Raspberry Backup /Image via DD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Raspberry Backup /Image via DD

Beitrag von rr745 » 22.09.2022, 13:58

nur zur Info- hab grad ein wenig herumgespielt und bin überrascht gewesen das es funzt.

Via DD ein Image von der laufenden Raspberrymatic auf einen angeschlossenen USB Stick erstellt.
SD Karte raus, neue leere SD Karte mittels Win32Image und dem erstellen Image bespielt. SD Karte in Raspberry rein.

Was ich nie erwartet hätte. Es läuft, alles da. Goil..... gut zu wissen das die Images (b.z.w. Programme und das handling der IMG Dateien) kompatibel sind. Ich lasse nun des Öfteren im Monat komplette Images erstellen. Meine SD Karte ist 4GB groß, somit ist das Image relativ schnell erstellt und wiederhergestellt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.09.2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Raspberry Backup /Image via DD

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 14:07

Hoffentlich machst du vorher auch immer ein system.Save(). :wink:

Aber braucht man das? Es wird doch jede Nacht ein Backup erzeugt das sich ins laufende oder frisch aufgesetzte System einspielen lässt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Backup /Image via DD

Beitrag von jmaus » 22.09.2022, 14:33

rr745 hat geschrieben:
22.09.2022, 13:58
Via DD ein Image von der laufenden Raspberrymatic auf einen angeschlossenen USB Stick erstellt.
SD Karte raus, neue leere SD Karte mittels Win32Image und dem erstellen Image bespielt. SD Karte in Raspberry rein.

Was ich nie erwartet hätte. Es läuft, alles da. Goil..... gut zu wissen das die Images (b.z.w. Programme und das handling der IMG Dateien) kompatibel sind.
Da hast du aber Glück gehabt. Es ist eigentlich keine gute Idee während des laufenden Betriebes ein dd-image in der Hoffnung zu generieren das dieses unmittelbar nutzbar ist. Kann gehen, muss nicht. Du kannst auch extremes Pech haben und das dd rennt genau zu der Zeit über den Teil der SD Karte wo ein Prozess gerade seine Datei in der selben sekunde abspeichert und dann hast du am Schluss eine Inkonsistenz auf dem dd-image. Würde ich also definitiv von Abraten, auch wenn es augenscheinlich funktioniert hat.
rr745 hat geschrieben:
22.09.2022, 13:58
Ich lasse nun des Öfteren im Monat komplette Images erstellen. Meine SD Karte ist 4GB groß, somit ist das Image relativ schnell erstellt und wiederhergestellt.
Völlig unnötig. Die automatisch auf einem angeschlossenen USB-Stick generierten *.sbk Backups reichen vollkommen aus um dein System im Fall der Fälle wieder herstellen zu können. Diese beinhalten komplett die Userdaten und das in einem konsistenzen Stadium. Auch schonst du dein USB Stick weil du nicht dann sinnlos mehrere GB an Daten dort jedesma ablegst und die Speicherzellen dementsprechend mit write-operationen belastest. Nutz einfach die in RaspberryMatic integrierte "CronBackup" Funktionalität, die für den Desasterfall nicht vollkommen ausreichend ist, sondern auch genau dafür gemacht!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“