Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Tober1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2022, 21:37
System: CCU

Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von Tober1 » 11.09.2022, 21:55

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Schwarmkompetenz. Da ich das System, um das es geht gezwungenermaßen betreue/übernommen habe, seht es mir bitte nach wenn ich relevantes vergesse oder nicht alles 100%ig beschreiben kann. Ich gebe mein Bestes.

CCU3 auf Basis Raspberry PI 3 software 3.53.30
Komponenten:
- Einige HM CC Heizkörperthermostate, teilweise direkt gesteuert und teilweise mit HM TC Wandthermostat verbunden und für dieses entsprechende Heizphasen hinterlegt. Alles soweit ich das sehe Homematic ohne IP.
- 1x Homematic IP Broll Rollladenaktuator mit Zeitsteuerung
- 2x Homematic IP Froll Rollladenaktuator mit Zeitsteuerung
- 1x Homematic IP WRC2 für einen der Frolls

Nun war es so, dass das alles wunderbar funktionierte. Soweit so gut.
Vor 2 Tagen gab es einen Stromausfall, wodurch ich den Raspberry mal wieder eingeschalten habe und normal synchronisiert sich dann ja alles wieder (war bisher auch das Fall). So aber nicht dieses mal. Wollte dann manuell ein neues Öffnen/Schließen Programm für die Rollläden festlegen, was mir dauerhaft mit "Die Übertragung der daten konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden....." quittiert wurde.

Habe dann einen Froll mal entfernt und neu angelernt, brachte keine Besserung. Danach ließ er sich nicht mal mehr anlernen.
Verknüpfen von Froll und WRC2 klappt auch nicht (klar, er kommt nicht zur Komponente).
Was mich irritiert ist, dass es mit den Heizkörperthermostaten alles funktioniert. Daher ist das Kriterium aus meiner Sicht IP und nicht IP Serie.

Habt ihr irgendeine Idee für mich?

Viele Grüße,
Tober
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.09.2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von frd030 » 11.09.2022, 22:11

Mögliche Ursachen:
Erstens:
Es gibt einen Funkstörer, der nach deem Stromausfall auf der HmIP Frequenz funkt. HmIP macht Listen before Talk, d.h. wenn die Frequenz belegt ist, dann wird nicht gesendet. Kann ein defektes Gerät sein, ein anderes "Funkgerät" (Wifi, DECT, Bluetooth...), könnte auch eines der HM(IP)-Geräte sein, dessen Batterie gerade zufällig leer ist.
Auf der CCU das CCU Device aktivieren (link) und schauen was der Carrier Sense Wert sagt.

Zweitens:
beim Stromausfall wurde das Filesystem auf der SD-Karte beschädigt.

Aus jeden Fall erstmal ein Backup ziehen, falls noch keines existiert! Und mal Punkt 1 prüfen.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von MichaelN » 11.09.2022, 22:12

Stichwort CarrierSenseLevel

Versuch mal den Wert sichtbar zu machen
viewtopic.php?f=31&t=64657
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von cmjay » 11.09.2022, 22:12

Sieht für mich eher so aus als hätten sich die netzbetriebenen Geräte bei der Spannungsrückkehr nach dem Stromausfall "verschluckt".
Habe dann einen Froll mal entfernt und neu angelernt, brachte keine Besserung. Danach ließ er sich nicht mal mehr anlernen.
Mit "entfernt" meinst du einfach aus der CCU gelöscht?
Ich würde mal versuchen, bei den Rollladenaktoren einen Werksreset am Gerät durchzuführen und danach einen neuen Anlernversuch starten.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Tober1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2022, 21:37
System: CCU

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von Tober1 » 11.09.2022, 22:26

Oh wow, so schnell :O

Mit entfernt meine ich über WebUi gelöscht. Reset am Aktor (4sek drücken, warten bis es rot aufleuchtet) habe ich durchgeführt. Ich bin mit der CCU auch mal direkt an die Aktoren dran gegangen (bis 2m).

Störgeräte (ja, das ein oder andere gibt es da möglicherweise) prüfe ich, ebenso das mit dem Carrier Sense Level.
Danke für den Backup Hinweis, gibt es natürlich noch keines.

Leider bin ich erst nächstes Wochenende wieder an der Hardware, daher bitte um etwas Geduld bei den Ergebnisrückmeldungen der einzelnen Aktionen. Bis dahin heißt es für mich nun erstmal Stoff sammeln.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von frd030 » 12.09.2022, 08:34

Tober1 hat geschrieben:
11.09.2022, 22:26
Mit entfernt meine ich über WebUi gelöscht. Reset am Aktor (4sek drücken, warten bis es rot aufleuchtet) habe ich durchgeführt.
Das war kein Werksreset! Bitte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes genau nachlesen, wie das geht!
Am Beispiel BROLL:
Um die Werkseinstellungen des Rollladenaktors wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
• Entfernen Sie ggf. die Wippe.
• Drücken Sie für 4 s mit einem spitzen Gegenstand (z. B. mit einem Stift) auf die Systemtaste (A), bis die LED schnell orange zu blinken beginnt (s. Abbildung 5).
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
• Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die LED grün aufleuchtet.
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
Danach sollte sich der BROLL im Anlernmodus befinden, was er ebenfalls durch Blinken kundtut (alle 10s kurz Orange für drei Minuten). Auch das steht in der Bedienungsanleitung (Download beim Hersteller) genau beschrieben.
Eine Bediensperre hattest Du nicht gesetzt? Wenn das Ding beim Werksreset rot blinkt, ist entweder eine solche gesetzt oder etwas anderes im Argen.
Tober1 hat geschrieben:
11.09.2022, 22:26
Ich bin mit der CCU auch mal direkt an die Aktoren dran gegangen (bis 2m).
Wenn es einen Funkstörer gibt, ist die Nähe zur CCU wurscht. Sie sendet nicht, wenn etwas anderes den Funkkanal zumüllt, Punkt.

Tober1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2022, 21:37
System: CCU

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von Tober1 » 12.09.2022, 20:58

Nein, sorry - schlecht beschrieben. Ich bin gem. Anleitung vorgegangen, also zuerst 4sek und dann nochmal 4sek => 1x grün und dann alle 10sek gelb, also war im Anlernmodus. (Ich wusste nicht, dass hier der Reset enthalten ist und dachte dass 4sek drücken und auf rot warten der Reset ist.)

Tober1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2022, 21:37
System: CCU

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von Tober1 » 17.09.2022, 21:05

Hallo zusammen,

folgendes ist nun der Stand:
Ich habe die beiden DECT Telefone abgeschalten sowie den FRITZ Stecker gezogen, der Wlan ins Stromnetz einspeist (sorry, hoffe ihr wisst was ich meine) und außerdem noch ein DAB Radio vom Netz genommen. Alles auf Verdacht.
Danach konnte ich:
- den FROLL anlernen
- DEN WCR2 mit dem FROLL verknüpfen
- Eine neue Konfiguration an den BROLL senden
- KEINE Konfiguration an den FROLL senden (Fehlermeldung kam). Das hat scheinbar mit einiger Verzögerung doch funktioniert, weil der Rolle eine Stunde später zu ging.
Schlauer bin ich jedoch nicht, denn nun funktioniert gerade wieder exakt nichts mehr, neue Einstellung für den BROLL wie den FROLL geht NICHT raus. Ich denke nicht, dass ich die Ursache gefunden habe.

CarrierSenseLevel:
Hier scheitere ich leider recht früh:
Wenn ich auf Skript testen klicke und den beschriebenen String eingebe erscheint keine Ausgabe (ist das so gewollt) und nach Neustart (ist Strom ziehen und neu hochfahren lassen ok?) auch kein neues Gerät. Wo biege ich falsch ab?

VG,
Tober

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von MichaelN » 17.09.2022, 21:34

Tober1 hat geschrieben:
17.09.2022, 21:05
ist Strom ziehen und neu hochfahren lassen ok
Spätestens hier. Machst du das mit deinem PC auch so?

In der Anleitung steht regulär runter fahren!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tober1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2022, 21:37
System: CCU

Re: Homematic IP Komponenten werden an CCU3 nicht mehr erkannt

Beitrag von Tober1 » 17.09.2022, 22:22

Du hast ja Recht, aber mit Linux ist das so eine Sache ;)
Danach einigen Versuchen über Putty hab ich denn doch die Variante über die Skriptfunktion der GUI gefunden und das Ding neu gestartet.
Zustand nun: FROLL und BROLL haben ihre Einstellungen direkt gefressen - was ein Wunder ;)

Das Carriersenselevel würde mich dennoch interessieren. Was es bei mir in den Geräten vorher bereits gab (neu ist nichts hinzugekommen) is der hier (s. Screenshot) - der zeigt aber kein Carriersenselevel.
Dateianhänge
2022-09-17 22_21_16-HomeMatic WebUI.png
2022-09-17 22_21_16-HomeMatic WebUI.png (22.08 KiB) 315 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“