Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 21.09.2022, 20:35

Hallo,

Ich nutze Raspberrymatic auf einem RPI3 jetzt schon seit knapp 5 Jahren per WLAN. Da ich ein stabiles WLAN habe hatte ich damit auch noch nie Probleme. Raspberrymatic hat einfach zuverlässig die ganze Zeit funktioniert.

Alle paar Monate habe ich das aktuelle Firmware aufgespielt und geschaut ob es Updates für die Aktoren gibt.

Nach dem ich Anfang der Woche die aktuell Version eingespielt habe und ich wegen den gefallenen Außentemperaturen die Profile der Thermostate prüfen wollte ist mir aufgefallen das ich über mein iPhone im
Lokalen WLAN nicht mehr mittels pocketControl auf meine Zentrale zugreifen konnte. Ein Ping auf die IP vom iPhone hat keinen Erfolg. Auf das Web-UI kann ich auch per Safari vom iPhone nicht zugreifen. Das Interesse ist aber das es am MacBook, welches ebenfalls im WLAN ist, problemlos ein Ping und Web-UI funktionieren.

Hatte gestern die Zentrale auch mal neugestartet, danach klappte es am iPhone dann auch. Aber kurze Zeit später war wieder kein Ping/Verbindung möglich.

In all den Jahren hatte ich auf dem iPhone noch nie Probleme damit die Raspberrymatic Zentrale zu erreichen.

Und was auch kurios ist.
Wenn ich WLAN ausschalte und mich mobil per VPN L2TP auf meinem Router einwähle, dann kann ich die IP anpingen und Web-UI geht auch.

Mein Router vergibt immer eine feste IP und in Raspberrymatic war bisher auch immer die selbe IP fest hinterlegt. Zum Test hatte ich es gestern iauf DHCP gestellt, aber das brachte keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Habe gerade echt keine Idee mehr.
Zuletzt geändert von Zero2Cool am 21.09.2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von robbi77 » 21.09.2022, 22:48

So aus dem Bauch raus: am iPhone?

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 21.09.2022, 23:13

Auf dem iPhone meiner Frau und unserem iPad geht es ebenfalls nicht.

Ich verwende hier übrigens Ubiquiti Geräte, falls das eine Rolle spielen sollte. UniFi USG als Router, UniFi Switch und zwei UniFi Access Points.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von shartelt » 22.09.2022, 00:21

anderes VLAN?

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 22.09.2022, 06:08

Ich verwende keine VLANs

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von frd030 » 22.09.2022, 09:00

Ratespiele? Ich liebe Ratespiele! :roll:

@TE: Bitte mehr Infos liefern und / oder lokale Netzwerkeinstellungen überprüfen!
Deine Schilderung könnte m.E. auf einen Adresskonflikt hindeuten. Ein anderes Gerät hat möglicherweise die gleiche IP wie die RM?
IP-Adressen korrekt? FW Einstellungen auf RM und Unifi? Switcheinstellungen? Gerade die vielen "Automatiken" der Unifi Geräte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Die Lösung Deines Problems zu erraten, könnte jedenfalls dauern...

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 22.09.2022, 09:28

Kleines Update: ich denke ich habe die Ursache nach 1-2h Suche gefunden.

Es scheint ein IPv6 Problem gewesen zu sein.

Da ich demnächst einen Glasfaser-Anschluss bekomme, hatte ich vor ein paar Monaten bereits im Router IPv6 aktiviert.
Bisher hatte ich nirgends ein Problem damit, außer wohl bei Raspberrymatic auf den mobilen Geräten.

Ich hatte zum Test im Router IPv6 deaktiviert und am iPhone/iPad das WLAN kurz aus- und wieder eingeschaltet. Dann klappte der Ping, auf das Web-UI bin ich gekommen und pocketControl klappte auch.
An meinem MacBook klappte es wahrscheinlich trotz IPv6, weil dort in den Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen zwar DHCP aktiviert, aber IPv6 ausgeschaltet ist.

Danach habe ich IPv6 im Router wieder aktiviert und in den Firewall Einstellungen in Raspberrymatic dann fe80::/10 hinzugefügt.
Damit klappt es jetzt auch mit aktivierten IPv6 :-)

EDIT: mit fe80::/10 alleine geht es wohl doch nicht, das ist anscheinend nur die IPv6 Adresse vom Router, aber nicht von meinen Geräten.
Meine Geräte fangen mit fd01 an.

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 22.09.2022, 11:13

Leider muss ich mich korrigieren, aktuell geht es schon wieder nicht.
Obwohl es vorhin auf allen Geräten geklappt hat.
Ich habe nichts mehr geändert.

Also irgendwie scheint es da nach x Minuten immer wieder zu passieren, das keine Verbindung/Ping mehr möglich ist.
Ich glaube aber trotzdem das es wirklich an IPv6 liegt, werde da mal weiter suchen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von jmaus » 22.09.2022, 12:46

Zero2Cool hat geschrieben:
22.09.2022, 11:13
Ich glaube aber trotzdem das es wirklich an IPv6 liegt, werde da mal weiter suchen.
Versuch halt mal statt des Namens deines RaspberryMatic hosts die IPv4 Adresse in den Webbrowser einzugeben. Das muss definitiv zum erfolg führen wenn RaspberryMatic eine feste IPv4 Adresse bekommt. Wenn du die natürlich per Router via DHCP vergeben lässt kann das in Kombination mit deinen IPv6 Anpassungen am Router beliebig gut/schlecht funktionieren...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic per WLAN nicht immer erreichbar

Beitrag von Zero2Cool » 22.09.2022, 13:01

jmaus hat geschrieben:
22.09.2022, 12:46

Versuch halt mal statt des Namens deines RaspberryMatic hosts die IPv4 Adresse in den Webbrowser einzugeben. Das muss definitiv zum erfolg führen wenn RaspberryMatic eine feste IPv4 Adresse bekommt. Wenn du die natürlich per Router via DHCP vergeben lässt kann das in Kombination mit deinen IPv6 Anpassungen am Router beliebig gut/schlecht funktionieren...
Ich nehme immer die IP, deshalb haben die wichtigsten Geräte im Netzwerk (dazu gehört auch Raspberrymatic) auch eine feste IP-Adresse.
In pocketControl ist auch auch die IP eingetragen.

Das Problem ist ja die ganze Zeit das es eben nicht über die IP im Browser (Safari auf iPhone/iPad) funktioniert.
Den Ping habe ich auch immer auf die IP gemacht, den Namen habe ich nie verwendet.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“