anlernen geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von robbi77 » 30.09.2022, 21:16

Hach man …

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von papapalangi » 30.09.2022, 21:24

ist das neue Funkmodul so viel besser? Mal sehen ob ich meine kleinen Empfangsprobleme mit dem USB2 wegbekomme.
Immerhin der Tipp mit dem Einscannen und kopieren klappt gut. Konnte jetzt noch 3 Thermostate und 2 Stellantriebe ohne Probleme einlesen.
Warum der eine Thermostat nicht wollte? Keine Ahnung. Auf einmal war er im Posteingang.
Also das anlernen war mit Homematic ohne IP besser. Ging zuverlässiger. Nur das paaren von Heizköperthermostat und Stellantrieb ist jetzt deutlich besser. Wobei das anlegen von Gruppen noch besser gehen könnte. Warum zeigt das System nicht die vergebenen Namen der Komponenten in der Liste zum auswählen an sondern nur die Seriennummern? Naja, man muss halt Raum für Raum fertig machen.
Ach ja, CS würde, wenn verfügbar, angezeigt werden auf der Raspimatic Oberfläche.
Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 30.09.2022, 21:32

papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
Warum zeigt das System nicht die vergebenen Namen der Komponenten in der Liste zum auswählen an sondern nur die Seriennummern?
Weil du vermutlich nur das Gerät aber nicht dessen einzelne Kanäle benannt hast.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von Xel66 » 30.09.2022, 21:34

papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
ist das neue Funkmodul so viel besser?
Kommt drauf an, wie man "besser" definiert. Es zeigt Dir den CS an und macht die verschlüsselte Kommunikation in Hardware und ist für eine wired-Installation Voraussetzung.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
Mal sehen ob ich meine kleinen Empfangsprobleme mit dem USB2 wegbekomme.
Bei abgesetzten Installation sicherlich.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
.
Warum der eine Thermostat nicht wollte? Keine Ahnung. Auf einmal war er im Posteingang.
Es ist Funk.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
Also das anlernen war mit Homematic ohne IP besser. Ging zuverlässiger.
Weil Du ein Problem mit dem CS hast. HM funktioniert trotzdem.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
. Warum zeigt das System nicht die vergebenen Namen der Komponenten in der Liste zum auswählen an sondern nur die Seriennummern?
Weil Du die Gerätekanäle nicht mit Namen versehen hast. Nicht das System ist Schuld, sondern Du selbst.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 21:24
Ach ja, CS würde, wenn verfügbar, angezeigt werden auf der Raspimatic Oberfläche.
Ja.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von papapalangi » 01.10.2022, 11:56

Xel66 hat geschrieben:
30.09.2022, 21:34
Kommt drauf an, wie man "besser" definiert. Es zeigt Dir den CS an und macht die verschlüsselte Kommunikation in Hardware und ist für eine wired-Installation Voraussetzung.
Das lese ich jetzt das erste mal. Interessant, falls man wired irgend wann mal einsetzen möchte.
Danke für die ausführliche Beschreibungen!
Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“