Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 28.09.2022, 00:06

Hatte heute meinen Proxmox mal wieder aktualisiert und den Server dann neu gestartet.

Die RaspberryMatic VM (mit HB-RF-USB-2 + RPI-RF-MOD) startete anschließend nicht mehr korrekt und befand sich in einer Art Bootloop.
Im Proxmox Syslog war folgendes auffällig:

Code: Alles auswählen

Sep 27 23:31:01 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:31:11 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:31:21 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:31:31 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:31:41 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:31:52 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Sep 27 23:32:02 bx-proxmox kernel: usb 1-10: reset full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
...
usb 1-10 ist hier die HB-RF-USB-2 und steckt in einer USB2-Buchse

Habe dann für das Gerät die USB3-Option aktiviert (die man ja eigentlich nicht aktivieren soll) und die RM startete wieder durch.
Proxmox_HB-RF-USB-2_USB3.JPG
Proxmox_HB-RF-USB-2_USB3.JPG (21.9 KiB) 1557 mal betrachtet
Da das Problem erst nach dem Proxmox-Update auftrat gehe ich erstmal nicht von einem Fehler in RaspberryMatic aus.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Roland M. » 28.09.2022, 00:46

Hallo Baxxy,

danke für die Info!
Baxxy hat geschrieben:
28.09.2022, 00:06
Hatte heute meinen Proxmox mal wieder aktualisiert und den Server dann neu gestartet.
Welche Version?
Aktuelle 7.2-irgendwas oder älter?

Habe dann für das Gerät die USB3-Option aktiviert (die man ja eigentlich nicht aktivieren soll)
Warum sollte man das nicht machen?
Bei einem Raspi ist es ja der eigene Störpegel, aber auf einem ausgewachsenen Server sollte das ja keine Rolle spielen, oder?
(Ich nehme jetzt einmal nicht an, dass du einen Proxmox am Raspi laufen lässt! :twisted: :mrgreen: )


Roland
(noch immer auf 6.4-15... :( )
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 28.09.2022, 08:16

Moin Roland...

Da war ich tatsächlich ziemlich geizig mit Informationen... :oops:
Roland M. hat geschrieben:
28.09.2022, 00:46
Welche Version?
Aktuelle 7.2-irgendwas oder älter?
Genau, es geht um die 7.2.
Aktueller Stand der die Problematik bei mir aufweist:

Code: Alles auswählen

Kernelversion:  Linux 5.15.60-1-pve #1 SMP PVE 5.15.60-1 (Mon, 19 Sep 2022 17:53:17 +0200)
PVE-Manager-Version:  pve-manager/7.2-11/b76d3178
Roland M. hat geschrieben:
28.09.2022, 00:46
Warum sollte man das nicht machen?
Gute Frage, hatte irgendwie mehrfach gelesen das die USB3 Option zu viel Overhead erzeugt und für die HB-RF-USB(-2) und den HmIP-RFUSB eher kontraproduktiv ist. Naja und ich verlasse mich da auch auf Jens dessen Install-Script den USB3-Modus auch nicht aktiviert.

"Dampf" hat der Server genug und ich sehe keine negativen Auswirkungen nach Aktivierung der USB3-Option.
Roland M. hat geschrieben:
28.09.2022, 00:46
(Ich nehme jetzt einmal nicht an, dass du einen Proxmox am Raspi laufen lässt! :twisted: :mrgreen: )
Ne ne... der ist schon ne Nummer Größer. 8)

Code: Alles auswählen

CPU(s) 4 x Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz (1 Socket)
Aber es läuft tatsächlich in der Testecke ein Pi4B-8GB mit Pimox + RM-Docker & Homeassistant Supervised, und das erstaunlich gut.
Hier wurde aber noch nicht getestet ob es auch USB-Passtrough Probleme gibt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von jmaus » 28.09.2022, 08:31

Baxxy hat geschrieben:
28.09.2022, 08:16
Roland M. hat geschrieben:
28.09.2022, 00:46
Welche Version?
Aktuelle 7.2-irgendwas oder älter?
Genau, es geht um die 7.2.
Aktueller Stand der die Problematik bei mir aufweist:

Code: Alles auswählen

Kernelversion:  Linux 5.15.60-1-pve #1 SMP PVE 5.15.60-1 (Mon, 19 Sep 2022 17:53:17 +0200)
PVE-Manager-Version:  pve-manager/7.2-11/b76d3178
Also ich setze selbst momentan auf Proxmox 7.2-7 mit Kernel "5.15.53-1-pve (Fri, 26 Aug 2022 16:53:52 +0200)" und sehe solche Effekte nicht. Ich kann hier das HB-RF-USB-2 perfekt ohne USB3 betreiben. Wenn also mit der 5.15.60 da irgendwas reingerutscht ist müsste ich das erst einmal testen bzw. werde ich das wohl mit dem nächsten Updateschub dann irgendwann wohl merken :)
Baxxy hat geschrieben:
28.09.2022, 08:16
Roland M. hat geschrieben:
28.09.2022, 00:46
Warum sollte man das nicht machen?
Gute Frage, hatte irgendwie mehrfach gelesen das die USB3 Option zu viel Overhead erzeugt und für die HB-RF-USB(-2) und den HmIP-RFUSB eher kontraproduktiv ist. Naja und ich verlasse mich da auch auf Jens dessen Install-Script den USB3-Modus auch nicht aktiviert.
Diese Infos (das man USB3 ausknipsen sollte) basieren meiner Erinnerung nach auf Infos von Alex der das mal gesagt hatte und auch darauf das hier der Eine oder Andere Nutzer auch mal ankam und meinte mit USB3 angeschalten würde die VM dann mehr Host-CPU verbrauchen. Und da das HB-RF-USB-2 ein reines USB2 gerät ist habe ich das in den Skripten eben einfach ausgeknipst und auch meine produktive Umgebung läuft genau so.

Eine Sache die mir übrigens nebenbei gesagt vor einiger Zeit zu meiner eigenen Überraschung aufgefallen ist bzgl. weiterer Reduzierung des Host-CPU Verbrauches ist die Option "Use tablet for pointer" die es bei jeder VM unter "Options" gibt und die standardmäßig angeknipst bzw. auf "Yes" steht (damit man z.B. bei einer VM mit graphischen Interface (Windows, etc.) die Maus nutzen kann). Wenn man diese auf "No" stellt (weil das auch die RaspberryMatic VM nicht braucht) kommt es zu einer merklichen Reduzierung des Host-CPU Verbrauches für diese VM weil anscheinend unnötige Interrupts für dieses virtuelle USB tablet eingespart werden können. Deshalb hab ich diese Option auch inzwischen als Default in den Installationsskript mit aufgenommen und würde jedem Raten diese auf "No" zu stellen wenn er die VM mit einer älteren Version des Installationsskriptes durchgeführt hat bzw. diese manuell aufgesetzt hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 28.09.2022, 17:12

jmaus hat geschrieben:
28.09.2022, 08:31
Also ich setze selbst momentan auf Proxmox 7.2-7 mit Kernel "5.15.53-1-pve (Fri, 26 Aug 2022 16:53:52 +0200)" und sehe solche Effekte nicht.
Bin mir nicht 100%ig sicher, würde aber sagen das ich auch auf der Version war da ich zum Monatsende meistens einmal "durchupdate".

Habe jetzt noch ein bisschen getestet und festgestellt das es (scheinbar) mit dem Maschinentyp zusammenhängt.
"Standard" ist ja "i440fx". Damit entsteht der Bootloop wenn USB3 deaktiviert ist.
Und dabei ist es völlig egal ob ich HB-RF-USB-2 / HmIP-RFUSB, ne USB-USV oder eine USB3-Festplatte durchreiche.

Stelle ich auf Maschinentyp "q35" um funktionieren die HB-RF-USB-2 / HmIP-RFUSB / USB-USV aus ohne USB3-Modus.
Die USB3-Festplatte braucht aber weiterhin den USB3-Modus.

Irgendwie verwirrend, aber es ging ja auch primär darum die Proxmox-User schon mal vorzubereiten. :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 29.09.2022, 09:54

Abschließende Info:
Ich bin bei Maschinentyp "i440fx" geblieben und habe bei allen USB-Passtrough Geräten die USB3 - Option aktiviert (alle Geräte hängen aber an USB2-Buchsen).

Läuft bisher unauffällig und auch mit sichtbar geringerer Last der RM-VM sowie des gesamten Proxmox-Servers.

dominic_eu
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2020, 12:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von dominic_eu » 06.10.2022, 16:35

Hallo,

Bei mir genau das gleiche Problem und die Lösung war ebenfalls USB3=1 zu setzen.
Komischer weiße, mit der alten Version ging alles noch top.

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1978
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1977

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von jmaus » 14.10.2022, 12:16

Inzwischen konnte ich meine Proxmox Umgebung nun auch auf die neueste Version mit Kernel 5.15.60-2-pve updaten und das Problem reproduzieren. Nach ein paar kleineren Tests scheint es mir aber so zu sein, das es eher die "Memory" Hotplug Option ist die mit diesen neueren Versionen zu der besagten Bootloop führt. Daher habe ich den "install-proxmox.sh" skript nun wie folgt angepasst:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... cb516cd6e0

D.h. Es sollte reichen einfach unter "Options" bei "Hotplug" die Option "Memory" abzuschalten und dann sollte die VM auch wieder normal hochfahren auch wenn das HB-RF-USB-2 bzw. USB Funkmodul "nur" im USB2 Betrieb angebunden wurde.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von Baxxy » 15.10.2022, 09:54

Das deaktivieren der "Memory-Hotplug" Option behebt die Bootloops mit angeschlossenen Passtrough-USB Geräten die als USB2 deklariert sind.

Interessanterweise geht durch deaktivieren der USB3 Option die CPU-Auslastung der VM und die des ganzen Proxmox recht stark nach oben.

Passtrough-Geräte:
HmIP-RFUSB
Eaton3S - USV
USB-SATA-SSD

Bereiche A = USB3 bei allen 3 Passtrough-Geräten aktiviert
Bereich B = USB3 bei allen 3 Passtrough-Geräten deaktiviert
(Memory-Hotplug in beiden Bereichen deaktiviert)
Proxmox_RM_VM_Load_USB3vsUSB2.JPG
Wer also paar Ressourcen sparen möchte könnte das selbst mal ausprobieren.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis für Proxmox - User mit RM-VM und USB-Funkmodulanbindung (Proxmox-Update)

Beitrag von jmaus » 15.10.2022, 10:05

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man in diesem Fall der graphischen Auslastungsanzeige vertrauen kann. Hier würden mich reale werte innerhalb des proxmox nodes via top , uptime oder anderen cmdline tools direkt auf dem hist viel mehr Interessieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“