RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 31.08.2022, 16:45

Hallo,

nachdem für die meisten wohl die Urlaubszeit vorbei ist und in die Entwicklung von OCCU bzw. RaspberryMatic in der Zwischenzeit jedoch ein paar kleinere Änderungen eingeflossen sind habe ich soeben eine neue stabile RaspberryMatic Version (3.65.8.20220831) freigegeben. Bei dieser handelt es sich um ein Maintenance Release welcher neben einigen Fehler- und Bugs beseitigt, jedoch auch neue Features mit sich bringt.

Da in der Zwischenzeit eQ3 die CCU3/OCCU Version auf die Version 3.65.8 gehoben hat, wurden die Änderungen - welche zwar schon zum Teil in der letzten RaspberryMatic Version integriert waren - in die jetzt frisch freigegebene RaspberryMatic Version integriert. Darüberhinaus sind jedoch auch noch ein paar Bugs und kleinere Featureverbesserungen eingeflossen die während der Urlaubszeit aufgelaufen waren, die jedoch sicherlich für einige interessant sein könnten.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Aktualisierung der OCCU-Version auf 3.65.8-2 mit voller Kompatibilität zur CCU3-Firmware 3.65.8, die folgende Änderungen mit sich bringt:
    • Korrekte Anzeige und Nutzung des HmIP-HAP-B1 (Silvercrest)
    • Behebung eines potentiellen Integer-Überlaufs bei der Berechnung der nächsten freien Objekt-ID, der dazu führen konnte, dass negative IDs zugewiesen wurden.
    • Dialog nach Homematic Gerätefirmware-Update korrigiert.
    • Aktualisierung von ReGaHss auf R1.00.0388.0232. Behebt u.a. einen Fehler bei der ObjektID Vergabe.
    • Falsche Anzeige des Parameters "Art der Zweipunktregelung" beim HmIP-WTH-2 korrigiert.
    • Prüfung und ggf. Korrektur der werksseitigen SSH Konfiguration.
    • Anzeige des Default-Profils nach dem Anlernen von Rollo- und Jalousie-Aktoren korrigiert
  • modifizierter Startup, um das Kernelmodul rpi_rf_mod_led manuell zu laden, wenn eine rx8130 RTC identifiziert wird (RPI-RF-MOD auf GPIO) und die Docker/OCI-Plattform verwendet wird. Damit sollte die LED eines RPI-RF-MODs auch dann funktionieren, wenn eine manuelle Docker/OCI-Umgebung verwendet wird, z.B. unter RaspberryPiOS (#1893).
  • /bin/createBackup.sh wurde aktualisiert, um einige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass ein korrektes/gültiges Backup-Archiv erstellt wird, was nicht unter allen Umständen der Fall gewesen zu sein scheint (vgl. viewtopic.php?f=65&t=75205).
  • /usr/local/eQ-3-Backup zum ausgeschlossenen Sicherungspfad in createBackup.sh hinzugefügt.
  • generic_raw_uart auf die neueste Version aktualisiert.
WebUI Änderungen:
  • 0007-WebUI-Enhanced-FirmwareUpdate WebUI-Patch modifiziert, um createBackup.sh auch für die WebUI-basierte Sicherung zu verwenden und eine etwas verbesserte Fehlermeldung zu verwenden, falls createBackup.sh einen Fehler zurückgibt. Außerdem wird die create_backup tcl-Routine nun korrekt ohne Klammern ausgeführt (vgl. viewtopic.php?f=65&t=75205).
  • 0007-WebUI-Enhanced-FirmwareUpdate WebUI-Patch überarbeitet, um eine einfache http-URL im Popup-Requester anzuzeigen, um die Benutzer darüber zu informieren, wie sie den Firmware-Update-Prozess verfolgen können (#1891).
  • Fix in 0135-WebUI-Add-ControlPanel-AdvancedSettings WebUI-Patch hinzugefügt, bei dem die Verwendung von encodeURIComponent() und escape() bestimmte Zeichenkodierungsprobleme behebt, die durch das Weglassen der URL-Kodierung verursacht werden (#1897).
Betriebsystem Änderungen:
  • Um sicherzustellen, dass verhedderte Symlinks zur Monit-Konfiguration von Drittanbietern keine Monit-Fehler verursachen, wurde dem Init-Skript S96StartAddons eine Bereinigungsaktion hinzugefügt, die solche verhedderten Symlinks entfernt, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Probleme verursachen.
  • einen neuen 0014-ca-certificates-local buildroot upstream patch hinzugefügt, der die Möglichkeit einführt, eigene CA-Dateien in/usr/local/share/ca-certificates abzulegen und das update-ca-certificatescomannd-line Skript zu verwenden, das von debian-ähnlichen Systemen bekannt ist, um die cert-Dateien in /etc/ssl/certs zu aktualisieren, so dass Befehle wie curl, wget und auch lighttpd eigene CA-Dateien von dort verwenden können. Daher wird RaspberryMatic nun beim Start die CA-Zertifikate aktualisieren und den Benutzern erlauben, eigene CA-Zertifikate in /usr/local/share/ca-certificates zu speichern (#1910).
  • arm_boost=1 für kompatible RaspberryPi4-Modelle hinzugefügt, um die Frequenz von 1.5GHz auf 1.8GHz zu erhöhen und so die Leistung zu steigern (#1913).
  • doppelte ASMedia-Quirk (174c:55aa:u) in der verwendeten Kernel-Cmdline entfernt.
  • rpi-eeprom auf die neueste pieeprom-2022-08-02 Version aktualisiert und den fehlenden rpi-userland Patch hinzugefügt, um den Build mit neueren buildroot Versionen zu korrigieren.
  • java-azul 1.8 LTS auf die neueste verfügbare Version aktualisiert.
  • Raspberrypi Kernel+Firmware auf die neueste Version 1.20220811 aktualisiert.
  • Upstream Kernel auf 5.15.63 LTS aktualisiert.
  • Buildroot auf die neueste Version 2022.05.1 aktualisiert.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:
Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von TimoB » 31.08.2022, 17:29

Danke @jmaus :)

Hab das update auf meinem Proxmox durchgeführt.

Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es lief problemlos durch ;-)

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2020, 18:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Faust » 31.08.2022, 17:45

Danke @jmaus,

Update auf Thinker Board S lief in ca. 5 Minuten problemlos durch. Duty Cycle auf RM und den 3 HAP unauffällig.

Vielen Dank für die tolle Arbeit :!:

Grüße Faust
414 Kanäle in 64 Geräten und 370 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HmIP-HAP, 1x HmIP-MIOB, 12x HmIP-WTH-2, 12x HmIP-HEATING, 15x HmIP-SRH, 4x HmIP-eTRV-2, 21x CUX40, 2x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-SWSD, 4x HmIP-eTRV-B, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HmIP-FROLL, 1x HmIP-RCV-50, 2x HmIP-STHO, 3x CUX28, 1x HmIP-CCU3

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Ukle » 31.08.2022, 17:49

Auch von mir gibt es eine positive Rückmeldung.
Meine Proxmox-Produktivinstallation hat bestens geklappt und dauerte mit Backup < 3 Minuten auf meinem NUC mit M.2 SSD und es scheint alles zu funktionieren.
Danke an alle Beteiligten! :D
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Samhain » 31.08.2022, 19:33

Problemlose Installation unter Synology VM als Homeassistant AddOn

FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von FCBazi09 » 31.08.2022, 20:34

TOP Problemlose Installation auf einer CCU3.
Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 31.08.2022, 22:05

So, die rote "Lichtorgel" ist wieder aus, alles ist TOP! Update auf Tinkerboard problemlos. Schön, wenn alles so automatisch geht. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden/Testenden (Neudeutsch).

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Paradox » 31.08.2022, 22:21

Vielen Dank für das Update, Einspielung Problemlos. So muss das sein! Danke!

CCU3 :mrgreen:
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von deltaac » 01.09.2022, 06:46

Problemloses Update auf einem Pi4. Vielen Dank!

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.8.20220831 – Neue Version

Beitrag von Sammydk » 01.09.2022, 14:15

Problemloses Update auf meinem Proxmox durchgeführt.
Danke an Jens für die super Arbeit
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“