Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 18.09.2022, 03:28

... ich alle möglichen Tricks, die ich hier im Forum gefunden habe, ausprobiert hab :-/

Hallo allerseits, das Problem ist mir nach dem letzten Update aufgefallen, mag sein, dass es schon länger da war - ich habe da ewig nicht reingeschaut, weil ja alles lief.
Was habe ich alles gemacht:
  • aktuelles Backup gezogen
  • die CCU aus dem Gehäuse genommen, damit ich die SD-Karten wechseln konnte (eine HmMatic, die andere RaspMatic)
  • Sicherungsimages vom Anfang des Jahres geflasht, auf die neuen Versionen gebracht und Backups eingespielt - bis auf die Geräteliste funktioniert alles normal
  • Update der HM-SD auf RM -> Liste weg
  • beides probiert, CCU gebootet und auch nur die RaspMatic -> kein Erfolg
  • ein SD wieder mit HM geflascht
  • in RaspMatic ein neues Device angelegt -> das war dann sichtbar(!) und konnte konfiguriert werden, die anderen weiterhin nicht
  • Backupgezogen und in HM eingespielt -> Liste komplett plus neuem Gerät
  • Backup auf RM-SD zurückgespielt -> Liste wieder leer, das neue Gerät war aber da und konnte bedient werden
Ich habe noch einiges anderes ausprobiert, habe aber keine Idee mehr.

Beide Versionen zeigen mir an, dass es für mehre Gerate Firmware-Updates gibt, die ich jeweils hochgeladen habe und die kann ich mir bei beiden ansehen. Natürlich ist die Liste in der "Firmware-Übersicht" bei RaspMatic ebenfalls leer...

Hat jemand eine Idee? Bisher war ich mit RaspMatic sehr zufrieden ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Xel66 » 18.09.2022, 06:50

Schon mal einen anderen Browser probiert oder etwas gewartet? Bei mir braucht die Geräteliste zum Aufbau auch etwas länger als alle anderen Seiten der CCU-WebUI.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von MichaelN » 18.09.2022, 09:30

Filter zurück setzen

Komische Sonderzeichen im Geräte / Kanal Namen entfernen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 18.09.2022, 09:40

mögliche Ursachen:

1. wie MichaelN schon schrieb, irgendwelche verqueren Sonderzeichen im Namen
2. Geräteliste hat sich zerlegt (hatten ja letztens 2 Fälle, wo ein Gerät Teile seiner Kanäle "vergessen" hat
3. In die Geräteliste sind irgendwelche anderen Objekte hineingeraten, deren Darstellung das Script der WebUi wegschiesst, da dieses nur OT_DEVICE erwartet.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 18.09.2022, 17:24

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich einiges davon schon im Forum gelesen.
Es hat ja bis dato alles funktioniert und seit mindestens zwei Jahren habe ich kaum Änderungen durchgeführt, hm.
Ich verwende Chrome als Browser. Unter Edge sieht es genauso aus - basiert ja auch auf der Chrome-Engine in Form von Chromium. Firefox liefert das selbe Ergebnis.

@MichaelN: Filter habe ich nicht gesetzt, ein Rücksetzen hat nicht geholfen. Wie finde ich "komische" Sonderzeichen, wenn ich die Liste nicht sehe? Unter HomeMatic bin ich mal kurz über den aufgeklappten Baum gegangen und habe nichts Außergewöhnliches gesehen. Ich verwende nur A-Z, a-z, _, -, /, Leerzeichen und die Umlaute (z.B. "KÜ_Licht", "WZ_Aquarium-Filter/Heizung".

@Black: Woran erkenne ich dass sich die Liste zerlegt hat? Und wie hast Du das wieder in Ordnung gebracht?
Hm, und wo sehe ich, ob da Objekte in der Liste sind, die da nicht hineingehören? BTW, ich kenne mich nicht aus, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe: Was ist ein OT_Device? Müsste das Script in der WebUI nicht in beiden Varianten (HmMatic, RaspMatic) nicht halbwegs gleich sein?
In welcher Form liegt die Liste vor? Kann man die Lesen, z.B. XML?

Vielen Dank, Gerald.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 18.09.2022, 18:17

Ein passendes Werkzeug würde das ganze nun wesentlich vereinfachen und beschleunigen.

Aber um mal schnell den Überblick zu haben:
1. welches Gerät liess sich anlernen HM-Classic (BidCos) oder HmIP ?
2. unter Script testen in der RM, wo du unter Gerätelisten alles leer war, was ergibt das unter Script Testen

Code: Alles auswählen

WriteLine (devices.EnumNames());  
3. Für tiefgreifende Analysen und Reparaturen guck mal in diesen Thread, das Programm kann derartiges suchen und einkreisen einfacher machen:
viewtopic.php?f=31&t=47049

4. OT_DEVICE beschreibt den Objekttyp, welcher ein Device repräsentiert.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 18.09.2022, 20:06

zu1) Ein HmIP-Gerät, HmIP-BSM (hatte ich gerade rumliegen),
zu2) Ich habe zwar schon seit längerer Zeit die Script-Docu, mich damit aber nicht näher beschäftigt. Öhm wo tippe ich den Einzeiler ein und führe ihn aus?
zu3) Danke, werde ich mal ausprobieren.
Klar, dumme Frage, hätte mir denken können, dass das ein Object Type ist. Steht ja auch so im Objektmodell - my fault.

Gerald

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 18.09.2022, 20:38

Okay, verstanden, Du meinst Deinen SDV auf GitHub - werde ich mal ausprobieren.
Danke.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von robbi77 » 18.09.2022, 20:41

Öhm wo tippe ich den Einzeiler ein und führe ihn aus?
Wirklich?
2. unter Script testen in der RM, wo du unter Gerätelisten alles leer war, was ergibt das unter Script Testen

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 19.09.2022, 00:13

Sorry, habe mich damit noch nicht beschäftigt und hatte wohl "Tomaten auf den Augen".
Jedenfalls gibt der Script nichts Ungewöhnliches aus - also keine Namen mit "komischen Sonderzeichen". Auf den ersten Blick zeigt er auch alle Geräte an - fast alles HmIP außer eine Heizungsgruppe, die noch Homematic ist. Aber auch die und deren Komponenten sind aufgelistet.
ABER: Da ist ein "Leiche im Keller": Es wird ein Temperatur/Feuchte aus dem FS20 System angezeigt. Ich bin vor langer Zeit umgestiegen und hatte nur noch diesen Sensor genutzt über einen per USB angeschlossenen CUL und CUxD.
Dieses Teil sehe ich nirgend im WebGUI und kann den Sensor darüber nicht entfernen.

Mag das der Grund sein und wie bekomme ich ihn weg?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“