Raspberrymatic nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von virgin » 22.08.2022, 10:07

Nach etwa 3 Wochen Laufzeit- ohne Komplikationen

- startet seit 3 Tagen die WebUI nicht.
- SSH funktioniert nicht,
- der Cuxd ist nicht erreichbar und funktioniert auch nicht. . - - Über PocketControl kann ich die Geräte schalten.
- Monit lässt sich auch aufrufen
263331ED-92E5-4065-9050-90799CDFA9A2.png
21F471BA-4DEC-4CE7-99D3-5328899D440A.png
Natürlich könnte ich einen Hardreset mit Steckerziehen versuchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Softreset sonstwie auszulösen?

Gibt es irgendeine Hypothese, warum das System teilweise abgestürzt ist? Sowohl der Cuxd als auch Raspberrymatic neueste Version. Log kann ich leider nicht mitschicken, da ich die Raspberrymatic nicht erreiche.
Bernd

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von MichaelN » 22.08.2022, 10:15

Reset:

Code: Alles auswählen

/sbin/reboot
Logfiles sind unter \var\log
Zu finden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von virgin » 22.08.2022, 10:23

Michael,

Danke, aber ssh funktioniert ja nicht.
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von virgin » 22.08.2022, 11:04

Ich habe gerade versucht, über die ip Adresse, unter der ich auch den monit Service Manager erreiche, mit /sbin/reboot einen reboot auszulösen. Das funktioniert auch nicht:
54112CAF-C184-40CA-A687-57BD130EE757.jpeg
Habt ihr noch weitere Ideen?
Bernd

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von Baxxy » 22.08.2022, 11:56

Auf jeden Fall sieht das äußerst unschön aus was die Monit Übersicht so zeigt.
Ganz unten... kein userfs und so.

Ich würde keine Spielchen machen sondern ne neue SDKarte mit RM flashen, davon booten und das letzte Backup testen.

Zum soft Reboot:
Vielleicht kannst du über PocketControl was erreichen. Wenn man damit Scripte schreiben/ausführen kann, könnte man versuchen mittels System.exec() den Reboot herbeizuführen.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von virgin » 22.08.2022, 12:55

Danke, mache ich
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic nicht erreichbar

Beitrag von virgin » 22.08.2022, 17:52

Noch eine Anmerkung: „Bad Blocks“ wurden zu keinem Zeitpunkt gemeldet. Ich werde morgen Abend (bin momentan nicht zu Hause und mache alles bi von) mal einen hardreset probieren und dann wieder berichten.
Bernd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“