Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hasdf
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 20:29
System: CCU

Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von hasdf » 17.09.2022, 13:34

Hi zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe mir einige HmIP-eTRV-2 Geräte gekauft, und kriege sie einfach nicht angelernt in RaspberryMatic. Habe sonst leider keine Homematic Hardware, um etwas anderes zu testen.

Läuft per Homeassistant Addon auf einem Raspberry Pi4 mit HMIP-RFUSB. Duty Cycle und Carrier Sense stehen durchgehend auf 0%. Posteingang bleibt einfach leer beim anlernen.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • 2m USB Kabel verwendet
  • Lötstellen neu gesetzt
  • Snapshot Version von RaspberryMatic geladen
  • Thermostat zurückgesetzt
  • Anderes Thermostat frisch aus der Verpackung
  • Virtualbox + durchgeschleifter USB getestet um Raspberry 4 auszuschließen
Mein letzter Versuch war jetzt einen HMIP-RFUSB-TK zu kaufen, um meine Anfänger-Lötkünste auszuschließen. Aber auch damit keinen Erfolg.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Spaß am besten Troubleshootet?

Danke & VG
Dateianhänge
CleanShot 2022-09-17 at 13.27.43.png
CleanShot 2022-09-17 at 13.27.43.png (22.92 KiB) 605 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.09.2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von shartelt » 17.09.2022, 15:14

wie versuchst Du denn anzulernen?

hasdf
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 20:29
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von hasdf » 17.09.2022, 16:17

Folgendermaßen:

1. Geräte Anlernen
2. HmIP Gerät anlernen
3. Batterie in Thermostat einlegen / Thermostat Resetten

Gleiches auch mit Lokalem Anlernmodus getestet. Ich muss hier schon die komplette SGTIN eingeben, oder? War etwas verwirrt, warum die letzt 4 Stellen fett gedruckt sind.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von frd030 » 17.09.2022, 17:09

Und blinkt der eTRV-2 dann auch wie er soll, wenn er im Anlernmodus ist (siehe Bedienungsanleitung)?
Wenn nicht, zunächst die Adaptierfahrt durchführen.

hasdf
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 20:29
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von hasdf » 17.09.2022, 18:34

In meiner Anleitung steht nur "Zur Bestätigung eines erfolgreichen Anlernvorgangs leuchtet die LED grün".

Das tut es nicht. Ansonsten blinkt es orange (im 20 oder 30 Sekunden Takt)

Aber ja, ich habe auch schon die Adaptierfahrt (durch drücken auf das Verstell-Rad) durchgeführt. Keine Veränderung.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von frd030 » 18.09.2022, 10:18

Betriebsanleitung Kapitel...
8.4 Fehlercodes und Blinkfolgen
Kurzes oranges Blinken (alle 10 s) : Anlernmodus aktiv
Wenn es das ist, dann ist der eTRV-2 im Anlernmodus, gut. Die nachfolgende Anweisung im der Tabelle gilt nur für den HAP, nicht für die RM/CCU!

Wenn der eTRV-2 so blinkt, dann auf der RM den Anlernmodus starten:
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 10.16.05.png
Den linken Knopf drücken, wenn die RM Zugriff auf das Internet hat (wenn nicht, wird dieser Weg nicht funktionieren).
Ansonsten rechts die nötigen Angaben machen, vollständig, nicht nur die letzten vier Stellen!

hasdf
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 20:29
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-2 klappt nicht

Beitrag von hasdf » 20.09.2022, 11:28

Hi,

vollkommen richtig. Alle 10s blinkt es orange.

Denke die RM hat Zugriff ins Internet, aber auch mit manuellem Eintragen klappt es nicht :/

Ich installiere jetzt nochmal eine Virtualbox auf Windows statt Mac. Aber sonst fällt mir echt nichts mehr ein was ich testen könnte :?

Edit: Virtualbox auf Windows funktioniert auch nicht, auch Debmatic statt Raspberrymatic nicht.

Ich kaufe heute ein Gateway, auch wenn ich die Cloud eigentlich vermeiden wollte... Melde mich dann, ob es damit geklappt hat.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“