RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

wininja
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2021, 21:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von wininja » 02.09.2022, 20:29

Gutenabend Alle,

Ich bin schon zeit zwei Wochen dabei meinem CCU3 zu ersetzen vorn einen Raspberry Pi4 8Gb mit der neueste und vorletzte Version von RaspberryMatic. Jetzt reise ich mich die Haare aus dem Kopf weil ich einfach nicht weiter komme.

Wenn ich den Pi hochfahre mit nur RaspberryMatic (letzte oder vorletzte version) dan funktioniert alles, System started schnell, ich bekomme das Bild mit die IP adresse, kann mich einloggen, Backup vom CCU3 zuruecksetzen, alles geht einwandfrei.

Wenn ich aber das RPI-RF-MOD Modul aufstecke, dann dauert es ganz lange bis der Pi fertig ist, einem Monitor am Pi gibt nur schwarzes Bild. Wenn dann endlich den Webinterface erscheint, gibt es die Meldung: One of the Homematic devices is not responding (Rega). Wenn mann dann auf OK klickt gibt es die Meldung erneut, aber dann fuer BidCos-RF und danach noch mal fuer HmIP-RF. Wenige Sekunden spaeter stuerzt das System dann ganz ab, den Led auf den RPI-RF-MOD ist aus, der gruene Led auf den Pi ist aus, nur den roten Led geht noch. Ein Ping geht nicht mehr, Monitor, Keyboard und Maus am Pi reagieren nicht mehr.

Ich habe schon ein neuen Pi versucht und auch eine neue SD Karte, hat aber nichts gebracht. Wenn ich die RPI-RF-MOD Platine wieder raus nehme, dann geht alles wieder normal.

Wass koennte das sein?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von Baxxy » 02.09.2022, 23:18

Da man das RPI-RF-MOD nicht "einfach so" auf die GPIO-Leiste des Pi4B stecken kann...

Wie hast du es gemacht?
  • am RPI-RF-MOD was abgefeilt?
  • am PI4B die Netzwerkbuchse mechanisch bearbeitet?
  • Stacking-Header verwendet?
Zeig am besten mal ein Bild vom Pi4B mit aufgestecktem Modul.

wininja
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2021, 21:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von wininja » 03.09.2022, 13:26

Hallo Baxxy,

Gefeilt hab ich da nichts, an kein Teil. Auch die Netwerkbuchse nicht geandert oder aehnliches. Und ja, stacking header benutze ich, weil sonst den RPI-RF-MOD ja nicht passt.

Bilder vom ganzen habe ich angehaengt.
IMG_4138.jpg
IMG_4139.jpg
IMG_4140.jpg
IMG_4141.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von Baxxy » 03.09.2022, 16:04

Zuallerest mal... mit der Konstellation wirst du nicht glücklich werden wenn die HmIP-Geräte nutzt.
Warum? --> 1.Link in meiner Signatur.
wininja hat geschrieben:
03.09.2022, 13:26
Bilder vom ganzen habe ich angehaengt.
Sehr gut.
Auf den ersten Blick sieht das soweit passig aus.
Aber auf den zweiten stimmt da vielleicht doch irgendwas nicht.
Speziell das 1.Bild (Ansicht von oben) lässt mich stutzen.
Ich musste erstmal selbst ein RPI-RF-MOD mittels Stacking-Header auf nen Pi4B stecken um das zu sehen.

Es sieht so aus als ob das Modul eine Pinreihe zu weit links steckt. Kann aber auch durch das Foto täuschen.

Wenn du exakt gerade von oben auf Pi4 + Modul schaust (Perspektive wie auf dem Bild) muss der rechte Modulrand mit dem Rand der Pi4-Platine "übereinstimmen". Die Hohlsteckerbuchse links am Modul muss ~2mm weiter "innen" sein wie die Kante der Netzwerkbuchse.

Oder den Pi4 mal auf einen Tisch auf die USB/Netzwerkbuchsen stellen, dann muss die Hohlsteckerbuchse des Moduls ~2mm "Luft" zur Tischplatte haben.
Pi4B_RPI-RF-MOD-GPIO.jpg
Kontrolliere das mal.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von frd030 » 03.09.2022, 16:32

Zusatzfrage:
Wie versorgst Du das Ganze Konvolut mit Strom? Über den Pi oder über den Hohlstecker?

wininja
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2021, 21:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von wininja » 03.09.2022, 16:36

Hallo Baxxy,

Danke fuer deine Antwort!

Ich weiss dass es so nicht ganz gut funkrionieren wird, deshalb habe ich mir eine externe Antenne bestellt, is leider erst ab 9-9 versandklar. Dass sollte das stoerungsproblem schon loesen.

Ich habe mir den stacking header noch mal angeschaut, sieht gut aus, der ist bestimmt richtig angeschlossen.

Habe die Platine mal auf dem Tisch gesetzt, zieht auch genau aus wie du sagst. (Bild angehaengt)

Wass mir da erstaunt ist eben dass es so lange dauert bis das ganze hoch gefahren ist mit den RPI-RF-MOD Platine drauf montiert. Es koennte sein das den RPI-RF-MOD tod ist aber der gruene Led geht an und im Webinterface sieht mann tatsaechlich den RPF-RF-MOD.
IMG_4144.jpg

wininja
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2021, 21:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von wininja » 03.09.2022, 16:39

frd030 hat geschrieben:
03.09.2022, 16:32
Zusatzfrage:
Wie versorgst Du das Ganze Konvolut mit Strom? Über den Pi oder über den Hohlstecker?
Hallo frd030,

Ich habe beides versucht. Also mit dem Holzbuchs Netzteil und mit nur das Pi original Netzteil. Beide ergeben dasselbe Bild.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von Baxxy » 03.09.2022, 16:48

Hmm, dann war's doch ne optische Täuschung.

Stromversorgung wie von @frd030 angemerkt wäre noch interessant.
Bei mir lief das aber mit dem Pi4B original Netzteil und auch mit dem original ELV-Netzteil fürs Funkmodul.

Tja, das beste wäre die Monitorausgaben zu sehen (Alt+F2) drücken beim Booten.
Der HDMI-Ausgang ist manchmal zickig, ich nehme immer HDMI0 (der neben der USB-C Buchse fürs Netzteil) und hänge das an einen FullHD-TV (der muss an sein und der korrekte Eingang gewählt)

Ansonsten wenn du per ssh drauf kommst... interessant ist "/var/log/boot.log"

Und um sicherzugehen... es ist eine frische Pi4B-Version von RaspberryMatic geflasht ertmal ohne irgendwelche AddOns oder eingespielte Backups?

wininja
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2021, 21:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von wininja » 03.09.2022, 16:54

Dass Problem ist eben dass das Bildschirm schwarz wird waehrend der RPI-RF-MOD angeschlossen ist. Da geht also gar nichts mehr.

Ich kann mal versuchen erstmal mit RPI-RF-MOD zu booten, danach nochmal booten ohne. Hoffentlich gibt es dann noch die eintraege vom ersten Boot im logfile.

Ich habe es mit und ohne zuruecksetzen vom backup versucht, mit das vorletzte und dass letzte Firmware, ohne extra's, da geb es kein Unterschied.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspberryMatic & RPI-RF-MOD crashed nach dem start

Beitrag von Baxxy » 03.09.2022, 17:05

Die boot.log wird jedesmal frisch angelegt, das bringt nix.

Mir gehen die Ideen aus.
- Funkmodul kaputt
- GPIO des Pi4B ne Macke

Ist das das Modul der CCU3, ein neues oder was gebrauchtes?

Letztlich musst du irgendwie kreuztauschen um das Problem einzugrenzen, anderer Pi, anderes Modul...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“