RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von wolwin » 26.09.2022, 15:05

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe für das 'HM-ES-TX-WM' ein Asksin-Modul mit der Firmware aus dem Example-Ordner geflasht und an der aktuellen RaspberryMatic angemeldet. Alles läuft so, wie es soll.
Nachdem ich das 'HM-ES-TX-WM'-Modul wieder erfolgreich über die Geräte-Liste abgemeldet hatte, habe ich 12 'Geisterobjekte' über den SDV festgestellt:
Zwischenablage01.jpg
Mit einem DomScan (OT_VARDP) erscheinen die sysEnergyCounter Einträge:
Zwischenablage02.jpg

Das ganze habe ich noch einmal auf meinem Testsystem verrifiziert - es scheint so, als ob nicht alle EnergyCounter Angaben gelöscht werden. Da ich kein original 'HM-ES-TX-WM' Gerät besitze, kann ich nicht sagen, ob dieser Fehler auch dort auftritt.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 15:41

Ist im Prinzip ein altbekannte Problem. Auch bei den HMIP-PSM bleiben die internen SVs gerne übrig.
Liegt also nicht an RM und schon gar nicht an dieser Version.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von wolwin » 26.09.2022, 16:28

MichaelN hat geschrieben:
26.09.2022, 15:41
Ist im Prinzip ein altbekannte Problem. Auch bei den HMIP-PSM bleiben die internen SVs gerne übrig.
Liegt also nicht an RM und schon gar nicht an dieser Version.
Sondern ... ?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 16:50

OCCU, EQ3, Karma. Such Dir was aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von jp112sdl » 26.09.2022, 21:49

MichaelN hat geschrieben:
26.09.2022, 15:41
Ist im Prinzip ein altbekannte Problem.
Ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem, eher nur Kosmetik.
Das mögen externe Tools jetzt als irgendwas Geisterhaftes bezeichnen. Aber die SVen liegen da halt nur rum und tun niemandem was :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von wolwin » 26.09.2022, 22:26

jp112sdl hat geschrieben:
26.09.2022, 21:49
MichaelN hat geschrieben:
26.09.2022, 15:41
Ist im Prinzip ein altbekannte Problem.
Ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem, eher nur Kosmetik.
Das mögen externe Tools jetzt als irgendwas Geisterhaftes bezeichnen. Aber die SVen liegen da halt nur rum und tun niemandem was :mrgreen:
Ist ja bald Halloween ... vielleicht deshalb :lol: - aber im Ernst: die internen Systemvariablen werden ja gelöscht und lediglich die VARDP-Einträge bleiben stehen ... wollte nur drauf hinweisen. Man kann sie im SDV löschen und dann ist ja auch gut :mrgreen:

mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von mado0803 » 28.09.2022, 09:10

Baxxy hat geschrieben:
19.09.2022, 22:18
mado0803 hat geschrieben:
19.09.2022, 16:27
Kann ich irgendwo die Installations-Logs einsehen oder muss ich erst einen Zwischenschritt im Versionsupdate machen?
Viel mehr als das was man im Browser sehen kann gibt es nicht. Hat man einen Monitor + Tastatur dran kann man den ganzen Vorgang auch dort beobachten.
Genug Platz ist frei?
RM_Platz_für Update.JPG

Ansonsten mein üblicher Tipp:
  • Backup erstellen --> herunterfahren
  • neue SD-Karte mit aktueller RM flashen --> davon booten
  • Ersteinrichtung abschließen --> Backup einspielen
Hallo MichaelN,

Vielen Dank für die Tipps. Das Update-Thema ist mir bis gerade entfallen, aber ich schaue in den Debugging-Thread rein.

Genug Platz ist frei. Da das zwischenzeitlich mal ein Thema war, starte ich die HM vor jedem Update durch, um die temporären Dateien wegzubekommen.

Mal sehen, ob ich eine Version überspringen kann und dann wieder problemlos das Update reinbekomme. Das Starten von vorne ist dann aber meine letzte Alternative.

Grüße,
Marco

PBA1
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 09:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von PBA1 » 04.10.2022, 08:34

Hallo zusammen,

Ich habe heute (da die Heizsaison wieder eröffnet ist) einen extrem hohen DutyCycle bemerkt.
Habe schnell herausgefunden, dass es mein Heizkörperthermostat und mein Wandthermostat im Büro ist. --> FunkScan
In der Gruppe Büro ist (leider) die Hysterese auf 0,2K, dies wollte ich nun ändern, da ich glaube, dass das Schuld ist. (zweiter Heiztag)

Leider kann ich die Hysterese in der Gruppe nicht auf 0,4K oder 0,6K ändern, denn nach dem Speichern ist wieder der alte Wert aktiv. (es geht nur 0,8K, das bleibt gespeichert)
Auch direkt beim Gerät kann man den Wert nicht ändern, dass er gespeichert bleibt.

Habe die aktuellste Version installiert und es betrifft mehrere meiner Thermostate bzw Gruppen gleichermaßen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke,
Gruß
Peter

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.10.2022, 11:13

Mal einen Werksreset der Heizkörperthermostaten probiert? Batterien noch OK? Funktioniert Hysterese bei einem einzelnen Thermostat?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Baxxy » 04.10.2022, 23:34

PBA1 hat geschrieben:
04.10.2022, 08:34
In der Gruppe Büro ist (leider) die Hysterese auf 0,2K, dies wollte ich nun ändern, da ich glaube, dass das Schuld ist. (zweiter Heiztag)
Die einstellbare Hysterese bezieht sich nur auf die 2-Punkt-Regelung mit einem HmIP-Schaltaktor. Für das unbekannte "Heizkörperthermostat" spielt die Hysterese keine Rolle.
Das sich der geänderte Wert nicht speichern lässt ist aber trotzdem nicht normal.

Worauf läuft bei dir RaspberryMatic? (Pi, VM, HA-AddOn usw.)

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“