Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von ProfDrYoMan » 16.10.2022, 17:06

Baxxy hat geschrieben:
15.10.2022, 14:21
Was mir noch einfällt... ich habe nur mit HmIP-RFUSB und HB-RF-USB-2 getestet. Irgendwo hatten wir schon mal das Thema das sich die ältere HB-RF-USB bezüglich CPU-Load anders verhält.
Hmm, ich hab hier einen der allerersten.

Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HM-MOD-RPI-PCB/HB-RF-USB@usb-0000:00:1d.0-2, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/HB-RF-USB@usb-0000:00:1d.0-2, OK

Kann das jemand bestätigen? Wenn dem so wäre könnte ich doch glatt über ein upgrade nachdenken.


Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Bratmaxe » 16.06.2023, 08:17

Sorry das ich den alten Thread nochmal hochholen muss,

ich habe RaspberryMatic auf einem NUC unter Proxmox laufen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen NUC5i3.
Nun verwende ich einen NUC11 und habe das Problem, das RaspberryMatic unregelmäßig abstürzt.
Installiert habe ich RaspberryMatic über das Installationsscript!

Immer mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

proxmox kernel: usb 1-3: reset full-speed USB device number 2 using xhci_hcd
Das ist der USB-Port für die Antenne.
Ich habe bereits den den Stromsparmodus von Proxmox für die USB-Ports deaktiviert, was dazu geführt hat, das die RM nicht mehr mehrmals am Tag sondern nur noch alle 2 Tage abstürzte. Dann habe ich die Antenne mittels Steckernetzteil zusätzlich versorgt, was das ganze nochmal verbessert hat, aktuell bin ich bei ca. 5-6 Tage bis die RM wieder abstürzt.
Nun wollte ich noch einen aktiven USB-Hub testen, ob der weiter Abhilfe schafft.

USB 3 kann ich nicht aktivieren (ist aus gegraut) warum kann ich nicht sagen!

Das Ganz wäre nur halb so schlimm, wenn nach dem Reboot alles normal wieder laufen würde, aber nach dem Reboot laufen alle IP Geräte nicht mehr.
Diese sind zwar noch unter Einstellungen --> Geräte
aber unter "Status und Bedienung" --> Geräte sind die nicht mehr gelistet.
Ein erneuter Boot und alles läuft wieder wie gewollt.
Ein Skript zum automatischen boot wäre zwar auch möglich, hier aber die Gefahr von einem Bootloop ist mir da zu gross!

Ich weiß, das es nur rum doktern an den Symptomen wäre, aber kann man diesen Fehler in der RM nicht abfangen, so das diese nicht hart rebootet?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 16.06.2023, 08:35

Das ist natürlich Mist.
Es ist aber nun mal so das im laufenden Betrieb das Funkmodul nicht disconnected werden darf.
Passiert das muss das System sauber neu gestartet werden und dabei muss das Funkmodul eben wieder vorhanden sein sonst kommt es wie bei dir dazu das die Geräte "weg" sind.

Das die RM bei Verlust des Funkmoduls hart rebootet habe ich so noch nicht gelesen oder selbst erlebt. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Oder hast du das irgendwie "programmiert"?

Da ein NUC11 doch recht neu ist würde ich mal den 6.1er Kernel testen sofern nicht schon geschehen.
Vielleicht hilft das.
https://forum.proxmox.com/threads/opt-i ... le.119483/

Ansonsten USB-Kabel, Stecker und Buchsen kontrollieren und ggf. mal tauschen.
Hilft alles nix dann eventuell auf die HB-RF-ETH wechseln.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Bratmaxe » 16.06.2023, 09:38

Danke für deine Rückmeldung.

den Kernel hab ich auch schon drauf, beim alten Kernel bestand dasselbe Problem.

Ich hatte mich gewusst gegen das ETH Modul entschieden da ich "Angst" hatte, das es evtl. zu Verbindungsabbrüchen kommt und dann stehe ich vor dem selben Problem. Denn mein LAN Gateway (umgebaute CCU2) meldet ab und zu auch das die Verbindung unterbrochen wurde. Obwohl bei mir alles mit CAT 7a Kabel verbunden ist. Ich meine ich hatte auch hier im Forum von solchen Problemen mal gelesen.
USB+Kabel war für mich halt die stabile Lösung.

Kabel etc. habe ich natürlich alles schon kontrolliert. war ja auch alles beim NUC5 dasselbe.. Also entweder macht der Nuc11 hier was , oder die neuere Proxmox Version, die ich bei der Neuinstallation aufgespielt habe.

Achso, ich habe nichts in der der Richtung programmiert! :wink:

Ps. auf der Smartkram Webseite steht beim "HB-RF-ETH" noch nicht das RaspberryMatic unterstützt wird.
Dort steht nur piVCCU und debmatic.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9873
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von jmaus » 16.06.2023, 10:06

Bratmaxe hat geschrieben:
16.06.2023, 09:38
Kabel etc. habe ich natürlich alles schon kontrolliert. war ja auch alles beim NUC5 dasselbe.. Also entweder macht der Nuc11 hier was , oder die neuere Proxmox Version, die ich bei der Neuinstallation aufgespielt habe.
Neben den üblichen Internetrecherchern nach "Proxmox<>NUC11<>USB" die man natürlich machen sollte sieht mir das doch in der Tat nach irgendeinem problem mit den USB Ports des NUC11 aus. RaspberryMatic ansich kann damit nix zu tun haben bzw. auch nicht der verursacher sein. Verdächtig ist es auch in der Tat das du da kein USB3 angeboten bekommst. Ich schätze das BIOS hast du schon ausreichend nach USB Einstellungen und abschalten von irgendwelchen offensiven Power-Management Settings bzgl. USB oder Standby durchsucht. Wenn nicht wäre das noch mein Tipp im BIOS des NUC11 einfach mal zu schauen ob da alles soweit i.O. eingestellt ist oder es etwas da gibt was das erklären könnte. Und natürlich auch mal schauen ob es nicht inzwischen ein neueres NUC11 BIOS auf der Intel-Homepage gibt und dann das mal vorsorglich einspielen.

Und wenn das alles nicht klappt bleibt IMHO nur der Rückgang zur alten NUC5 um zu schauen ob da das Problem auch besteht - wenn ja, isses Proxmox, wenn nein (was ich vermute) sind es eben irgendwelche USB Treibergeschichten der NUC11 in Kombination mit aktuellen Linux-Kernels. Dann bleibt nur das ganz erst mal wieder auf den NUC5 zurückzuziehen.
Bratmaxe hat geschrieben:
16.06.2023, 09:38
Ps. auf der Smartkram Webseite steht beim "HB-RF-ETH" noch nicht das RaspberryMatic unterstützt wird.
Dort steht nur piVCCU und debmatic.
Das ist einfach nicht nachgepflegt worden. In der Tat wird das HB-RF-ETH schon sehr lange von RaspberryMatic unterstützt. Siehe hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Bratmaxe » 16.06.2023, 10:43

jmaus hat geschrieben:
16.06.2023, 10:06
Ich schätze das BIOS hast du schon ausreichend nach USB Einstellungen und abschalten von irgendwelchen offensiven Power-Management Settings bzgl. USB oder Standby durchsucht. Wenn nicht wäre das noch mein Tipp im BIOS des NUC11 einfach mal zu schauen ob da alles soweit i.O. eingestellt ist oder es etwas da gibt was das erklären könnte. Und natürlich auch mal schauen ob es nicht inzwischen ein neueres NUC11 BIOS auf der Intel-Homepage gibt und dann das mal vorsorglich einspielen.
natürlich! :wink: Leider hat der NUC11 (NUC11ATKC4) keinerlei Einstellungen im BIOS, was mich ein wenig wundert, evtl. weil es ein Celeron Prozessor ist. BIOS hatte ich vor 2 Monaten mal gesucht, kann ich aber natürlich nochmal machen, vielleicht gibt es ja was neueres!
Unter Proxmox(Linux) habe ich die PowerManagemet schon auf -1 (deaktiviert) gestellt, das hat den Fehler auch seltener auftreten lassen, aber leider nicht komplett beseitigt.

Ps. ich konnte den USB Port nun auf USB3 stellen, ich musste den alten löschen und neu anlegen, dann konnte ich den Haken wieder ändern. Warum das beim alten Eintrag aus gegraut war kann ich nicht nachvollziehen. (habe es auch bei gestopptem Container probiert)
jmaus hat geschrieben:
16.06.2023, 10:06
Und wenn das alles nicht klappt bleibt IMHO nur der Rückgang zur alten NUC5 um zu schauen ob da das Problem auch besteht - wenn ja, isses Proxmox, wenn nein (was ich vermute) sind es eben irgendwelche USB Treibergeschichten der NUC11 in Kombination mit aktuellen Linux-Kernels. Dann bleibt nur das ganz erst mal wieder auf den NUC5 zurückzuziehen.
der ist leider verkauft :oops:

ich werde also wie folgt testen:
- BIOS Update (wenn verfügbar) neustes Bios ist vom 16.03.2023 das habe ich also schon drauf
- aktiven Hub für die USB-Antenne leider auch hier selbes Problem
- HB-RF-ETH Modul besorgen und damit testen!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“