HM IP HAB als Acces Point verliert Verbindung nach Anschluss hm-rf-eth

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

HM IP HAB als Acces Point verliert Verbindung nach Anschluss hm-rf-eth

Beitrag von Chriggel » 21.08.2022, 23:06

Hallo,

ich habe/hatte eins stabile RasperryMatic Installation. Dies läuft in einer VM auf einer Synology und bisher mit einer hb-rf-usb2, sowie 2 Gatweays (einmal HM und einmal HMIP Hab) Dieser Aufbau lief stabil. Ich musste mein LAN neu Verkabeln und die Synology umstellen, wo der Empfang unzureichend wäre, so daß ich die Hb-rf-eth angeschlossen habe. Dies funktioniert auch absolut problemlos. Die Firmware ist auf der hb-rf-eth und der Rasperrymatic aktuell. Das System läuft jetzt aber nur ca 1h stabil, dann verliert der HMIP HAB die Verbindung und blinkt blau. Einbinden gelingt aktuell nur über einen Neustart der Rasperrymatic Installation. Dazu habe ich noch nichts im Forum gefunden, weiß jemand Rat? Der Homematic RF-LAN sitzt am gleichen Switch wie der HMIP-HAB, somit erscheint eine Instabilität des LAN unwahrscheinlich.

Danke im vorraus.

Christian

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-HAB als Access Point verliert Verbindung nach Anschluss hb-rf-eth

Beitrag von Chriggel » 27.08.2022, 21:32

Hallo als Ergänzung zu meinem Post. Ich habe jetzt das Funkmodul gewechselt und das neue Funkmodul auf die Platine gesteckt. In den letzten 12 Stunden keine Verbindungsabbrüche mehr des HMIP-HAB (vorher in der Zeit ca 600...), dieser blink auch nicht mehr zwischendurch.

Allerdings ist der Duty Cyle an der Platine jetzt bei durchgehend 77% und war bei angeschlossener USB Platine bei ca 7-11% - das muß ich sicher weiter beobachten. Auch ist der Carrier sence bei HAB und LGW bei n/a - da hatte ich vorher auch einen Wert.

Wenn ich in der Systemeinstellung auf "Access point mit inkompatibler FW" klicke, bekomme ich folgende Meldung:
"Die Nutzung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP Access Points setzt den Einsatz eines RPI-RF-MOD/HmIP-CCU3 bzw. HmIP-RFUSB oder kompatiblen Funkmodules voraus." Dies erschien vorher auch nicht. Allerdings hat sich der HAB auch auf FW 2.14 updated (von 2.12).

Während ich dies schreibe popt immer wieder folgende Fehlermeldung auf, die ich vorher auch nicht hatte:
"VirtualDevices
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu."

Ganz stabil läuft es also aktuell bei mir noch nicht. Hat jemand sonst noch diese Probleme?

Schöne Grüsse

Christian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“