Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
itsy
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 19:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von itsy » 08.09.2022, 20:51

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Heimautomation und habe nun auch die ersten HomematiC IP Produkte im Einsatz. Bisher gab es nur Shelly und einige Selbstbau-Sensoren. Zur Konfiguration der Homatic IP Geräte hatte ich auf einem RPi3 mit HAOS das RaspberryMatic-AddOn im Einsatz. Generell hat das auch funktioniert, allerdings haben sich immer mal wieder Dienste aufgehangen und die Aktualisierung von Systemen war auch nicht wirklich performant. Oft konnte nur noch der Stromstecker gezogen werden.

Daraus gelernt habe ich nun auf einem RPi4 HA mit Supervisor installiert (da habe ich zumindest die Möglichkeit das System sauber runter zu fahren, sollten Dienste hängen). Brav nach Anleitung wurde dann auch das RaspberryMatic-AddOn installiert. Leider gibt es beim Start des Container einige Probleme (wodurch der Start auch sehar lange dauert). Hier mal der Log:

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying host system: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.3, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HM-MOD-RPI-PCB: 2.8.6, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .OK
Starting rfd: ....................ERROR
Starting HMIPServer: .......................................................................................................................................................ERROR
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
find: /usr/local/etc/monit*.cfg: No such file or directory
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.65.8.20220831 (raspmatic_oci_arm64)
Der Container wird nach dem Start als "unhealthy" angezeigt, wobei ich hier schon hier im Forum gelesen habe, dass dies ein anderes Problem sein könnte. Als offentsichtliche Folge kann nichts gesendet oder empfangen werden - entsoprechende Fehlermeldungen werden auch im RM angezeigt. Nicht nachvollziehbar sind allerdings Fehlermeldungen beim Aufruf einzelner Menüpunkte auftreten:

Error while loading the following file:
/api/hassio_ingress/5hxqxfk15CbtW_lxxiIepJfK2p0Vv2u_4vtBJkxY-8I/pages/jpages/system/StorageSettings/show?sid=@tXy8WsNyrh@

Ich habe mehrfach alles Mögliche deinstalliert, installiert und konfiguriert -ohne Erfolg.

Dann habe ich zum Test den RM CCU Container Standalone eingerichtet und gestartet - was soll ich sagen ... er startet ohne Probleme. Nach dem Einspielen des Backup sind alle Geräte sichbar und werden auch ordnungsgemäß aktualisiert.Nur bekomme ich die Geräte aus diesem Container nicht in den HA integriert. Also muss das eigentliche Problem gelöst werden.

Beim Rumspielen mit dem System gab es ein paar interessante Verhaltensweisen. So hatte ich es auch mal geschaft, dass beide Container (Standalone & AddOn) gleichzeitig gestartet wurden und dabei auch als healthy angezeigt wurden. Beim AddOn gab es auch nicht die schon gepostete Fehlermeldung "Error" - lediglich der Hinweis, dass das Gerät nicht vorhanden ist wurde angezeigt. Leider hilft das nicht wirklich weiter - aber Euch vielleicht!?

Hier ein paar Daten:

Home Assistant 2022.9.0
Supervisor 2022.09.dev0603
Frontend 20220907.0 - latest
linux aarch64 Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
5.15.61-v8+
RaspberryMatic CCU
Current version: 3.65.8.20220831

Wie kann ichnun weiter vorgehen, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank!
Thorsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10842
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von Baxxy » 08.09.2022, 23:24

itsy hat geschrieben:
08.09.2022, 20:51
Wie kann ichnun weiter vorgehen, um das Problem zu lösen.
Gute Frage...
Wenn du dich bei RaspberryMatic auf GitHub umsiehst wirst du bei den Issues (offen/geschlossen) und im Diskussionsbereich häufig auf die Thematik stoßen. "Schuld" ist immer die Supervised-Installation und die Empfehlung lautet Homeassistant-OS zu nutzen oder RaspberryMatic in eine separate VM, auf einen separaten Pi oder sonst wohin zu packen.
Ob es eine konkrete Lösung dafür gibt, oder ob es jemanden gibt bei dem das mit der Supervised-Installation korrekt läuft weiß ich nicht.

Da ich da gerade selber (aus Neugier) am "fummeln" bin... (Pimox auf Pi4B-8GB und Homeassistant-Supervised unter Debian 11 als VM)
Bei mir sieht's genauso aus. :|

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Identifying host system: oci, OK
Initializing RTC Clock: onboard, OK
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.0, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HM-MOD-RPI-PCB/HB-RF-USB-2@usb-0000:00:04.0-1, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/HB-RF-USB-2@usb-0000:00:04.0-1, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HM-MOD-RPI-PCB: 2.8.6, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting sshd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .OK
Starting rfd: ....................ERROR
Starting HMIPServer: .......................................................................................................................................................ERROR
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.65.8.20220908 (raspmatic_oci_arm64)

itsy
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 19:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von itsy » 08.09.2022, 23:42

Hab vielen Dank für Dein Feedback. Ja, die ganzen Beiträge hierzu habe ich alle mindesten ein mal gelesen ;-) Habe HA auch schon mehrfrach "drüber installiert". Zurück zum OS ist für mich aber keine Option - dieses eingeschränkte Konzept ohne irgendwelche Kontrolle hat für mich persönlich mehr Nachteile als Vorteile.

Der reguläre Container läuft ja problemlos auf der gleichen Maschine. Für mich wäre es auch ok, wenn ich die gleiche Integration auf anderem Wege ereichen könnte. Habe beispielsweise etwas von XML-API gelesen. Und so genau weiß ich auch nicht, was die über das System intsallierbare "Integration" alles macht und wie ich diese für einen externen RaspberryMatic Container nutzen kann.

Wenn es nicht mit HA hinzubekomen ist, muss halt eine andere MIddleware her - wie gesagt RM läuft ja stand alone.

itsy
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 19:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von itsy » 09.09.2022, 17:32

Ich habe weiter rumgespielt und bin nun verbunden mit mit dem Stand-Alone Container mit RaspberryMatic. Hierbei einfach die Integration HomeMatic(IP) mit der lokalen IP-Adresse bei Host versehen und bei JSON-RPC Port den http-Port des RM-Containers, in meinem Fall die 8080. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen - ganz im Gegenteil, denn starte ich HA neu, bleibt RM trotzdem aktiv.

Keine Lösung aber ein Workaround - vielleicht sogra ein guter ;-) Aber vielleicht kann jemand aus dem Forum noch sagen, ob diese Lösung äquivalent ist.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10842
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von Baxxy » 09.09.2022, 20:30

itsy hat geschrieben:
09.09.2022, 17:32
ob diese Lösung äquivalent ist
Letztlich ist es Wurst wo oder worauf RaspberryMatic läuft, Hauptsache sie läuft.
Nachteile gegenüber dem RM-HA-AddOn sehe ich keine, von etwas weniger Komfort bei Updates mal abgesehen da man sich hier auf die Konsole begeben muss.

itsy
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 19:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein HM-MOD-RPI-PCB in Home Assistant über RaspberryMatic-AddOn

Beitrag von itsy » 09.09.2022, 21:40

mal abgesehen da man sich hier auf die Konsole begeben muss.
Mit Portainer sind das auch nur 2 Klicks und mit 2 Klicks bin ich wieder zurück auf dem bisherigen Image, falls etwas nicht passt.
Also dann bleibe ich auf jeden Fall bei diesem Setup - vielen Dank!


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“