Homematic "Server"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Sargende
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2022, 22:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Homematic "Server"

Beitrag von Sargende » 14.09.2022, 22:15

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen Server mit Proxmox bei mir im Keller stehen, Der Tut soweit alles was ich brauche (iobroker etc.). Für die Funksteuerung habe ich einen Raspberry Pi mit dem Homematic Hat im Dachgeschosss, für den Funk wäre der Server im Keller zu weit weg deshalb das zusätzliche Gerät.
Zusätzlich habe ich noch einen raspberry Pi mit Phoscon für die Schnittstelle zum Zigbee Protokoll.

Jetzt zu meiner Frage:

Die ganzen Geräte langweilen sich eigentlich, Wenn ich jens maus sein Raspberrymatic nehme schaffe ich es zumindest mir einen Raspberry pi zu sparen und Zigbee und Homematic an einer Stelle zu haben. Das Problem dabei ist aber das es mir mit dieser Lösung regelmässig die SD-Karten zerschiesst und es mir langsam zu blöd wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Raspberrypi als art Thin-Client zu nutzen und er Somit sich auf meine Proxmox maschine aufschaltet worauf letzendlich die Komplette Software läuft?

Die Proxmox maschine wird regelmässig gesichert und läuft allgemein Stabiler als auf dem Raspberry Pi. Ich brauche den Pi ja nur um eine möglichkeit zu haben funksignale zu senden und zu empfangen mehr nicht.

Ich hoffe man hat verstanden auf was ich hinaus will.
Falls nicht sorry für den wirren text.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.09.2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic "Server"

Beitrag von shartelt » 14.09.2022, 22:56

warum nicht raspberrymatic auf proxmox und funkmodul per ETH Modul?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic "Server"

Beitrag von jmaus » 14.09.2022, 22:58

Sargende hat geschrieben:
14.09.2022, 22:15
Gibt es denn eine Möglichkeit den Raspberrypi als art Thin-Client zu nutzen und er Somit sich auf meine Proxmox maschine aufschaltet worauf letzendlich die Komplette Software läuft?

Die Proxmox maschine wird regelmässig gesichert und läuft allgemein Stabiler als auf dem Raspberry Pi. Ich brauche den Pi ja nur um eine möglichkeit zu haben funksignale zu senden und zu empfangen mehr nicht.
Du hast nicht zufällig mitbekommen das es RaspberryMatic auch für Proxmox gibt, oder?

Siehe:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Proxmox-VE
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10842
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Homematic "Server"

Beitrag von Baxxy » 14.09.2022, 23:03

Was hast du denn für Homematic Geräte? HM / HmIP?
Wenn nur HM dann könntest du eine CCU2 oder einen PI (nur mit HM-MOD-RPI-PCB) als LAN-Gateway günstig positionieren und
RaspberryMatic / debMatic z.B. als VM auf dem Proxmox laufen lassen.

Bei HM / HmIP gemischt wäre die HB-RF-ETH mit HM-MOD-RPI-PCB oder (besser) RPI-RF-MOD eine Option.

Sargende
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2022, 22:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Homematic "Server"

Beitrag von Sargende » 16.09.2022, 11:47

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen antworten :)

jmaus hat geschrieben:
14.09.2022, 22:58
Sargende hat geschrieben:
14.09.2022, 22:15
Gibt es denn eine Möglichkeit den Raspberrypi als art Thin-Client zu nutzen und er Somit sich auf meine Proxmox maschine aufschaltet worauf letzendlich die Komplette Software läuft?

Die Proxmox maschine wird regelmässig gesichert und läuft allgemein Stabiler als auf dem Raspberry Pi. Ich brauche den Pi ja nur um eine möglichkeit zu haben funksignale zu senden und zu empfangen mehr nicht.
Du hast nicht zufällig mitbekommen das es RaspberryMatic auch für Proxmox gibt, oder?

Siehe:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Proxmox-VE
Nein, das habe ich nicht mitbekommen. Aber das würde mir in diesem Fall (soweit ich es verstanden habe) Auch nichts bringen. Ich kann das Funkmodul nicht direkt an den Server anschließen. Der Server steht im Keller mit dicken wänden und der Raspberry pi ist 2 Stockwerke weiter oben. In meiner vorstellung soll der PI nur als "verlängerter USB anschluss" dienen und eben mit meiner Proxmox maschine im Keller kommunizieren. Auf der dann das Virtuelle Raspberrymatic läuft. Villeicht gibt es ja auch in Proxmox/Linux die möglichkeit solche dinge zu realisieren und ich kenne sie einfach nicht.
Baxxy hat geschrieben:
14.09.2022, 23:03
Was hast du denn für Homematic Geräte? HM / HmIP?
Wenn nur HM dann könntest du eine CCU2 oder einen PI (nur mit HM-MOD-RPI-PCB) als LAN-Gateway günstig positionieren und
RaspberryMatic / debMatic z.B. als VM auf dem Proxmox laufen lassen.

Bei HM / HmIP gemischt wäre die HB-RF-ETH mit HM-MOD-RPI-PCB oder (besser) RPI-RF-MOD eine Option.
Ich nutze Homematic IP. Die lösung hört sich ja prinzipiell gut an. Nur fehlt mir dazu der richtige ansatz. Ist das dann eine Art Thinclient oder wie stelle ich die Kommunikation mit der VM und dem Raspberry pi her. Und kann ich so einfach mit USB Geräten und der VM Kommunizieren.

Aber schonmal vielen dank für die Tips :)

Gruß
Jan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic "Server"

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 12:02

Bei HM / HmIP gemischt wäre die HB-RF-ETH mit HM-MOD-RPI-PCB oder (besser) RPI-RF-MOD eine Option.
einfach mal danach gesucht?
Das ETH ist einfach nur eine Netzwerkbrücke fürs Funkmodul und dem Proxmox in den Falle.
Eventuell solltest Du mal die umfangreiche Doku der Raspberrymatic durchlesen.....

Gibts auch als HB-RF-USB2 .... was aber wahrhscheinlich nicht genug Abstand zulässt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“