von Raspberry zu X86 Server

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DayOne
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 12:53
Hat sich bedankt: 11 Mal

von Raspberry zu X86 Server

Beitrag von DayOne » 30.09.2022, 19:09

Hiho,

evtl. könnt ihr mir beim Umzug Helfen.
Ich habe mir ein Server zusammen gebaut mit ein J5040.
Installiert habe ich Unraid und mit einer VM Home Assistent.
Dies läuft alles 1A. Jetzt habe ich unter Home Assistent Raspberrymatic installiert und mir den https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306 gekauft.

Hab dann das Backup vom Raspberry eingespielt und es wurden mir die Geräte dann angezeigt.
Leider kann ich keins bedienen, ich glaube das sie gar nicht verbunden sind. Auch die Addons z.b. CuXD wird mir angezeigt funktioniert aber nicht.

jemand vllt eine idee?


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: von Raspberry zu X86 Server

Beitrag von jmaus » 30.09.2022, 19:43

DayOne hat geschrieben:
30.09.2022, 19:09
Installiert habe ich Unraid und mit einer VM Home Assistent.
Dies läuft alles 1A. Jetzt habe ich unter Home Assistent Raspberrymatic installiert...
Und warum machst du es dir so (technisch) kompliziert und willst RaspberryMatic als Addon innerhalb von HomeAssistant betrieben? Du nutzt doch schon eine virtualisierungsplatform (Unraid) und da ergibt es mehr Sinn du installierst parallel zur HomeAssistanOS VM einfach eine RaspberryMatic VM basierend auf der ova-variante die es hier gibt. Da gibt es sogar eine Anleitung für "Unraid": https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ion-UNRAID

Back doch einfach mal kleine Brötchen statt in einer VM wiederrum eine VM Lösung betreiben zu wollen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DayOne
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 12:53
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: von Raspberry zu X86 Server

Beitrag von DayOne » 30.09.2022, 21:03

sorry ich bin bei dem ganzen Thema neu und bin eigentlich schon froh was ich alles ohne hilfe zu laufen bekommen hab.
Ich dachte es sei ein muss RaspberryMatic in Home Assistent zu installieren um es da auch einzubinden.
Denn wenn man Homematic und Home Assistent googlet kommen nur solche Anleitungen.
Mittlerweile habe ich aber schon festgestellt das ich mich da getäuscht hab.
Ich versuch mal nun mit einer weiteren VM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: von Raspberry zu X86 Server

Beitrag von shartelt » 01.10.2022, 11:08

die raspberrymatic doku ist wohl uncool zu lesen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“