Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 19.09.2022, 08:34

Ok, aber ich wollte wissen:

auf demjenigen System, auf dem du keine Geräte in der Geräteliste siehst, welche Ausgabe kommt da bei diesem Script ?

eine Liste von namen oder nichts oder nur eins ? das das auf einem normalen System funktioniert weiss ich, aber du willst ja den Fehler einkreisen.

Das kann nu viele Gründe haben, warum da was verquer liegt.
das nächste wäre diese Ausgabe auf dem System, wo du keine Geräteliste siehst:

Code: Alles auswählen

WriteLine (interfaces.EnumNames());
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 19.09.2022, 14:26

Moin, sieht auf beiden gleich aus. Es kommt die vollständige Liste der Namen.
Die Ausgabe sieht so aus:

Code: Alles auswählen

AZ_CCU3 1   AZ_CCU3 2    AZ_Licht-Schalter  AZ_Taster-Wand  BD_Fenster-HF  BD_Heizung-Gruppe ...
Noch was: Wenn ich auf RM (List leer) ein Gerät anlerne, sehe ich nur dieses Gerät in der Liste, nachdem ich konfiguriert und bestätigt habe. Mache ich nun ein Backup und spiele es dann wieder ein, dann ist die Liste wieder leer. Das neu angelernte Gerät ist aber in der Liste enthalten, die Dein erstes Scriptlet ausgibt. Unter "Status und Bedienung->Geräte" ist es auch zu sehen. Das scheint alles zu funktionieren.

Dein zweites Scriptlet ergibt:

Code: Alles auswählen

BidCos-RF  VirtualDevices  HmIP-RF  CUxD
Das scheint auch in Ordnung zu sein. Die CCU "unthält" sich ja auch mit den Geräten.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von MichaelN » 19.09.2022, 14:46

Ich vermute immer noch ein Sonderzeichen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 19.09.2022, 15:48

Oder ein ungültiges interface oder ein ungültiges Objekt. Ab hier wäre nun der SDV besser von der Übersicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 19.09.2022, 22:34

Code: Alles auswählen

BN_Temp-Feuchte-Sensor FS20
scheint ungültig zu sein, da es noch ein Überbleibsel aus FS20 und FHEM-Zeiten ist. Ich hatte den Sensor behalten, weil ich dafür auch eine Anzeige in der Küche habe. Da ich nun den HmIP-Sensor verwende habe ich den CUL, der über USB angeschlossen war weggeräumt. Die aktuelle Installation hatte auch keinen CUxD mehr. In der liste stand, dass der Sensor eben über CUxD betrieben wird, obwohl der nicht da war. Nachdem ich ihn gestern wieder installiert hatte, war der Sensor aus allen Listen verschwunden, nur eben nicht aus der Liste, die Dein Scriptlet ausgibt.

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 20.09.2022, 21:20

Ich habe mir nun SDV installiert und mir eine Lizenz besorgt - Vielen Dank an Black.
Beim ersten "Spielen" ist mir folgendes aufgefallen, dass der 'Namenskonsistenztest in Aufzählungen' ausgibt, dass es 2 nicht eindeutige Namen gibt. Soll ich die auflösen, wie im Dialogfenster vorgeschlagen?
Der Inspector gibt aus, dass sowohl ISE_ID 1223 als auch 204 den gleichen Namen 'Zentrale' haben. Ist das so gewollt?
Zuletzt geändert von Hase-00 am 20.09.2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 20.09.2022, 21:25

erstmal wie schon in der PN gesagt einen screenshoot der Listenansicht des Inspectors mit allen ID_DEVICE.

so dass man namen, objekttyp und interface lesen kann.


black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 20.09.2022, 22:25

Mein Bildschirm ist leider nicht so groß, dass ich alles in einem Bild unterbekomme, daher drei Bilder und zusätzlich als Text-File. Leider ist letzteres nicht formatiert.

,
Dateianhänge
ID_DEVICES-3.jpg
ID_DEVICES-2.jpg
ID_DEVICES-1.jpg
ID_DEVICES.txt
(4.86 KiB) 11-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 21.09.2022, 06:43

Ist dies die Übersicht des SDV von der Rmatik wo du keine geräteliste öffnen kannst ?

Die Auflistung schaut soweit ok aus bis auf: id 6537.

Was soll das für ein sensor sein ? Da fehlt ihm ein Interface.
(Id12 Gateway ist dagegen ok und normal)

Davon mal bitte Screenshot des Detailview des inspektors von dem device mit der ID 6537

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 21.09.2022, 17:41

FS20-Aussensensor.jpg
Bei 6537 handelt es sich um einen Außensensor für Temperatur und Feuchte. Ich hatte vor über 25 Jahren mit FS20 begonnen und habe vor einigen Jahren defekte Komponenten durch Homematic ersetzt, weil man FS20 nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommen konnte, wenn dann meistens nur gebrauch/gehortet zu überzogenen Preisen. Allerdings habe ich nur ein Zimmer (Heizung, Licht) auf Homematic umgestellt. Beides lief parallel aus auf einem Raspi mit zwei USB-CULs (FS20 und Homematic können nicht gemeinsam mit einem Modul betrieben werden) unter FHEM. Den Rest habe ich dann allerdings durch HmIP ersetzt.
Der Außensensor war das letzte Überbleibsel vom FS20 -System. Den habe ich behalten, weil ich in der Küche eine Anzeige habe, die selbständig auch ohne das FS20 läuft, Temperatur, ... anzeigen kann. Für Homematic (IP) habe ich noch keine Lösung.
Inzwischen läuft er aber autark. Der Empfangsmodul war am USB-Port der CCU angeschlossen und wurde über CUxD angebunden. Das ist aber schon lange weg und das Device ist eine "Leiche" in der Liste. Bis ich den CxUD deinstalliert hatte (System neu aufgesetzt), stand als Interface auch noch "CUxD" wo jetzt "DEVICE" steht und man konnte den Sensor auch noch in der WebUI sehen - jetzt nicht mehr. Daher auch meine Frage oben, wie ich die "Leiche" wegbekomme.

Ich glaube aber nicht, dass das was mit meinem Problem zu tun hat, da der nicht genutzte Sensor schon immer da war und trotzdem alles funktionierte.
Seit dem Update auf die aktuelle Version von RaspiMatic habe ich nun das Problem mit dem Anzeigen der Geräteliste (welche Version vorher drauf war, weiß ich nicht mehr) - aber soo alt war sie nicht.

BTW: Beide Systeme haben die gleiche Konfiguration. Wenn ich Änderungen mache aktualisiere ich das andere per Backup/Restore, so dass ein möglicher Fehler in beiden ist, nur dass RaspMatic wohl sensibler reagiert ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“