Backup lässt sich nicht zurückspielen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von iRudi » 17.08.2022, 23:10

Leider erfolglos. Aber es scheint schon mal nicht an der neuen RaspberryMatic Version zu liegen ...
Ich habe die neue Karte nochmal mit dem Image der selben Version (3.63.9.20220521) bespielt und es dann damit probiert - genau das Selbe.

Dann habe ich wie vorgeschlagen, versucht das Backup über den Recovery Mode einzuspielen - selbes Ergebnis

Code: Alles auswählen

[1/8] Checking /userfs... done.
[2/8] Processing uploaded data... 155678720 bytes received.
[3/8] Calculating SHA256 checksum: 6669ccd80ead271878c646381374c689be2d76125d4831abecd769264e15b618
[3/8] Extracting to temp location... OK
[4/8] Checking backup version... 3.63.9.20220521, OK
[5/8] Verifying security key settings... NO syskey, userkey, ERROR: provided key DOES NOT match backup key
Dann versuche ich jetzt mal ein Clone des alten Systems ... wenn wenigstens das klappt, habe ich zumindest eine Kopie des laufenden Systems.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 18.08.2022, 06:27

Dann solltest du mal überlegen ob du mir über einen sicjeren weg (cloud speicher) mir eine kopie dieses backups zukommen lässt damit ich das näher analysieren kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von zautrix » 18.08.2022, 08:22

iRudi hat geschrieben:
17.08.2022, 23:10

Dann habe ich wie vorgeschlagen, versucht das Backup über den Recovery Mode einzuspielen - selbes Ergebnis

Dann versuche ich jetzt mal ein Clone des alten Systems ... wenn wenigstens das klappt, habe ich zumindest eine Kopie des laufenden Systems.
Beim Recovery Modus findet auch eine Schlüsselüberprüfung statt.

Ohne Schlüsselüberprüfung kannst du ein Backup so einspielen:
Per Winscp die <SBKDATEI> nach /usr/local/tmp/ kopieren.
Einloggen per ssh einloggen. Mit
/bin/restoreBackup.sh /usr/local/tmp/<SBKDATEI>
das backup einspielen.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein "schweres Foul", wenn Du keinen Schlüssel gesetzt hast und dein Schlüssel nicht passt. Das sollte natürlich untersucht werden.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von iRudi » 18.08.2022, 18:27

Also scheinbar hat mein (laufendes) System eine Macke ... und erzeugt defekte Backups!

Ein Recovery Reboot (aus dem ich einen Clone erzeugen wollte) gelingt nicht (er landet immer wieder im normalen Boot).

Dann habe ich ein Restore über SSH probiert - funktioniert auch nicht

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:~# /bin/restoreBackup.sh /usr/local/tmp/RaspiMaticCharly-3.63.9.20220521-2022-08-17-2247.sbk 
gzip: invalid magic
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
Das habe ich mit Backups von zwei verschiedenen Tagen probiert - immer gleich :(
Ich habe dann mal versucht das Backup selber auszupacken - stimmt! Das enthaltene Archiv ist defekt!

Code: Alles auswählen

gunzip usr_local.tar.gz 
gunzip: usr_local.tar.gz: not in gzip format
Langsam mache ich mir Sorgen ...

Update: es geht doch bestimmt auch der umgekehrte Weg - das Backup über SSH erstellen!? Vielleicht ergibt sich da was erhellendes ...

Matthias K.
Beiträge: 1166
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von Matthias K. » 18.08.2022, 18:56

Mit "/bin/createBackup.sh <Pfad-zum-Backup>" geht das.

Ggf. mal geprüft ob du genug Platz noch übrig hast (mittels "df -h")?

Aber vermutlich wäre das ganze Thema in einem eigenen Thread besser aufgehoben, da nicht mit dieser RM-Version zusammenhängend.

edit: Ich melde das mal zum Abtrennen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 18.08.2022, 19:35

iRudi hat geschrieben:
18.08.2022, 18:27
Also scheinbar hat mein (laufendes) System eine Macke ... und erzeugt defekte Backups!
[…]

Code: Alles auswählen

gunzip usr_local.tar.gz 
gunzip: usr_local.tar.gz: not in gzip format
Langsam mache ich mir Sorgen ...
Wenn das so ist und dein System definitiv defekte Backups erzeugt solltest du dir in der Tat Sorgen machen. Dann wundert es mich nur das es überhaupt lauffähig ist/war?!? Oder war das auch nicht so?

Da bleibt meiner Meinung nach nur dein Archiv alter Backups systematisch der Zeit nach zurück durchzugehen bist du ein funktionierendes findest das sich zurückspielen lässt. Und ja, auch den vorgeschlagenen Test via creatBackup.sh Skript könntest du noch final probieren und schauen ob da irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben werden wenn du es eine sbk Datei z.b. im /tmp oder auf einem externen Datenträger generieren lässt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von iRudi » 18.08.2022, 20:31

Ja Du hast Recht, das gehörte nur bedingt hier her ... Danke für's verschieben!

Aber jetzt habe ich es! :D

Nur noch kurz zur Dokumentation, falls jemand mal ähnliches erlebt:
Per SSH createBackup benutzt - produzierte ohne Meldung ein defektes Backup!
Dann habe ich mal in das Script geschaut und habe nur das tar manuell ausgeführt - auch hier war das tar anschließend defekt. Ich habe auch alle Fehler-unterdrückenden Optionen entfernt - es wurde kein Fehler gemeldet, aber das tgz war defekt.
Ich vermute nun, dass die SD Card ne Macke hat. Ich habe dann ein createBackup auf einen USB Stick gemacht - voila: das war in Ordnung!

Vielen Dank an alle, die Tipps für mich hatten!

Ich habe dann noch mal rückwärts geschaut: auch die über ioBroker erzeugten Backups der letzten Monate waren defekt! Ohne das ich das gemerkt habe .. :shock: Mein letztes funktionierendes Backup war von Ende Mai mit einer Version 3.63.9.20220430

Also: man sollte von Zeit zu Zeit auch mal testen, ob die Backups auch funktionieren!
@jmaus Könnte man im createBackup Script nicht zur Sicherheit ein tar -tzf einbauen? Dann würde man das direkt mitbekommen.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Xel66 » 18.08.2022, 20:45

iRudi hat geschrieben:
18.08.2022, 20:31
Also: man sollte von Zeit zu Zeit auch mal testen, ob die Backups auch funktionieren!
Aus diesem Grunde "update" ich grundsätzlich über einen Wechsel der SD-Karte. Hier ziehe ich direkt vor dem Update ein Backup und spiele eine neues Raspberrymatic-Image direkt auf eine der wechselweise benutzten SD-Karten (die ich auch in größeren Abständen erneuere) und spiele das vorher gezogene Backup ein. Somit erledigt sich die regelmäßige Überprüfung auf ein funktionsfähiges Backup von ganz allein. Ein weiterer Vorteil: ich habe immer ein direkt lauffähiges System aus der gerade ausgetauschten SD-Karte. Das geht natürlich nur, wenn man ein System benutzt, welches sich am CCU3-Referenzdesign (Pi und Funkmodul) grob orientiert. Auch im Hardwarefehlerfall ist so ein System im Handumdrehen wieder aus Ersatzteilen aufgesetzt (Funkmodul und Pi habe ich in der Bastelkiste).

Ja, SD-Karten sind grundsätzlich bei häufigen Schreiboperationen (oder auch Spannungsausfälle) anfällig für Defekte, aber mit einer Reservekarte verliert auch dieses seinen Schrecken. Allerdings hatte ich durch eine selbstverschuldete Fehlkonfiguration mal meine SD im Minutentakt mit den Wetterdaten meiner Wetterstation beschrieben (ca. 9 Monate lang) und die Karte hat bis zur Entdeckung und auch darüber hinaus (bis Ersatz besorgt war) brav ihren Dienst ohne spürbare Ausfälle getan. Die betreffende Karte setze ich natürlich jetzt nicht mehr ein. Gegen Spannungsausfälle habe ich eine USV mit USB-Anschluss, damit die CCU auch ggf. sauber herunterfahren kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von jmaus » 18.08.2022, 22:25

iRudi hat geschrieben:
18.08.2022, 20:31
@jmaus Könnte man im createBackup Script nicht zur Sicherheit ein tar -tzf einbauen? Dann würde man das direkt mitbekommen.
Interessanter Fehlerfall. Kommt denn wirklich keinerlei Fehler vom tar Befehl wenn dieses defekt generiert wird? Wundert mich wirklich, weil tar ja eigentlich ein sehr sehr erprobtes und zuverlässiges Tool ist.

Kannst du mal bitte probieren ob das hinzufügen der --verify Option beim generieren des tat Archives vielleicht den Fehler aufdeckt? Diese Option hatte ich bisher nicht hinzugefügt. Aber vielleicht würde diese ja helfen solche Fehler besser/schneller aufzudecken.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Beitrag von Baxxy » 19.08.2022, 00:06

iRudi hat geschrieben:
18.08.2022, 20:31
Tipps
Du solltest dich noch um...

Code: Alles auswählen

/etc/monitrc:537: Include failed -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Error opening the idfile '/usr/local/etc/monit.id' -- No such file or directory
... kümmern.

Da du RedMatic vermutlich nicht mehr benutzt solltest du die erwähnte Datei manuell löschen und Monit neustarten.
(oder eben RedMatic "drüberinstallieren")

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“