Spontaner Serverneustart bei eingebundener HB-RF-USB-2 in Oracle VM

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Spontaner Serverneustart bei eingebundener HB-RF-USB-2 in Oracle VM

Beitrag von thommygay24 » 18.09.2022, 09:12

Hallo zusammen,

ich nutze einen Microsoft Windows Server 2016 Essentials. Auf diesem läuft eine Oracle VM Virtual Box 6.1.38. Gemäß der folgenden Anleitung habe ich die aktuelle Raspberrymatic 3.65.8.20220831 eingerichtet: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... n-virtuell

Wenn ich wie dort beschrieben (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... VirtualBox) das USB-Gerät (bei mir ein HB-RF-USB-2 mit aufgestecktem neuen Funkmodul) hinzufüge und dann die VM starte, erfolgt sofort eine spontaner Neustart des gesamten Servers (nicht nur der VM, sondern des Windowssystems). Ohne Fehlermeldung, ohne Vorwarnung, ohne erkennbare Anzeichen.

Starte ich die VM ohne eingebundene USB-Geräte und füge diese erst anschließend hinzu, kann die Raspberrymatic sie ohne Probleme ansprechen und nutzen.
Ärgerlich ist nur, dass ich das immer manuell machen muss und nicht in der Konfiguration der VM speichern kann. Sehr verwundert bin ich auch, welcher Auslöser ein System wie Windows Server sofort zum Neustart bringt.

Für den Moment kann ich mit der Lösung umgehen, hätte trotzdem gewußt, ob jemand die Ursache kennt oder hierzu etwas sagen kann, wie ich die USB-Adapter bei gleich beim Start der VM einbinden kann ohne Absturz.
Danke.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“