anlernen geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

anlernen geht nicht

Beitrag von papapalangi » 30.09.2022, 13:16

Hallo,
ich bin am verzweifeln. Homematic IP macht es einem aber auch nicht leicht. Ich lese hier immer wieder von nicht funktionierendem anlernen. Bei mir hat es auch noch nie mit der Funktion "homematicIP Geräte automatisch anlernen" funktioniert. Musste immer die Zahlenkombi auf dem Codekleber abtippen (QR-Aufkleber). Und dann rätseln ob 0 oder O gemeint ist. Abspannen geht ja leider auch nicht, da nur der SGTIN abgebildet ist.
Meiner Ansicht nach ist das System ein großer Mist.
Ich habe jetzt schon 15 Geräte von Hand angelernt. Warum geht die automatische Anlernfunktion nicht?
Bei einem Gerät geht es jetzt aber ums verrecken nicht. Schon zig mal neu eingetippt und verglichen mit den Daten auf dem Aufkleber...
Konfiguration:
RASPI4B
aktuelle Firmware: 3.65.8.20220831
Modul: Funkmodul direkt gesteckt auf den I/O-Pins (hier wäre mal eine Anzeige in der Software gut, die anzeigt welches Modul verwendet wird. Ich habe keine Ahnung mehr wie das heisst).
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 30.09.2022, 13:23

papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 13:16
Homematic IP macht es einem aber auch nicht leicht
Naja, du machst es dir selbst schwer (bis unmöglich) weil du einen Pi4B benutz UND das Funkmodul auch noch auf GPIO steckt.
Siehe 1.Link in meiner Signatur.
papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 13:16
hier wäre mal eine Anzeige in der Software gut, die anzeigt welches Modul verwendet wird. Ich habe keine Ahnung mehr wie das heisst
Einfach mal die Hilfeseite der WebUI anschauen.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von papapalangi » 30.09.2022, 13:44

Hallo
OK, ich habe dieses Funkmodul: HM-MOD-RPI-PCB. Bisher keine Probleme damit, ab und an Empfangsstörungen an einzelnen Sendern, das sind aber immer dieselben (weit weg verbaut). Habe gerade die USB2-Platine bestellt. Kann ja nur besser werden.
Trotzdem: ich konnte heute 2 HMIP-eTRV-B anlernen und einen HMIP-WTH-B. Beim 2. klappt es jetzt nicht mehr (HMIP-WTH-B). Und alles von derselben Position aus (auf dem Sofa, 3m neben dem Raspi).
Habe jetzt eben gesehen, dass ich Internetprobleme mit der Raspberrymatic habe, vielleicht kann ich dann ja automatisch anlernen wenn das gelöst ist? Ist aber schon komisch, da die Softwareupdates immer angezeigt werden.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von frd030 » 30.09.2022, 13:47

Die abfrage der SW updates wird im Browser durchgeführt, nicht auf der zentrale!

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von MichaelN » 30.09.2022, 14:23

papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 13:44
Habe jetzt eben gesehen, dass ich Internetprobleme mit der Raspberrymatic habe, vielleicht kann ich dann ja automatisch anlernen wenn das gelöst ist?
Gute Idee. Aus diesem Grunde wurde das bei RaspberryMatic eingebaut. Fehlermeldungen haben meistens einen Grund.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 30.09.2022, 14:40

papapalangi hat geschrieben:
30.09.2022, 13:16
Musste immer die Zahlenkombi auf dem Codekleber abtippen (QR-Aufkleber). Und dann rätseln ob 0 oder O gemeint ist.
Ich habe die QR-Codes alle eingescannt und den "Inhalt" in einer Exel-Tabelle abgelegt.
Dann brauche ich nur noch Copy&Paste machen wenn ich mal lokal anlernen will/muss.

Alles zwischen EQ01SG <---> DLK ist die SGTIN, alles ab DLK --> ist der Key.

Das akzeptiert die Eingabemaske beim lokalen Anlernen ohne murren.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von robbi77 » 30.09.2022, 14:53

Internetverbindung prüfen
CS überprüfen

Eines von beiden wird es sein oder eher sogar beides.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von papapalangi » 30.09.2022, 15:37

Hallo Baxxy
Baxxy hat geschrieben:
30.09.2022, 14:40

Alles zwischen EQ01SG <---> DLK ist die SGTIN, alles ab DLK --> ist der Key.

Das akzeptiert die Eingabemaske beim lokalen Anlernen ohne murren.
ich sehe aber als Key was ganz anderes wie auf dem lesbaren Key?
wie passt das?
kann man die SGTIN ohne "-" eingeben? also einfach kopieren?
für den Key alles ohne "DLK" bis zum Ende einfach reinkopieren?
Danke für den Tipp
Gruß Peter


frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: anlernen geht nicht

Beitrag von frd030 » 30.09.2022, 19:05

robbi77 hat geschrieben:
30.09.2022, 14:53
CS überprüfen
Eines von beiden wird es sein oder eher sogar beides.
D´accord. Aber den CS prüfen kann er nicht, altes Funkmodul.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“