch nicht "USB0" sondern es fängt bei "USB1" an.
Der USB-Stick wird i.d.R. als USB1 gemounted. USB0 ist dann nur ein Symlink auf USB1.

Code: Alles auswählen

root@RM-USV-Pi3B-232:~# ls -al /media
total 8
drwxrwxrwt   10 root     root           220 Sep  4 14:57 .
drwxr-xr-x   24 root     root          4096 Sep  4 05:11 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            11 Sep  4 14:57 usb0 -> /media/usb1
drwxr-xr-x    7 root     root          4096 Aug 21 05:08 usb1
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb2
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb3
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb4
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb5
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb6
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb7
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Sep  4 14:57 usb8
Ob der Stick korrekt gemounted wurde kann man bspw. in der Systemsteuerung --> allgemeine Einstellungen --> externer Speicher sehen
oder über die Konsole:

Code: Alles auswählen

root@RM-USV-Pi3B-232:~# mount
/dev/sda1 on /media/usb1 type f2fs (rw,lazytime,nodev,noexec,noatime,nodiratime,background_gc=on,nodiscard,no_heap,user_xattr,inline_xattr,acl,inline_data,inline_dentry,flush_merge,extent_cache,mode=adaptive,active_logs=6,alloc_mode=reuse,checkpoint_merge,fsync_mode=posix,discard_unit=block)
Oder:

Code: Alles auswählen

root@RM-USV-Pi3B-232:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1                 7.5G    451.5M      7.0G   6% /media/usb1

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von 4_motion » 06.09.2022, 19:02

Also, das programmgesteuerte Backup funktioniert jetzt wieder problemlos. Die Firmware des Raspi hat die Version 3.65.8.20220831.

Merkwürdig ist aber das Thema "USB-Stick". Den Stick habe ich schon lange am Raspi. Ich benutze ihn eigentlich nur für die Diagramme und die csv-Dateien. Mit der alten Firmeware konnte ich die Diagramme auch anschauen. Jetzt geht das nicht mehr.
Diagramme.jpg
In den Allgemeinen Einstellungen wird auch angezeigt, dass kein USB-Speicher erkannt wird.
allg-Einstellungen.jpg
Die Eingabe in der Konsole führt zu folgendem Ergebnis:
putty.jpg
USB0 fehlt bei mir. In Filezilla werden auch nur die USB1 und folgende angezeigt. In USB1 steht dann auch die .csv-Datei, die kopiert werden soll. Und das merkwürdige ist, dass diese Datei auch brav jeden Abend mit dem "makeBacku.sh"-Programm vom Stick auf das NAS kopiert wird. Also, muss ja die Homematic doch irgendwie den Stick in dem Moment erkennen.

Was kann ich hier tun, damit der Stick auch von dieser Firmewareversion erkannt wird. Kann man den Stick mit der Konsole vielleicht neu mounten?
Viele Grüße

4_motion

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Baxxy » 09.09.2022, 18:27

Hmm, also das der Stick nach usb1 gemountet wird ist erstmal korrekt.
Zeig aber trotzdem mal die relevante Zeile der Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

mount
Warum jetzt das Verzeichnis usb0 nicht erzeugt und dementsprechend auch kein Symlink zu usb1 gesetzt wird kann ich leider nicht sagen.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von 4_motion » 09.09.2022, 19:13

Hallo Baxxy,

hier ist die Ausgabe von "mount":
mount.jpg
Wenn das mit dem USB0 nicht wichtig ist, dann soll es mir auch recht sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße

4_motion

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“