Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von Chris0427 » 29.09.2022, 12:10

Hi, bei mir waren die Elektriker, und was ist passiert, die CCU3 staret nicht mehr, auch nicht im Recovery Modus.
Laut Service von EQ-3 ist die SD Karte hin.

- Also eine neue Karte mit Image geflashed und eingebaut. Top, die CCU startet.
- Update auf die aktuellste Version gemacht. Läuft.
- Aktuelle RaspberryMatic Version eingespielt weil ich das Backup auch damit habe. Läuft.
- Backup von Vorgestern eingespielt. CCU3 startet nicht mehr.

Nach ca. 30 Minuten warten habe ich den Strom entfernt, und wieder angestöpselt. Die Kontroll LED leuchtet dauerhaft gelb, dann geht alles aus.
Also Recoverymodus gestartet, geht. Backup von vor 4 Tagen versucht einzuspielen, CCU3 startet nicht mehr.

Habe ich einen Denkfehler in der Abfolge, oder kann mir jemand sagen was evtl. noch kaputt gegangen ist.

Danke.

Christian
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.09.2022, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von Baxxy » 29.09.2022, 15:17

Chris0427 hat geschrieben:
29.09.2022, 12:10
Habe ich einen Denkfehler in der Abfolge, oder kann mir jemand sagen was evtl. noch kaputt gegangen ist.
Nicht wirklich, aber du machst das unnötig kompliziert.

Das Backup stammt aus einer RaspberryMatic. Da liegt es doch nahe auf die neue SD-Karte gleich RaspberryMatic zu flashen anstatt erst ein CCU3-Image + Update + RasspberryMatic Umsteige-Image.

Ob es hilft kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es aber Wert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von jmaus » 29.09.2022, 15:34

Genau so ist es: Wenn du ohnehin RaspberryMatic einsetzen willst, dann flashe gleich das aktuellste RaspberryMatic auf die neue/frische SD-Karte (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... aspberryPi). Und stell gleich mal sicher, das du wirklich eine komplett fabrikneue Max Endurance SD Karte nutzt und nicht irgendeine von Aldi oder Netto die ohnehin dann nicht lange leben wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Re: Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von Chris0427 » 29.09.2022, 19:12

Tja, Asche auf mein Haupt, aber das Image dazu habe ich nicht gefunden. :-(

Nur scheint ja alles richtig gemacht worden zu sein, wenn auch umständlich.

Bleibt die Frage warum der PI beim einspielen des Backups stehen bleibt.

Ich habe noch den usb Stick drin, kann das ein Problem sein? Da sollten auch tägliche Backups drauf sein. Helfen die evtl auch?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von Xel66 » 29.09.2022, 20:08

Die Backups sollten helfen - im Normalfall. Aber anscheinend spielst Du ja mir dem Vackup ein Problem ein. Und dieses Problem dürfte dann auch auf den USB-Stick-Backups enthalten sein. Aber vielleicht ist ja noch ein älteres funktionierendes vorhanden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Re: Backup einspielen funktioniert nicht nach Totalausfall

Beitrag von Chris0427 » 29.09.2022, 20:23

jmaus hat geschrieben:
29.09.2022, 15:34
Genau so ist es: Wenn du ohnehin RaspberryMatic einsetzen willst, dann flashe gleich das aktuellste RaspberryMatic auf die neue/frische SD-Karte (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... aspberryPi). Und stell gleich mal sicher, das du wirklich eine komplett fabrikneue Max Endurance SD Karte nutzt und nicht irgendeine von Aldi oder Netto die ohnehin dann nicht lange leben wird.
Hi, es ist eine Sandisk Ultra Plus geworden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“