Plötzlich ist die Installation kaputt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von mzurhorst » 12.09.2022, 14:45

Hallo zusammen.

Ich habe die letzten 3 Wochen mein ganzes Haus mit HK-Ventilen, Wandthermostaten und Fenstersensoren ausgerüstet und alles lieb weitestgehend reibungslos. Nun ist aber quasi alles "kaputt", und ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bei mir läuft Raspberrymatic als VM unter Proxmox mit einem RF-USB Stick.
Am Samstag habe ich Proxmox runtergefahren und an der Elektrik gearbeitet. Anschließend habe ich Proxmox wieder gestartet, und alle VMs sind gestartet. Erst mal unaufällig.

Nun ist mir aber gestern Nachmittag plötzlich aufgefallen, dass mir Home Assistant Fehler anzeigt.
Daraufhin habe ich erstaunt festgestellt, dass in Rasberrymatic die Geräte nicht ansprechbar sind.

Folgende Fehler haben sich nun eingestellt, und eine Wiederherstellung aus einem Backup ist bisher nicht geglückt:
  1. Die Gruppen sind nicht mehr da. Wenn ich im WebUI da hin klicke, dann dreht sich dieses Spinner-Dings, und es passiert nichts.
  2. Habe die VM runter gefahren und ein Backup von vor ein paar Tagen eingespielt. Das brachte keine Besserung.
  3. Dann habe ich im Logfile entdeckt, dass es ein Problem mit dem USB-Stick gibt. Ab- und wieder dran gestöpselt: brachte nichts.
  4. In Proxmox habe ich dann die Hardware geprüft: der Stick war nicht mehr der VM zugeordnet.
Ah, super. Also den Stick zugeordnet, die VM wieder gestartet, und nun gehen auch die Gruppen wieder.
Fertig! <-- Dachte ich zumindest.

Denn nun stelle ich immer noch fest, dass selbst mit dem alten Backup von vorletzter Woche (vor dem Upgrade auf 3.65.8) und einem zugewiesenen Stick die Sache nicht mehr ans Laufen kommt.


Nun bin ich entsprechend besorgt, dass so etwas noch häufiger vorkommt, und wie ich mich dagegen schützen kann.
Die Hardware für das komplette EFH war zu teuer, als dass ich hier einen Datenverlust aktzeptieren könnte, bloß weil mal z.B. ein Stromausfall eingetreten ist.

Was könnte hier schief gelaufen sein?
Und sind die Backups direkt aus Raspberrymatic heraus zuverlässiger als diejenigen von Proxmox auf der VM-Ebene?


Viele Grüße,
Marcus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von MichaelN » 12.09.2022, 15:06

Ich kann Dir da wenig helfen, außer mit 2-3 Gedanken:
je komplexer eine Installation, desto schwieriger ist die Fehlersuche.
Nimm einen einfachen Pi3 und pack da RaspberryMatic drauf, dann hast Du weniger Streß.
Noch weniger mit einer CCU3, da die hardwaremäßig schon fertig konfiguriert ist. Da brauchst Du dann nur noch das Image austauschen.
Je weniger Du vom Standard abweichst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es auch jahrelang problemlos läuft bzw. Du im Fehlerfall schneller Support bekommst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von jmaus » 12.09.2022, 17:12

Also für mich liest sich das alles danach das der HmIP-RFUSB nicht korrekt eingebunden ist oder nicht mehr stabil in deiner Proxmox-Umgebung funktioniert. Und ja, du solltest am besten beide Backuparten (Backup via Promox + Backup der *.sbk Dateien) nutzen. Tun ja auch nicht weg und erhöht die Sicherheit ungemein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von mzurhorst » 13.09.2022, 07:14

Danke. Nur woran kann das liegen, dass sich das System trotz Backup nicht wiederherstellen lässt?
Ist das evtl. eine Einschränkung, weil die Backups im laufenden Betrieb gezogen werden?

Meine virtuelle Raspberrymatic hat keinen externen Speicher konfiguriert. Wohin hat sie in diesem Fall denn das RM-eigene Backup vor dem August-Upgrade gespeichert? -- Liegt das in der virtuellen Maschine selbst? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.

Ich probiere' noch ein paar Tage, ob ich die ausgefallenen Sensoren aus- und wieder anlernen kann. Ansonsten muss ich nochmal alles zurück setzen und neu anfangen.

Beste Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von Baxxy » 14.09.2022, 00:26

Welche Proxmox Backup-Methode wird denn genutzt?
Die einzig sichere Methode für eine RM-VM wäre m.E. "stop mode".
mzurhorst hat geschrieben:
13.09.2022, 07:14
Wohin hat sie in diesem Fall denn das RM-eigene Backup vor dem August-Upgrade gespeichert?
Die nächtlichen Backups landen innerhalb der VM in "/usr/local/sdcard/backup".
Ich finde das ungünstig, daher landen meine RM-Backups auf einem NAS. Man könnte an die VM aber auch einen Stick/SSD durchreichen um dort die Backups abzulegen. Das "Auslagern" der Daten empfiehlt sich auch wenn man z.B. den Historian als AddOn in der RM-VM laufen hat. Dessen DB wird per default nach "/usr/local/sdcard/ccu-historian" gespeichert. Die DB ist aber nicht Teil eines Backups und wird daher bei einem Backup-Restore komplett weggeputzt.

mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Plötzlich ist die Installation kaputt?

Beitrag von mzurhorst » 09.10.2022, 09:28

Sorry, Baxxy, habe das jetzt erst gelesen.

1) Jens hatte Recht mit dem fehlerhaften USB-Stick. Leider wurde der RF-USB nicht mehr an die VM weitergereicht. Da kann ich Backups einspielen wie ich will, das kann ja nicht klappen. An der Stelle hatte ich den Fehler nicht gesucht.

2) Das mit dem Backups ist interessant. Bekomme ich die irgendwie auch auf z.B. eine Nextcloud geschoben? -- Das wäre interessant, und dann wären sie "in Sicherheit". Mache ich mit meiner OPNsense ganz genauso.

3) Tja, die Backups in Proxmox werden natürlich auch im laufenden Betrieb gezogen. Ich probier' gerade, auf einem RPi4 mit SSD einen Proxmox Backup Server fertig zu machen, das klappt aber noch nicht so dolle.

Danke und Grüße,
Marcus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“