Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
lolli78
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2022, 10:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von lolli78 » 23.09.2022, 20:18

Hallo Gemeinde,
letzten Winter hatte ich mir ein schönes Skript gebaut, das bei längerer Abwesenheit automatisch in der Raspberrymatic den Partymodus als Urlaubsmodus setzt. Hat meistens funktioniert, es gibt ja genügend Fallstricke.

Im Sommer war die Heizung natürlich aus, der Urlaubsmodus war nie nötig. Updates gab es natürlich trotzdem, nicht nur für die Raspberrymatic.

Seitdem es wieder kälter ist, fällt mir auf, dass der Urlaubsmodus bei mir nicht mehr funktioniert. Ist das bei Euch auch so - dann wäre es ein Bugreport in Github wert. Oder funktioniert es nur bei mir nicht mehr - dann suche ich wo anders nach dem Problem.

Danke schonmal...
Lorenz
Zuletzt geändert von alchy am 23.09.2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von Black » 23.09.2022, 20:47

Ich seh kein Script was man sich angucken könnte, um das mal zu checken. Ebenso wäre es sinnig den Typ der geheimen Geräte zu erfahren, die sich nicht mit deinem Script ansteuern lassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

lolli78
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2022, 10:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von lolli78 » 23.09.2022, 21:09

Ich wollte (noch) nicht um konkrete Hilfe bitten, sondern um Erfahrungen von anderen Nutzern, die auch manchmal mit dem Party- bzw. Urlaubsmodus arbeiten.

Dazu sollte folgende Angabe reichen: es geht um eine Raspberrymatic und um Heizungsthermostate. Na gut, vielleicht ist die Ergänzung, dass es sich um HmIP-eTRV-E handelt sinnvoll, da es auch hier im Sommer ein Update gab - nämlich auf Firmware-Version 1.0.12.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von MichaelN » 23.09.2022, 21:37

Salami Taktik ist hier nicht so gern gesehen. Wir machen das alle in unserer Freizeit und wenige haben Lust auf lustige rate Spiele.

Ich rate : doofe Programmierung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von robbi77 » 23.09.2022, 21:39

Leute, er will keine Hilfe sondern nur Erfahrungen von anderen. Also lasst es. Es bedarf somit keiner Ratespielchen oder Salamipizza.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von Black » 23.09.2022, 21:41

und ich rate jetzt auch mal... bei dem HMiP heizkörper wird das script nicht funktionen, weil du nur auf den "normalen" Datenpunkten bleibst und dein Schreibzugriff nicht über "VALUES" gehst.

@MichaelN und @Robbi77 haben da Recht

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Party/Urlaubsmodus mit Raspberrymatic kaputt?

Beitrag von chka » 24.09.2022, 10:01

party modus = funktioniert
Urlaubsmodus = funktioniert

:lol:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“