Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Beitrag von Dr.Zoidberg » 17.09.2022, 16:49

Hallo,

grade habe ich folgendes Problem gefunden:

Ich versuche ein Tinkerboard S auf ein TB S R2.0 zu klonen, leider nur mit teilweisen Erfolg.
Angeschlossen sind ein HB-RF-USB2 mit dem Funkmodul und ein USB2Serial Wandler. Das Tinkerboard hängt im WLAN, Redmatic ist installiert und läuft.

Ich ziehe ein Image des eMMMc Speichers des S Board's und spiele dieses dann auf das SR2.0 auf.
Dann das HB-RF-USB2 und den USB Wandler an das R2.0 Board und dieses booten.

1. Fehler/Problem: kein WLAN --> temp. Lösung Kabel dran und geht, Raspberrymatic läuft
2. Fehler/Problem: HB-RF-USB2 bzw. das Funkmodul laufen nicht , keine Geräte per Funk (HM und HMIP) ansprechbar

USB2Serial läuft/ REDMATIC läuft..

Wenn ich das HB-RF-USB2 und den USB Wandler wieder auf das TB S stecke und dieses hochfahre ist wieder alles OK

(Ist das R2.0 doch nicht kompatibel mit Raspberrymatic? Ich habe hier den Hinweis gefunden das es eigentlich kompatibel sein soll)

Jemand eine Idee, oder Tips zur Problemfindung?

Gruß Ulrich




HB-RF-USB2

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Beitrag von Dr.Zoidberg » 17.09.2022, 17:05

Ergänzung:

Evtl. hängt es mit dem gleichen Problem wie bei "kein USB auf Tinker-Board S R2.0" von ETZEL hier im Forum zusammen ?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Beitrag von Baxxy » 17.09.2022, 19:00

Wenn da die USB-Ports unter RM nicht funktionieren würde ich ein Ticket bei Github dazu aufmachen.

Vorher wäre natürlich zu klären ob das Tinker S R2.0 "offiziell" supportet ist.

Und, um Hardwaredefekte o.Ä. auszuschließen, würde ich mal ein Armbian oder so booten und gucken ob da die USB-Ports / die an USB angeschlossenen Geräte verfügbar sind.

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Beitrag von Dr.Zoidberg » 17.09.2022, 19:42

Hallo Baxxy,

Fehler Nr.2 ist behoben: nach einigen Reboots mit dem angeschlossenen HB-RF-USB2 habe ich einfach mal dieses abgesteckt und ein neues Funkmodul direkt auf das Tinkerboard gesteckt... Gestartet und nach ein paar Minuten waren alle Geräte steuerbar und der USB2Serial ging auch....Dann wieder runtergefahren, Funkmodul ab, HB-RF-USB2 wieder dran, gestartet und alles ist OK :) Keine Ahnung was los war/ist, aber erstmal reicht mir das
(brauche das Board nur als Backup)

Das Problem mit dem WLAN besteht allerdings weiterhin...aber aktuell kann ich damit leben.
(Hab versucht das WLAN per SSH einzurichten und auch mittels des Update-Tools)

Schönen Abend noch
Ulrich

etzel
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.2021, 18:29
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme beim Tinkerboard S auf Tinkerboard S R2.0 klonen

Beitrag von etzel » 18.09.2022, 16:40

Hallo,

mit dem offiziellen Armbian funktionieren die Ports.
So wie von Dr.Zoidberg beschrieben hab ichs getestet (ich verwende allerdings ein RPI-RF-MOD). Hat nicht funktioniert. Das System erkennt die USB-Ports nicht. Keine Chance.
Egal, was ich am USB anstecke oder ob ibeim Booten USB angesteckt ist (USB-Speicher oder ConBee2):

root@homematic-raspi:~# lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 003 Device 002: ID 0bda:49f6

Immer die gleiche Ausgabe.
Allerdings scheinen die Parameteraufrufe für lsusb nicht zu funktionieren. Egal, welchen Parameter man verwendet, es erscheint immer die Ausgabe wie bei lsusb.

root@homematic-raspi:~# uname -a
Linux homematic-raspi 5.15.63 #1 SMP PREEMPT Wed Aug 31 08:34:47 UTC 2022 armv7l GNU/Linux

Edit:

siehe: viewtopic.php?f=65&t=75552#p737839
HM auf Tinker Board S R2.0 läuft perfekt, wenn man etwas beachtet, wie im topic beschrieben
RaspiMatic auf RPI4 mit HMIP-RF-MOD (Charly) und HM-Lan-Gateway, Nano-CUL (433MHz), NodeRed,ca 50 HMIP-Geräte, CUxD,
2x Zigbee2MQTT mit ConBee2 (RPI2),
Influx-DB (RPI4)
NAS (OMV6)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“